Andreas* Geschrieben 6. Juni 2022 Share #1 Geschrieben 6. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin kürzlich auf eine A7c umgestiegen und mir ist aufgefallen, dass die kamerainternen JPG-Bilder keinen Unterschied zu den RAW-Aufnahmen ausmachen. Bisher hatte ich am iMac nach dem Import der Bikddateien immer bereits von der Kamera vorbearbeitete JPG Dateien. Ich fotografiere mit der Einstellung RAW und JPG und bearbeite machmal die RAW-Dateien nach. Seit dem Umstieg muss ich aber jede angreifen. Habe ich da irgendwo etwas übersehen? Gibt es eine entsprechende Einstellung? Bitte um Eure Hilfe, ich weiß ist wahrscheinlich eine simple Anfängerfrage.🙈 Danke vorab 🙏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2022 Geschrieben 6. Juni 2022 Hallo Andreas*, schau mal hier Fehlende kamerainterne JPG Nachbearbeitung. Dort wird jeder fündig!
PFM Geschrieben 6. Juni 2022 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2022 Was genau meinst Du? Die Kamera gibt das jpg so raus wie Du es einstellst.. das Standard Profil ist bei Sony tendenziell eher natürlich/neutral. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2022 Share #3 Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Für die Jpgs gibt es umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Aber da ich keine jpgs mache, habe ich mich damit nie intensiv befasst. bearbeitet 6. Juni 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas* Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Share #4 Geschrieben 6. Juni 2022 Wo stellt man das ein? Bin jetzt nochmals durch das Kameramenü gegangen, habe bei Kameramenü1 auf Seite 11 die Punkte Kreativmodus und Fotoprofil gefunden. Ist das einer davon, oder ist das ganz wo anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2022 Share #5 Geschrieben 6. Juni 2022 Sony bietet eine gute Onlinehilfe an: https://helpguide.sony.net/ilc/2020/v1/de/index.html und dann guckst du hier: https://helpguide.sony.net/ilc/2020/v1/de/contents/TP1000150123.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas* Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Share #6 Geschrieben 6. Juni 2022 Danke und sorry, hatte zwar gegoogelt, aber in der Anleitung nachzulesen … naja jedenfalls war hier NEUTRAL eingestellt und damit wohl der Grund, dass sich RAW und JPG nicht unterscheiden. „Diese Einstellung eignet sich auch für die Aufnahme von Bildmaterial, das mit einem Computer bearbeitet werden soll.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2022 Share #7 Geschrieben 6. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann jeden Stil individuell anpassen. Das meinte ich: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas* Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Share #8 Geschrieben 6. Juni 2022 Ich habe das jetzt ausprobiert. Die von Dir angeführten Veränderungen bei den Stileinstellungen funktionieren für sich schon, aber die einzelnen Einstellungen unterscheiden sich bei mir trotzdem nicht. Eine RAW Datei ist zwar größer als das JPEG, aber gleich und zwischen den einzelnen Modi gibt es auch keinen Unterschied. Standard sieht gleich aus wie Neutral oder Lebhaft oder … jetzt habe ich meine A7ii ausgepackt und es dort probiert und dort sieht Lebhaft definitiv anders aus als Standard, also irgendwo muss es da noch einen anderen Schalter geben … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Juni 2022 Share #9 Geschrieben 6. Juni 2022 vor 13 Minuten schrieb Andreas*: Eine RAW Datei ist zwar größer als das JPEG, aber gleich und zwischen den einzelnen Modi gibt es auch keinen Unterschied. Standard sieht gleich aus wie Neutral oder Lebhaft oder … jetzt habe ich meine A7ii ausgepackt und es dort probiert und dort sieht Lebhaft definitiv anders aus als Standard, also irgendwo muss es da noch einen anderen Schalter geben … Die Einstellungen für jpg (Neutral, Lebhaft etc) haben keinen Einfluss auf das raw. Egal was du einstellst, das raws wird in deinem raw Konverter immer gleich ausschauen. Wie entwickelst du die raws? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas* Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Share #10 Geschrieben 6. Juni 2022 Ja das weiß ich, dass die keinen Einfluss auf die RAWs haben. Mich irritiert einerseits, dass die JPGs gleich aussehen, wie die RAWs und was noch viel schräger ist, dass die Einstellungen (lebhaft, neutral,etc) bei der A7c auch keine Auswirkungen auf die JPGs haben, bei der A7ii allerdings schon. Zum entwickeln verwende capture one, das ist aber eh kein Thema, wollte nur nicht alle entwickeln müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2022 Share #11 Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Kann eigentlich fast nicht sein. Allerdings nutze ich keine jpgs und kann deshalb nur wenig dazu beitragen. Wenn du einen SW Stil wählst, ändert sich auch nichts? Du nutzt aber schon P, A, S oder M und nicht einen vollautomatischen Szenemodus? bearbeitet 6. Juni 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas* Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Share #12 Geschrieben 6. Juni 2022 Ja, genau, ich nutze die richtigen Modi, ich werde einfach ein generelles zurücksetzen der Kamera versuchen. Mal sehen, ob das hilft. Danke trotzdem für die Mühe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge