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Moin,

ich will mich kurz an euch wenden, da mir bei meinen letzten Fotos irgendetwas fehlt. So richtig kann ich es nicht greifen, vermute aber das ich nicht genug vom Motiv drauf habe. 

Zwei Beispiele (A7IV mit 16-35 GM, bei 16mm, Bild fĂŒrs Forum auf 1920x1080 verkleinert):

2092814162_comp_Saal3(1von1)-5.jpg.2bcdc7e4049cfc29781bdfbdaf508068.jpg

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Das 16-35GM habe ich zwar erst gekauft und in diesem Kino das erste Mal eingesetzt (vorher hatte ich ein 17-28 Tamron), aber mir sind die Bilder recht wichtig (ich verdiene und nehme kein Geld fĂŒr solche Fotos) und vermutlich wĂ€re es besser gewesen ein 12-24 (welches?) zu kaufen.

Was meint Ihr dazu? Könnte die Verzerrung bei bis zu 12mm schon zu krass ausfallen?

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Also ich habe schon einige Bilder hier vom 12-24, sowohl GM als auch f4.0 gesehen. Wenn man's kann sehe ich da keine Verzerrungen. Da nehme ich mich erst mal ausdrĂŒcklich aus, ich habe zwar seit Ende 2021 das f4, aber wirklich viel habe ich noch nicht gemacht. Ich muss unbedingt damit ĂŒben, wie es aussieht bin ich im Juni mit zwei lieben Forenten einen Wochentag wo, wo das Objektiv ganz sicher toll einsetzbar sein wird. 

bearbeitet von Nobby1965
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Ich bin ein Freund von Nodalpunktadaptern, falls Du beim unteren Bild noch mehr von der rechten Seite abbilden wolltest, ob nun pocketpano oder novoflex, mit meinem SEL24GM gibt es kein zu breites Motiv. Ich empfinde Deine Bilder vom Motiv zu schmal. mehr Weite wĂŒrde einen genehmeren Bildeindruck bei mir erzeugen.

Was draussen geht, geht auch gut innen, anbei ein Beispiel (mit handwerklichen Fehlern,  aber das ist egal). Sticthfehler stammen von CaptureOne. Es sind 270° abgebildet. BeschrÀnkt man sich mit der Weite, sind perspektivisch gute Ergebnisse zu erzielen. Kann man auch Freihand probieren. Affinity photo Panofunktion bekommt das gut hin.

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bearbeitet von Gast
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vor 8 Stunden schrieb Octane:

Ein 12-24mm macht schon Spass. Was dir bei deinen Bildern fehlt weiss ich auch nicht. Ob es mit einem 12-24 besser wird weiss ich ebenfalls nicht. Probiers aus. 

Ja, das werde ich wohl machen und zwar so

vor 4 Stunden schrieb konsol:

Ich habe mir letztes Jahr fĂŒr einen Fotojob das 12-24F2.8 ausgeliehen (objektiv-verleih.de) tolle Linse, sehr groß und schwer. Ich denke beim nĂ€chsten mal werde ich die F4 variante ordern, Ich habe sowieso meistens abgeblendet. 

wie konsol das vorgeschlagen hat. 

Die f/2.8 brauche ich eigentlich auch nicht. Im Kino verwende ich meist f/8 bis f/16. Es wĂŒrde also auch ein f/4 reichen wenn die SchĂ€rfe vergleichbar ist. Da muss ich mich mal einlesen.

vor 4 Stunden schrieb Hi, I am Ben:

Verstehe das Problem nicht, was du mit dem Bild hast. Vielleicht bissl weiter Richtung Boden, aber sonst? Wird doch alles gezeigt? 

Problem ist es ja nicht direkt. Nur so eine kleine Unzufriedenheit weil mMn nicht genug zu sehen ist. Kann natĂŒrlich auch an meiner Wahrnehmung liegen. 

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Ich bin ein Freund von Nodalpunktadaptern, falls Du beim unteren Bild noch mehr von der rechten Seite abbilden wolltest, ob nun pocketpano oder novoflex, mit meinem SEL24GM gibt es kein zu breites Motiv. Ich empfinde Deine Bilder vom Motiv zu schmal. mehr Weite wĂŒrde einen genehmeren Bildeindruck bei mir erzeugen.

Was draussen geht, geht auch gut innen, anbei ein Beispiel (mit handwerklichen Fehlern,  aber das ist egal). Sticthfehler stammen von CaptureOne. Es sind 270° abgebildet. BeschrÀnkt man sich mit der Weite, sind perspektivisch gute Ergebnisse zu erzielen. Kann man auch Freihand probieren. Affinity photo Panofunktion bekommt das gut hin.

Das wĂ€re mir zu krass (z.B. 270°) und wĂŒrde wohl den Betrachter des Bildes eher verwirren. 

Meine Bilder der Kinos sind dazu gedacht, das sich andere Kinobetreiber ansehen können was ich so mache. Es sind Ideengeber oder Anreger fĂŒr meine Kunden.

Da sollte das Motiv halbwegs so aussehen wie es ist. 

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@Holzwurmbaum

Da hab ich wieder zu schnell gelesen und erst eben so richtig verstanden was Du genau meinst. Auch eine Idee.

Ich mache ja meist Belichtungsreihen. WĂŒrde das dann bedeuten ich mache von jedem Bild 3 Bilder, setze die 3Bilder eines jeden Bildes zum HDR zusammen und diese (z.B.) 3 HDR`s dann zu einem Gesamtbild?

Es gibt ja in Lightroom die Funktion ein Panorama zu erstellen.

Was ich nicht habe ist ein Panorama-Stativkopf.

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Mach doch erstmal ein Panorama mit nur 2 oder 3 Einzelaufnahmen aus der Hand. Beim Drehen dabei versuchen den Nodalpunktadapter zu simulieren. DafĂŒr am besten im Web nach einer Anleitung/Video suchen, um die Systematik kennenzulernen. Stichwort: „Nodal“

Ich mache auch Belichtungsreihen. Und ich finde, dass wenn erst die 3 Bilder mit der gleichen Belichtung zum Pano verrechnet und dann drei Panobilder zum HDR, das Ergebnis besser ist. Das habe ich aber nie „wissenschaftlich“ ĂŒberprĂŒft oder im web danach gesucht. Reines BauchgefĂŒhl. Dein Weg geht auch. 

Ein Nodalpunktadapter ist Klasse wenn man mehrreihige Reihen machen möchte. Dann kann man z.B. 2 Reihen mit 4 Bildern(Abschnitten) fotografieren. Bei HDR, mit 3 Bildern jeweils, wÀren es dann 24 Einzelbilder. 

Wenn man keinen Adapter hat, kann eine Schiene mit Stativ fĂŒr einreihige Panoramen genutzt werden. Es fehlt dann die Höhenachse. 

Viel Spass mit dem Ausprobieren, ist leichter als ich hier beschreibe, falls interessante Vorgehensweise. 

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