supasonic Geschrieben 20. Juli 2022 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich habe mir nun etliche Videos zu diesem Thema angesehen. Mir ist eine Sache nicht wirklich klar. Folgendes: Der Cropfaktor sorgt dafür, dass ich (im Falle von Sony) einen Multiplikator nutzen muss (1,5), um auf Vollformat umzurechnen. Nehmen wir jetzt mal die Sony Alpha A 7 III und meine Sony Alpha A6400. Beide haben einen Sensor, der 24 MP hat. Wenn ich nun mein Sigma 56 mm 1.4er Objektiv nehme und 20 Meter weit weg vom Objekt stehe, dann brauche ich mit einer A7 III = 56mm * 1,5 = 84mm, um auf den gleichen Ausschnitt zu kommen. Beide Bilder sind jetzt identisch und beide Bilder haben 24 Megapixel. Es wrid in den Videos öfter davon gesprochen, dass man mit einem Vollformatsensor besser freistellen kann. Ja, äh, okay, aber warum? Das erklärt irgendwie keiner. Ferner, wenn ich über die Benefits der 6400er nachdenke, dann ist diese kleiner, leichter und günstiger. Von den Objektiven wollen wir gar nicht erst anfangen. Gerne wird auch die Low Light Performance gelobt bei Kleinbild. Okay, auch cool. Aber dann kommt nur "weil der Sensor größer ist". Für mich ist das nicht quantifiziert genug. Kann mir jemand anschaulich erklären, warum man mit einem Vollformatsensor besser freistellen kann und warum die Low Light Performance besser ist? Ich bedanke mich 🙂 Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 Hallo supasonic, schau mal hier Verständnisfrage APS-C zu Vollformat. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 20. Juli 2022 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb supasonic: und warum die Low Light Performance besser ist? Weil die einzelnen Pixel grösser sind, wenn man zwei 24 MP Sensoren vergleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge