Tfrensch Geschrieben 8. Juni 2022 Share #1 Geschrieben 8. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen und Danke für die Aufnahme im Forum, Was gibt es zu mir zu sagen... nun, ich bin aktuell 55 Jahre alt, waschechter und leidenschaftlicher Saarländer aus dem nördlichen Saarland. Eines meiner großen Hobbies, und da bin ich auch in einem anderen Forum schon sehr aktiv, ist Grillen und amerikanisches BBQ. Ich hatte vor einigen Jahren eine NEX5, später eine Sony Alpha 6000 und aktuell eine Sony Alpha 6400. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine Alpha A7IV. Ohje, welche Umstellung. Ich erhoffe mir viele Tipps und Erfahrungen hier aus dem Forum. Viele liebe Grüße, Thomas 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni 2022 Geschrieben 8. Juni 2022 Hallo Tfrensch, schau mal hier Herzliche Grüße aus dem Saarland. Dort wird jeder fündig!
Helios Geschrieben 8. Juni 2022 Share #2 Geschrieben 8. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Tfrensch: waschechter und leidenschaftlicher Saarländer (...) Eines meiner großen Hobbies (...) ist Grillen Grillen? GRILLEN? Ein waschechter Saarländer schwenkt! Das weiß sogar ich als Reichsmigrant! PS: Willkommen im Forum 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. Juni 2022 Share #3 Geschrieben 8. Juni 2022 Herzlich willkommen aus Thüringen, wo der Begriff "Grillen" im Zusammenhang mit Nahrungszubereitung mit einer Runde Bier geahndet wird. Grillen habe ich im Gefrierfach 🤓 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 8. Juni 2022 Share #4 Geschrieben 8. Juni 2022 Hallo Thomas, willkommen auch von mir, beim Thema "Grillen" fällt mir spontan "grillsportverein.de" ein. Gruss Stephan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 8. Juni 2022 Share #5 Geschrieben 8. Juni 2022 Und ich hör ihnen im Sommer gerne zu 😀 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. Juni 2022 Share #6 Geschrieben 8. Juni 2022 Eine unserer Katzen auch. Bis sie fertig mit futtern sind, im Gefrierfach werden sie schnell leise 🤢 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 10. Juni 2022 Share #7 Geschrieben 10. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... wenn´s nicht "grillen" ist .... wie nennt Ihr das denn sonst? Agnlizismen sind ein no go 🙃 wie wär´s mit: Braai 😁 Stephan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 10. Juni 2022 Share #8 Geschrieben 10. Juni 2022 Wir braten. 🤷♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 10. Juni 2022 Share #9 Geschrieben 10. Juni 2022 (bearbeitet) Zur Rettung, einen "Schwenker" habe ich auch, wenn auch keinen "echten", denn diese werden selbst gebaut oder geerbt ... und das notwendige Holz, natürlich Birke, liegt auch vor. bearbeitet 10. Juni 2022 von stht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 11. Juni 2022 Share #10 Geschrieben 11. Juni 2022 vor 13 Stunden schrieb stht: Zur Rettung, einen "Schwenker" habe ich auch, wenn auch keinen "echten", denn diese werden selbst gebaut oder geerbt ... und das notwendige Holz, natürlich Birke, liegt auch vor. Hm. Hast du eigentlich gewusst, dass es zum guten Ton gehört, dass neue Mitglieder die alten allesamt zum Essen einzuladen? (😁) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 11. Juni 2022 Share #11 Geschrieben 11. Juni 2022 In der Schweiz wird grilliert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 11. Juni 2022 Share #12 Geschrieben 11. Juni 2022 Naja, in den Bergen ist sowieso alles anders. Ich denke da nur an diese Paradiser bei euren Nachbarn. 🥴 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 11. Juni 2022 Share #13 Geschrieben 11. Juni 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DirkB: Paradiser bei euren Nachbarn. 🥴 Wenn schon lästern, dann aber richtig: Paradeiser (kein Tippfehler). Das kann ich für Wien und das Burgenland so bestätigen. Unterschiedliche regionale Begriffe sind doch völlig normal. Einfach mal einen Schulatlas aufschlagen und in der entsprechenden Karte nachschlagen wo z.B. eine Kartoffel wie bezeichnet wird. Du wirst staunen. Wenn es unbedingt online sein muss, finden sich z.B. in Wikipedia jede Menge Karten zu Sprach- und Begriffsverbreitungen. bearbeitet 11. Juni 2022 von Gaenzlich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 11. Juni 2022 Share #14 Geschrieben 11. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Gaenzlich: eine Kartoffel wie bezeichnet wird Ja, bei den Alten aus meinem Heimatörtchen gibt es Ardäppl und Faräppl, eins von beiden kann man essen 😁 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge