Jump to content

Streetfotografie


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank euch beiden, dass ihr euch so damit beschäftigt. Spannend, die verschiedenen Sichtweisen zu vergleichen, und was in so einer Szene an unterschiedlichen Schwerpunkten drin stecken kann. Ich probiere mal beides:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

quadratisch

 

Die Idee mit der roten Rahmung hatte ich auch schon, 16:9 ist mir allerdings unten etwas zu knapp. Etwas mehr mit nun „krummem“ Seitenverhältnis finde ich aber nicht schlecht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 00:13 schrieb planschneider:

23.08.22  Berlin      Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super Foto! Erinnert mich an Trent Parke, auch wenn der natürlich fast nur schwarz weiß arbeitet. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide wirken ganz unterschiedlich auf mich: Das quadratische ist „näher dran“, insofern aus meiner Sicht eigentlich passender für „Streetfotografie“. Das mit den roten Schirmen rechts und links ist für mich als Motiv auch stimmig, wirkt aber etwas „distanzierter“ und wäre insofern evtl. besser in einem anderen Thread aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Beide wirken ganz unterschiedlich auf mich: Das quadratische ist „näher dran“, insofern aus meiner Sicht eigentlich passender für „Streetfotografie“. ..

Das Quadratische ist es, und gut erkannt "...näher dran". So schwebte es mir auch vor. Dadurch ist auch der Starkregen besser erkennbar. So beim betrachten ...hast Du auch an B&W gedacht? Könnte sein das das Quadratische aber intensivere Bearbeitung bräuchte, um die Bedingungen stärker zu betonen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

hast Du auch an B&W gedacht? Könnte sein das das Quadratische aber intensivere Bearbeitung bräuchte, um die Bedingungen stärker zu betonen.

Das muss ich dann doch mal ausprobieren, zunächst war ich ja von den roten Schirmen angetan und hatte darum nicht dran gedacht. Vielen Dank für die Anregung. Ich weiß, viele finden ja, man sollte ein Bild möglichst wenig verändern, aber mir macht es auch Spaß zu sehen, was aus einer Szene alles an Verschiedenem herauszuholen ist. Insofern gefallen mir solche kurzen Diskussionen im Thread gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb planschneider:

bei Quadrat würde ich dann den roten linken Schirm auch weglassen und echt das jetzt schon farblose Bild auch in SW bearbeiten

Ich empfehle mal sich mit dem Buch Contact Sheet's zu beschäftigen und daraus Schnitt und Wirkung ab zu leiten. Auch wenn der persönliche Geschmack bei jedem eine Rolle spielt, so bestehen doch allgemein gültige Betrachtungen, die autodidaktische Vorgehensweise eher einem Zufallsmoment entsprechen, was selten funktioniert.

Die Wesentliche Bemerkung von @leicanik hat voll in Schwarze getroffen " ...näher dran".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb leicanik:

Das verstehe ich jetzt gerade nicht: Wenn er mit drauf ist, lenkt er doch wieder ab?

Sorry, vorrangig meinte ich B&W, aber selbst in Farbe ist er nicht so dominant wie der rechte linke Schirm. Zur Not kannst Du auch die Intensität des linken rechten etwas zurücknehmen.

Nachtrag da habe ich re und links verwechselt - ich berichtige mal. 🤫

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem SW hat mir keine Ruhe gelassen, darum jetzt doch mal vom IPad, ein Versuch auf die Schnelle mit Snapseed. Dann lasse ich euch auch wieder in Ruhe und mache Platz für andere Bilder 😉 :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Das mit dem SW hat mir keine Ruhe gelassen, darum jetzt doch mal vom IPad, ein Versuch auf die Schnelle mit Snapseed. Dann lasse ich euch auch wieder in Ruhe und mache Platz für andere Bilder 😉 :

 

B&W unterstreicht die Witterung m.M.n. besser als die Farbvariante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

B&W unterstreicht die Witterung m.M.n. besser als die Farbvariante.

Da ist was dran. Mir gefällt als allgemeines Motiv jetzt die längliche Variante in Farbe auch gut, aber unter der Überschrift „Street“ finde ich die BW Version am besten. Vielen Dank für die  Anregungen @KDKPHOTO und @planschneider Durch solches „Herumprobieren“ und die verschiedenen Reaktionen dazu habe ich bisher noch immer am meisten gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

A6600 + Sigma 18-50  (36mm  f/5.6)

Ich finde dieses Original, mit Abstand, am besten. Die quadratische Bearbeitung nimmt dem Foto in mehrfacher Hinsicht die Spannung. Das „näher dran“ ist kein Vorteil, sondern beschreibt im Gegenteil ein drastisch weniger komplexes, und weniger interessantes Foto. Man sieht dann eben sofort: Regen, schwarze Schirme, Ende.

Das Original hat dagegen mindestens zwei mögliche Linien auf denen der Betrachter in das Foto eindringen kann. Über den roten Schirm, den schwarzen Schirm links, zum Pärchen, nach rechts hinten zum zweiten roten Schirm, der die Klammer setzt. Die zweite Linie geht vom vorderen roten Schirm über das Schild, zum hinteren roten Schirm, und erst von dieser Linie aus in das restliche Bild nach links. Insgesamt also ein wesentlich interessanteres Foto, mit dem sich ein Betrachter beschäftigen kann. Der Crop, und auch die schwarz weiße Bearbeitung nehmen dem Foto entscheidende Elemente.

Der Crop vereinfacht das Foto, was oft gut sein kann, aber in diesem Fall finde ich die Reduktion zu stark. Die Bänke oder Tische im Vordergrund geben zu wenig her. Die roten Schirme sind weg, das Schild ist weg. Da bleibt dann nicht mehr viel Spannendes. 

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 16:06 schrieb leicanik:

Vielen Dank euch beiden, dass ihr euch so damit beschäftigt. Spannend, die verschiedenen Sichtweisen zu vergleichen, und was in so einer Szene an unterschiedlichen Schwerpunkten drin stecken kann. Ich probiere mal beides:

 

quadratisch

 

Die Idee mit der roten Rahmung hatte ich auch schon, 16:9 ist mir allerdings unten etwas zu knapp. Etwas mehr mit nun „krummem“ Seitenverhältnis finde ich aber nicht schlecht.

Mir gefällt die 16:9 Variante recht gut, fände es aber besser wenn der linke Schirm ganz mit auf dem Bild wäre, auch wenn das Seitenverhältnis dann nicht mehr ganz dem  "Standart" entspricht (was mich aber nicht stören würde).

Gruß Oliver

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Tanke... (natürlich mit Bedienung - der Liter Normalbenzin kostet bei uns nun wieder unter einem €   😃)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Buntlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...