Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

vor einigen Tagen habe ich mir den godox 350tts austeckblitz für meine a7 iv zugelegt, um mit meinem Makro Objektiv ein paar schöne Fotos zu zaubern (Pergear 100mm f2.8 2/1 Makro ohne autofokus). Leider löst der Blitz nicht aus beim Fotografieren, egal was und wie ich die Einstellungen ändere. Leider erfolglos. Mit meinem Zeiss 24-70 f4 funktioniert der Blitz problemlos. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:)

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Am 22.4.2025 um 18:38 schrieb B2daJ:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:)

Ist das ein rein mechanisches Objektiv, ohne jede elektronische Verbindung zur Kamera? Löst die Kamera denn überhaupt den Verschluss aus, also ohne Blitz? Falls nicht, dann hast du evtl. vergessen, in der Kamera die Funktion „Auslösen ohne Objektiv“ zu aktivieren. Wenn die Kamera mangels Elektrokontakten nicht erkennt, dass überhaupt ein Objektiv angeschlossen ist, löst sie sonst nicht aus.

Link zum Beitrag

Wie kann ich erkennen ob es ein rein mechanisches Objektiv ist? Ich muss zumindest alle Einstellungen manuell am Objektiv vornehmen, also Blende und Fokus. Die Kamera löst aus , auch ohne die Einstellung auslösen ohne objektiv. Ich versuche es aber gleich mal ob es daran liegt. Danke dir!

Link zum Beitrag

Hallo @B2daJ,

nicht auslösende Blitze werden oft abgefragt. Ich spreche nicht nur für mich, wenn man sich bei den ersten Blitzaufnahmen ein wenig schwer tut (was im nachhinein weniger am Blitz als an der Beherrschung der Kamera gelegen hat).

Ob ein Blitz ausgelöst wird, hängt von vielen Faktoren ab. Bei meiner A7iii muß ich z. B. einen der mechanischen Verschlüsse einstellen - im lautlosen Modus blitzt die Kamera nicht. Dann fehlt allerdings auch das Blitz-icon im Display, und der Menüpunkt Blitz ein/aus usw. ist nicht da. Damit ein Blitz auslösen kann, muss auch das Bild ohne Blitz unterbelichtet sein (so lange noch irgendeine Automatik dafür aktiv ist, und davon gibt es mehr als eine selbst im "M"-Modus!). Als drittes muß der aufgesteckte Blitz im richtigen Modus sein (also nicht als "slave" auf Funksignale warten), und als viertes fällt mir bei Sony die Schwergängigkeit des Blitzschuhs ein (aber dann ist im Kameradisplay wiederum kein Blitzsymbol sichtbar).

• Thanks 1
Link zum Beitrag