Jump to content

Seriennummer auslesen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe hier ein Sony 85 1.4 GM, ohne Seriennummer außen am Objektiv. Kenne das nur eingraviert oder als kleinen Aufkleber am Bajonett. Leider kam das Objektiv zudem defekt bei mir an (Ebay von privat)... 😞

Habe ich die Möglichkeit über Software die Seriennummer aus den Exifdaten auszulesen? Über die Nr. möchte ich u.a. herausfinden ob es ein Reimport ist oder eins das für den deutschen Markt bestimmt ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Schicks zurück. Würde ich gar nicht erst annehmen. 

Ja, habe heute Abend mit dem Ebay Kundendienst telefoniert. Zu meinem erstaunen will Ebay mir den Betrag erstatten obwohl Privatkauf von Privat. Zudem war die Dame ausgesprochen freundlich, hatte ich so schon lange nicht mehr erlebt.
Ich muss nun mittels Kostenvoranschlag nachweisem, dass das Objektiv defekt ist. Daher schicke ich es morgen zu Geissler. Der Verkäufer ist recht schräg drauf, zweifelt an, dass es sein Objektiv sei. Ich könnte es ja ausgetauscht haben und er wolle rechtlich gegen mich vorgehen falls ich einen Fall bei Ebay aufmache. Er kenne die Seriennummer, will sie jedoch nicht nennen lol^^...

Der Defekt ist übrigens auch mehr als merkwürdig. Als ich das Objektiv angeschlossen hatte piepte und kreischte das Objektiv und stellte nicht scharf. Dachte jedoch wäre mein Body gewesen. Aus gemacht und wieder an und alles war normal. Nach erneutem Objektivwechsel das Gleiche. Dann merkte ich erst das es die Optik war. Habe mal ein Video gemacht und angehangen.

-> https://www.veed.io/view/257febf6-7075-439d-ac8c-30794c50edf8?sharingWidget=true

bearbeitet von saga
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Ich kenne die Kaffeemühle das 85mm GM aber so tönt das dann doch nicht. Ich würde dir übrigens das Sigma 85mm f1.4 DG DN Art empfehlen. Günstiger, leiser und schärfer. Ich habe mein GM dagegen eingetauscht.

Das Sigma ist absolut schärfer. Hatte das DG DN bereits. Allerdings sind mir andere Dinge wichtiger. Beim GM mag ich beispielsweise das es nicht so extrem kontrastreich ist. Die Schärfe vom GM ab f2 ist bei Headshots auch schon sehr gut, wenn auch deutlich softer. Das Sigma ist halt ein völlig neues Glas.
Mal ehrlich jetzt, also bei mir ist selten eine Visa dabei. Wenn ich beim Close up mit dem Sigma unterwegs war hatte ich in der Post zu viel Arbeit. Die besten Models mit mega Haut waren einfach, nennen wir es mal zu Detailreich^^

Das GM hat halt den dreamy Look und für meinen Geschmack das schönste Bokeh bei den 85ern.

bearbeitet von saga
Link zum Beitrag

Ich habe das eben noch mal getestet. Leider kann man nur die Seriennummer der Kamera in die exifs schreiben lassen. Die des Objektivs habe ich nicht gefunden.

Sehr merkwürdig ist die Vorgehensweise von Sony. Bei meinem 20mm G ist die Seriennummer auch nur auf einem Aufkleber. Auf meinem, jetzt 8 Jahre alten, Sony-Zeiss 55mm/1.8, bei dem auch die Seriennummer auf einem Aufkleber ist/war, ist dieser Aufkleber schon vor vielen Jahren abgefallen (irgendwo im Einsatz verloren). Sehr dämlich. Auch das Sony 200-600mm hat nur so einen blöden Aufkleber. 

Die Seriennummern gehören eingraviert, fertig. Von meinen Sony Objektiven haben nur meine beiden GM Objektive (35mm und 14mm) die Seriennummer eingraviert. Die Zeiss (Batis und Loxia) und auch die Voigtländer haben sie ebenfalls eingraviert. 

Deine Geschichte hört sich sehr unschön an. Ich drücke dir die Daumen, dass sie für dich gut ausgeht. 

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte der Defekt ja auch beim Transport entstanden sein. Dann wäre die Reaktion des Verkäufers etwas verständlicher, der womöglich tatsächlich befürchtet, es selbst mit einem Betrüger zu tun zu haben. Andererseits mutet es aber merkwürdig an, dass Ebay gleich das Geld erstatten will. Vielleicht haben die ihn sowieso schon im Visier? Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Dann wäre die Reaktion des Verkäufers etwas verständlicher, der womöglich tatsächlich befürchtet, es selbst mit einem Betrüger zu tun zu haben.

Wer die Seriennummer kennt aber nicht herausrücken will hat doch Dreck am Stecken. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Wer die Seriennummer kennt aber nicht herausrücken will hat doch Dreck am Stecken. 

Naja, wenn er denkt, er kriegt einen betrügerischen Käufer dran, der das Objektiv vertauscht hat? Ist vielleicht nicht sehr logisch, aber manche Leute sind so. Aber insgesamt glaube ich auch nicht so ganz daran. Solche Berichte und andere Dinge haben mir jedenfalls seit längerer Zeit leider den Spaß an Ebay verdorben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Solche Berichte und andere Dinge haben mir jedenfalls seit längerer Zeit leider den Spaß an Ebay verdorben.

Geht mir auch so, ich amazoniere nicht mehr und mit ebay habe ich auch fertig. Das Leben funktioniert auch ohne solche Seiten. Im allergrößten Notfall hat unsere Nachbarin aber Amazon prime 😉

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb saga:

Das GM hat halt den dreamy Look und für meinen Geschmack das schönste Bokeh bei den 85ern.

Das mag alles sein und trotzdem finde ich die höchste Kunst des modernen Objektivbaus, beides zu vereinen, nämlich die höchstmögliche Schärfe mit dem weichsten Bokeh.

Weil wo nichts scharf ist, ist natürlich auch das Bokeh immer viel weicher. Einen Dreamy-Look kann ich auch in der EBV noch erstellen - bei der Schärfe wird es aber schwierig.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Vielleicht könnte der Defekt ja auch beim Transport entstanden sein. Dann wäre die Reaktion des Verkäufers etwas verständlicher, der womöglich tatsächlich befürchtet, es selbst mit einem Betrüger zu tun zu haben. Andererseits mutet es aber merkwürdig an, dass Ebay gleich das Geld erstatten will. Vielleicht haben die ihn sowieso schon im Visier? Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

Schicke das 85er heute zu Geissler. 
Die sollen alles checken. Ob die S-Nr. „auffällig“ ist und was das gute Stück für ein technisches Problem hat.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...