Jump to content

Problem mit Montage der Godox V1S Blitze auf den Blitzschuh der A7 IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab ein Problem mit den Godox V1S Blitzen und auch dem Transmitter. Beide haben Blitzschuhe aus Kunststoff. Blitze und Transmitter ließen sich auf meine bisherige Sony RX10 4 ohne Probleme und ganz leicht auf den Blitzschuh schieben. Dieser Blitzschuh ist bei Sony noch aus blankem Edelstahl. Bei meiner neuen Sony A7 IV geht das nur noch mit großer Kraft. Man bekommt sie auch kaum mehr vom Blitzschuh runter. Auf der A7 IV ist der Blitzschuh zusätzlich Pulverbeschichtet. Das reicht anscheinend schon aus dass der Blitzschuh von Godox klemmt. Hab es im Fachgeschäft dann auch an anderen A7 4 Kameras ausprobiert. Genau das gleiche. 

Hat jemand die selben Probleme?

Fachgeschäft hat dafür keine Lösung. Hab mich dann an Godox direkt gewandt und die haben mir mitgeteilt, dass Godox einen neuen Blitzschuh für die V1 entwickelt hat, der nun aus Metall gefertigt ist. Sie hatten anscheinend auch das Problem erkannt. Leider gibt es diesen Schuh aktuell nicht als Ersatzteil zu kaufen. Er soll bei neuen V1 Blitzen montiert werden. Leider kann man aber am Transmitter den Schuh nicht tauschen. Dafür gibt leider keine Lösung.

Sie haben mir angeboten auf Kulanz aus der Fabrik in China 2 neue Blitzschuhe zu senden. Für den Blitzschuh wollen sie kein Geld. Aber für den Versand 40,- Dollar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das soeben mit meiner Alpha 7 IV und dem V1s ausprobiert und kann die Probleme nicht bestätigen. Ich konnte den Blitz mit relativ geringer Kraft montieren und ebenso wieder demontieren.

vor 4 Stunden schrieb Wanschi:

Sie haben mir angeboten auf Kulanz aus der Fabrik in China 2 neue Blitzschuhe zu senden. Für den Blitzschuh wollen sie kein Geld. Aber für den Versand 40,- Dollar.

Ja warum auch nicht. Finde ich jetzt kein schlechtes Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rabe:

Ich habe bei meinem kürzlich erworbenen Transmitter (Godox X Pro-S) und der A7IV genau das gleiche Problem. Meine Hoffnung war, dass der Schuh vom Transmitter etwas abnutzt und sich das Problem dann nach dem 10.-20. mal Befestigen/Lösen etwas bessert.

Hauptsächlich habe ich auch den Transmitter drauf. Da ich eigentlich fast immer entfesselt Blitze. Man hat mir vom Fachgeschäft empfohlen oben am Schuh etwas mit einer Nadelfeile abzufeilen. Hab ich probiert. Kommt man aber kaum ran. Ich habe nur minimal eine Verbesserung erzielt. Muss aber immer noch hin und her drücken, damit ich ihn überhaupt wieder runter bekomme. Mein Befürchtung ist, der Schuh bricht irgendwann mal ab. Dieser lässt sich anders als beim Blitz ja nicht austauschen und wäre dann für den Müll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Wanschi:

. Dieser lässt sich anders als beim Blitz ja nicht austauschen und wäre dann für den Müll.

Doch. Dort kann der ganze untere Teil getauscht werden. Allerdings hat unser  heimischer Godox Händler nur die Canon und Nikon Versionen: https://www.fotichaestli.ch/studio/studioblitz/godox-ersatzteile/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Doch. Dort kann der ganze untere Teil getauscht werden. Allerdings hat unser  heimischer Godox Händler nur die Canon und Nikon Versionen: https://www.fotichaestli.ch/studio/studioblitz/godox-ersatzteile/

Für die Blitze selbst gibt es das, aber für den Transmitter nicht. Für Sony gibt es aktuell nur den Kunststoff Schuh als Ersatz. Bekommt man normal so für ca. 10,- Euro auch bei vielen Online Händlern. Nur das löst das Problem nicht, dass es schwer auf die Kamera geht und vor allem noch schwerer von der Kamera. Godox kennt das Problem wie ich es schon geschrieben habe und hat wie bei Canon, usw. auch für Sony einen Schuh aus Metall entwickelt. Allerdings wird dieser nur bei neuen V1 Blitzen eingebaut. Als Ersatzteil wird es noch viele Monate dauern, bis man diese offiziell bei uns kaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Wanschi:

Für die Blitze selbst gibt es das, aber für den Transmitter nicht.

Doch: https://www.fotichaestli.ch/godox-x-pro-blitzschuhplatte-canon/

 

Wie ich schon oben schrieb:

vor 21 Minuten schrieb Octane:

Dort kann der ganze untere Teil getauscht werden.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Zweifelsfall sowieso der Blitzfuß ausgetauscht werden soll, würde ich mal am bisherigen Kunststoff-Fuß vorsichtig mit einer Schlüsselfeile (ersatzweise mit einer Nagelfeile) feilen. Nicht am Blitzschuh der Kamera!

Wenn man das alles lieber nicht möchte und auch die 40 Dollar Versand unverhältnismäßig findet, könnte man natürlich auch einfach den alten Blitz verkaufen und dann den neuen mit Metallfuß kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 19:54 schrieb Octane:

dafür gäbe es den Godox MF12, den man vorne am Objektiv befestigt.

Danke für den Tip - offenbar braucht man aber einen "Auslöser" welcher wieder auf den Blitzschuh gesteckt wird. Hat jemand hier aus dem Forum so ein Teil tatsächlich im Einsatz? Das System wirkt auf mich ziemlich spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kaktus855:

Das System wirkt auf mich ziemlich spannend.

Auf mich auch. Da ich auch einen "hundsnormalen" Blitz für meine stationäre Makroleuchte mit Blitzfenster und noch für ein anderes Kamerasystem benötige, könnte ich alles mit einem Hersteller und 2 Funkauslösern abdecken. Mir eilt es nicht. Bei einem guten Angebot werde ich aber vermutlich zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo User,

bin per Zufall auf diesen Thread gestoßen. Meine Alpha 7 MK4 hat das gleiche Problem. Im Fachhandelt gekauft und die sowohl der GODOX V! als auch der Sony hvl-f60rm2 und hvl-f46rm2, welche wir im Fachhandel versucht hatten anzustecken gingen nur unter massiven Kraftaufwand auf die Kamera drauf.

Alle Blitze konnten vor Ort im Fachhandel ohne Probleme auf eine MK3 gezogen werden, eine andere MK4 zeigte sich auch widerspenstig.

Die Kamera ist nun bei einer Sony Fachwerkstatt und wartet auf Ersatzteil.

Ich denke da gibt es wohl ein Thema bei Sony, was nur noch nicht publik ist oder nur wenige Kameras betroffen sind.

Mal abwarten.

 

VB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ViBe:

Hallo User,

 

bin per Zufall auf diesen Thread gestoßen. Meine Alpha 7 MK4 hat das gleiche Problem. Im Fachhandelt gekauft und die sowohl der GODOX V! als auch der Sony hvl-f60rm2 und hvl-f46rm2, welche wir im Fachhandel versucht hatten anzustecken gingen nur unter massiven Kraftaufwand auf die Kamera drauf.

 

Alle Blitze konnten vor Ort im Fachhandel ohne Probleme auf eine MK3 gezogen werden, eine andere MK4 zeigte sich auch widerspenstig.

 

Die Kamera ist nun bei einer Sony Fachwerkstatt und wartet auf Ersatzteil.

 

Ich denke da gibt es wohl ein Thema bei Sony, was nur noch nicht publik ist oder nur wenige Kameras betroffen sind.

Mal abwarten.

 

VB

Hallo, wäre super wenn du hier mitteilen kannst, ob es nachdem die Kamera in der Fachwerkstatt war, besser geworden ist. Gruß Jürgen

bearbeitet von Wanschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

heut kam die Email, das ich die Kamera abholen darf. Laut Firma G. aus Reutlingen entspricht alles dem aktuellen Stand der 7IV.

Am Blitzschuh wurde jedoch offensichtlich "rungemacht", sah ein wenig wie abgeschliffen aus. Der Blitz ging etwas besser drauf aber immernoch eine Katastrophe im Vergleich zur Alpha 7MK3 und meinen alten Canon Geräten. Sprich entweder geht der Blitz mit der Zeit kaputt oder das Display beim lösen. Man kann ja auch nirgends Druck ausüben besser gesagt entgegen drücken und es ist wirklich eine Qual diesen drauf und runter zu bekommen.

Gut das der Händler meines Vertrauens meiner Meinung ist, somit ging die Kamera direkt wieder zur "Fachwerkstatt".

Sind hier noch andere Sony Alpha 7MK4 Besitzer mit diesem Problem? 

Beste Grüße und einen schönen Abend.

VB

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen,

also bisher habe ich noch kein neues Feedback. Da ich bisher hier keine weiteren Rückmeldungen erhalten habe, gehe ich davon aus, dass das nur bei meiner Kamera so schwergängig ist?

Oder gibt es einfach zu wenige Alpha 7IV User in diesem Forum die einen Blitz besitzen 🙂

Mir ist das Thema wichtig, Jahrelange ginge die Blitze bei er A7 II/III ohne Probleme rauf und runter und beim neuen Modell geht das nicht ohne Gewalt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der so ein Modell erwischt hat.

Vielleicht sollte das Thema auch weg von GOGODX V1 etwas allgemeiner betitelt werden?

Vielleicht hat noch einer ein Video parat wo zu sehen ist ob der und wie ihr den Blitz auf die A7 IV aufsteckt?

Besten Dank für eure Rückmeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Ich habe auch den Godox V1 und die A7IV. Der Blitz sitzt tadellos.

Hallo Jakob, wenn der Blitz dann drauf ist, sitzt er auch tadellosm, sogar so gut, dass ich den wieder nur mit großer Mühe abbekommen 🙂.

Ich habe eben noch den Verlgeich zu meinen alten Canon Geräten und dann beim Fachhändler zu einer A7 III und einer weiteren A7IV gemacht. Bei der A7IV hat Sony dahingehend echt ein S*** gemacht.

Es ist dann auch so, dass das die Kamera meiner Frau ist und die schafft es nicht,  den Blitz drauf und wieder runter zu kriegen - das geht halt einfach nicht.

 

Beste Grüße und Danke für euer Feedback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ViBe:

Guten Morgen,

also bisher habe ich noch kein neues Feedback. Da ich bisher hier keine weiteren Rückmeldungen erhalten habe, gehe ich davon aus, dass das nur bei meiner Kamera so schwergängig ist?

Oder gibt es einfach zu wenige Alpha 7IV User in diesem Forum die einen Blitz besitzen 🙂

Mir ist das Thema wichtig, Jahrelange ginge die Blitze bei er A7 II/III ohne Probleme rauf und runter und beim neuen Modell geht das nicht ohne Gewalt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der so ein Modell erwischt hat.

Vielleicht sollte das Thema auch weg von GOGODX V1 etwas allgemeiner betitelt werden?

Vielleicht hat noch einer ein Video parat wo zu sehen ist ob der und wie ihr den Blitz auf die A7 IV aufsteckt?

Besten Dank für eure Rückmeldung.

Hallo ViBe,

ich denke es betrifft viele Kameras. Ich habe ja auch beim Fachhändler mehrere gestestet. Bei allen das gleiche Problem. Ich denke viele benutzen wahrscheinlich keinen Blitz, oder den Original Sony Blitz, der als einziger leichter rauf und runter ging. Viele schauen vielleicht auch nicht hier im Forum vorbei oder nehmen es halt hin. Ich habe ja auch Godox kontaktiert, die mir dann mitgeteilt hatten, dass sie einen Blitzschuh entwickelt haben, da sie das Problem erkannt haben, der nun auch aus Metall gefertigt ist und nicht wie bis jetzt aus Kunststoff. Leider gibt es diesen noch nicht als Ersatz zu kaufen. Sie hätten mir zwar einen zugesandt, aber ich hätte die Versandkosten von 40 Euro tragen müssen. Auch würde das auch nicht das Problem des Triggers lösen, der ja auch den Kunststoff Schuh drauf hat, der sich aber nicht austauschen lässt. Bei einer nicht gerade billigen Sony Kamera eigentlich sehr ärgerlich, dass sie den Blitzschuh so eng gemacht haben und keine Lösung anbieten.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich sehe das als einen Mangel an. Ich hoffe nicht, dass sich die Menschen beim dem Preis der Kamera das so gefallen lassen.

Das Thema scheint jedoch im Netz nicht publik zu sein, zumindest bin ich hier nur zufällig darauf gestoßen. Aber wie gesagt, ich habe mit den GODOX V1 und den SONY eigenen Blitzen das Problem, dass das viel zu schwergängig ist.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Beste Grüße und Danke für eure Rückmeldungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...