G-FOTO.de Geschrieben 14. April 2022 Share #1 Geschrieben 14. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Durch einen Artikel bei digitalkamera.de habe ich durch Zufall den Sony Objektiv Simulator entdeckt. Simuliert die unterschiedlichen Bildwinkel von 10-1000mm für APSC und Vollformat. https://www.sonydeutschland.de/objektivsimulator/ Kanntet ihr den schon? 3 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. April 2022 Geschrieben 14. April 2022 Hallo G-FOTO.de, schau mal hier Sony Objektiv Simulator webseite. Dort wird jeder fündig!
Fraenker Geschrieben 15. April 2022 Share #2 Geschrieben 15. April 2022 vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de: Kanntet ihr den schon? Nein, Danke für den Hinweis👍. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 15. April 2022 Share #3 Geschrieben 15. April 2022 Objektive von Drittherstellern sind nicht dabei, aber war eigentlich zu erwarten. Aber da es ja schon ein paar Sony Linsen gibt, ist der Brennweitenbereich größtenteils abgedeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. April 2022 Share #4 Geschrieben 15. April 2022 vor 30 Minuten schrieb n8igall: Objektive von Drittherstellern sind nicht dabei, aber war eigentlich zu erwarten. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 15. April 2022 Share #5 Geschrieben 15. April 2022 (bearbeitet) Naja, Sony hätte ja auch sagen können: "Sony Body + Objektive anderer Hersteller". Aus den gleichen Gründen, aus denen man Objektiv-Dritthersteller überhaupt zulässt: Den Sony Mount (und damit die Bodies) zu pushen. Ich bin zum Beispiel zu Sony gewechselt WEIL es eine große Auswahl an Drittherstellern gibt und das auf absehbare Zeit auch so bleibt und vermutlich sogar noch zunimmt . Wäre nicht komplett abwegig also, finde ich. Andererseits würde Sony so im Prinzip Drittherstellerobjektive bewerben und den eigenen Konkurrenz machen, was vermutlich stark überwiegt bei der Entscheidung und daher Sony Drittherstellerobjektive NICHT auf ihren Seiten mit aufnimmt. Edit: Wobei Zeiss ja mit dabei ist... gilt das als Dritthersteller, oder sind die Objektive eine Gemeinschaftsentwicklung? bearbeitet 15. April 2022 von n8igall Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 15. April 2022 Share #6 Geschrieben 15. April 2022 vor 10 Minuten schrieb n8igall: Edit: Wobei Zeiss ja mit dabei ist... gilt das als Dritthersteller, oder sind die Objektive eine Gemeinschaftsentwicklung? Die anfängliche große Zeiss-Kooperation gehört(e) zu Sony, wie Paypal zu ebay. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. April 2022 Share #7 Geschrieben 15. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb n8igall: Naja, Sony hätte ja auch sagen können: "Sony Body + Objektive anderer Hersteller". Drittherstellerobjektive sind logischerweise kein Thema auf der Sony Webseite. Ich habe mir den Simulator aber dann doch noch genauer angesehen. Die normalen Simulatoren die jeder Kamera und Objektivhersteller hat simulieren einfach die Brennweite und da ist es einfach nur egal von welchem Hersteller das Objektiv kommt. 500mm sind 500mm. Deshalb meine Bemerkung. Dass man das dort noch einschränken kann auf einzelne Objektive habe ich erst nachher gesehen. Was bringt es dir wenn dort neben einem 50mm Sony Objektiv auch noch ein Sigma 50mm Objektiv drauf ist? Genau. Nichts. vor einer Stunde schrieb n8igall: Ich bin zum Beispiel zu Sony gewechselt WEIL es eine große Auswahl an Drittherstellern gibt und das auf absehbare Zeit auch so bleibt und vermutlich sogar noch zunimmt . Und warum soll Sony für Dritthersteller Werbung machen? Macht Olympus Werbung für Panasonic mFT Objektive? Oder Leica für Sigma und Panasonic Objektkive? Ganz sicher nicht. vor einer Stunde schrieb n8igall: Edit: Wobei Zeiss ja mit dabei ist... gilt das als Dritthersteller, oder sind die Objektive eine Gemeinschaftsentwicklung? Die Sony Zeiss Objektive sind Sony Objektive mit Zeiss Label und wurden von Sony entwickelt und werden auch von Sony vertrieben. Die Zeiss eigenen E-Mount Objektive der Batis, Loxia und Milvus Serie sind nicht vertreten. Die werden von Zeiss vertrieben und in Japan von Auftragsfertigern hergestellt (einer davon ist sicher Cosina, beim Hersteller der Batis Reihe ist man sich nicht sicher, könnte auch Sigma oder Tamron sein). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 15. April 2022 Share #8 Geschrieben 15. April 2022 (bearbeitet) Sony würde vielleicht Dritthersteller mit auf die Webseite nehmen, wenn es mehr Gewinn mit Bodies als mit Objektiven machen würde. "Was bringt es dir wenn dort neben einem 50mm Sony Objektiv auch noch ein Sigma 50mm Objektiv drauf ist? Genau. Nichts." Mich hätte z.B. 70-180mm interessiert, vor allem der Unterschied zu 70-200mm. Jetzt nicht super dringend, aber wäre nett gewesen, dass mal zu vergleichen. Man kann hier natürlich auch 70-200mm nehmen und bei 180mm stoppen. Aber dann braucht man eigentlich gar kein Objektiv mehr auswählen und der Simulator könnte einfach 10-800mm anbieten. bearbeitet 15. April 2022 von n8igall Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 15. April 2022 Share #9 Geschrieben 15. April 2022 vor 25 Minuten schrieb n8igall: Sony würde vielleicht Dritthersteller mit auf die Webseite nehmen, wenn es mehr Gewinn mit Bodies als mit Objektiven machen würde. "Was bringt es dir wenn dort neben einem 50mm Sony Objektiv auch noch ein Sigma 50mm Objektiv drauf ist? Genau. Nichts." Mich hätte z.B. 70-180mm interessiert, vor allem der Unterschied zu 70-200mm. Jetzt nicht super dringend, aber wäre nett gewesen, dass mal zu vergleichen. Man kann hier natürlich auch 70-200mm nehmen und bei 180mm stoppen. Aber dann braucht man eigentlich gar kein Objektiv mehr auswählen und der Simulator könnte einfach 10-800mm anbieten. Genau den Simulator müsste dir doch dann Sigma oder wie in deinem Fall Tamron anbieten, um die Vorteile des 70-180 gegenüber anderen Objektiven hervorzuheben, da kann man von Sony nicht wirklich erwarten für andere Werbung zu machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. April 2022 Share #10 Geschrieben 15. April 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb n8igall: Aber dann braucht man eigentlich gar kein Objektiv mehr auswählen und der Simulator könnte einfach 10-800mm anbieten. Wäre meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. vor 6 Stunden schrieb n8igall: Sony würde vielleicht Dritthersteller mit auf die Webseite nehmen, wenn es mehr Gewinn mit Bodies als mit Objektiven machen würde. Sicher nicht. Zeig mir einen anderen Kamerahersteller, der Fremdobjektive auf seiner Webseite vorstellt. Diese Erwartungshaltung ist irgendwie absurd. Aber egal. bearbeitet 15. April 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. April 2022 Share #11 Geschrieben 15. April 2022 Zumindest haben sie mit dem Rheinauhafen in Köln ein gescheites Motiv gewählt! Ansonsten gibt es ja jede Menge dieser Simulatoren und ich nutze gerne Verschiedene um einen Eindruck der Brennweitenabstufungen zu bekommen. Brennweiten sind ja nicht herstellerabhängig und daher ist es egal, ob er von Sony kommt. Bei Canon und Nikon sind die auch nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 15. April 2022 Share #12 Geschrieben 15. April 2022 Ihr tut so, als ob ich eine Erwartungshaltung hätte... das habe ich doch nirgends geschrieben. Aber praktisch wäre es halt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 17. April 2022 Share #13 Geschrieben 17. April 2022 Irgendwie fehlt hier einiges 🙂 der Regler deckt ja gar nicht UWW unter 15mm ab und mit 2x TC wären auch 1200mm drin 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenker Geschrieben 17. April 2022 Share #14 Geschrieben 17. April 2022 vor 2 Minuten schrieb Absalom: der Regler deckt ja gar nicht UWW unter 15mm ab Wie meinen? Der Regler fängt bei 10mm für Vollformat an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 17. April 2022 Share #15 Geschrieben 17. April 2022 Da er ja erwähnt aber nicht verlinkt wurde: Ich finde den von Nikon besser : https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. April 2022 Share #16 Geschrieben 17. April 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Ahrimaan: Da er ja erwähnt aber nicht verlinkt wurde: Ich finde den von Nikon besser : https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page Der gefällt mir für Landschaft auch besser; wollte ihn aber nicht verlinken ... bearbeitet 17. April 2022 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. April 2022 Share #17 Geschrieben 18. April 2022 Am 17.4.2022 um 09:51 schrieb Fraenker: Wie meinen? Der Regler fängt bei 10mm für Vollformat an. Der Regler schon. Kleinbild wird aber erst ausgefüllt/dargestellt ab 18mm 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenker Geschrieben 18. April 2022 Share #18 Geschrieben 18. April 2022 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Absalom: Der Regler schon. Kleinbild wird aber erst ausgefüllt/dargestellt ab 18mm Stimmt, du hast Rechtt😕. bearbeitet 18. April 2022 von Fraenker Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. April 2022 Share #19 Geschrieben 18. April 2022 vor einer Stunde schrieb Fraenker: Stimmt, du hast Rechtt😕. Its halt komisch. Sony hat kein 18mm Objektiv und alle 1224 und 1635 sind damit ausgenommen 😄 Aber es steht sogar daneben, dass die Darstellung im UWW Bereich falsch ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. April 2022 Share #20 Geschrieben 18. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Absalom: ...Aber es steht sogar daneben, dass die Darstellung im UWW Bereich falsch ist.... Schade, denn eigentlich dort sieht man schon im Milllimeter-Bereich Unterschiede ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge