Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Nur zur Erinnerung, hier geht es eigentlich um eine "unerwartete" Sony APS-C Kamera...

Nein es geht um:

Zitat

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen

Das kann alles sein.

Link zum Beitrag

Christian Laxander meinte in einem Kommentar unter einem seiner Videos, dass man durchaus eine APS-C Kamera von Sony erwarten könne.

Wiesner meint auch, dass eine APS-C Kamera kommen wird:

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 23.5.2022 um 16:30 schrieb D700:

Für die Filmer!
Da ist noch potential für APS-C

Scheint genau in diese Richtung zu gehen:

https://photorumors.com/2022/06/05/sony-is-rumored-to-announce-a-new-aps-c-camera-with-back-illuminated-stacked-sensor-like-the-α9-α1/#respond

High-End APS-C, angesiedelt in der ZV Linie - Da macht es für Sony Sinn und erklärt auch die Ankündigung der neuen Objektive.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Da bin ich ja gespannt welche Abstriche Fotografen machen müssen, wenn die als ZV kommt. 

An erster Stelle: Kein Sucher, den brauchen Filmer nicht. Dafür dann ein Display zum 180° hochklappen und den "Puschel" auf dem Blitzschuh :classic_cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und das dann wegen dem stacked Sensor für 2500 Euro? Da wäre der Flop sicher. Die A7SIII hat übrigens einen Sucher und den gleichen Body wie die Foto Alphas. Wird jedoch trotzdem von Filmern gekauft.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Und das dann wegen dem stacked Sensor für 2500 Euro? Da wäre der Flop sicher. Die A7SIII hat übrigens einen Sucher und den gleichen Body wie die Foto Alphas. Wird jedoch trotzdem von Filmern gekauft.

Was hat denn der stacked Sensor mit einem Sucher zu tun?
Und wieso wäre die Maschine dann ein Flop?
Wenn Deine Intention Fillmen wäre, würdest Du das anders sehen.

Der Vergleich zur A7S passt nicht, da sie eine Hybrid A7 mit besserm Video innerhalb der Fotoreihe ist.
Die Geräte der ZV Reihe (ZV-E10 und ZV-1) haben alle keinen Sucher, warum auch, sie wurden nur für Filmer gebaut, die sowas nicht brauchen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb D700:

Was hat denn der stacked Sensor mit einem Sucher zu tun?

Wofür brauchen Filmer einen stacked Sensor? Alle bisherigen stacked Sensor Kameras sind Hybridkameras mit Fokus auf Fotografie. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb D700:

Der Vergleich zur A7S passt nicht, da sie eine Hybrid A7 mit besserm Video innerhalb der Fotoreihe ist.

Die kauft niemand zum fotografieren. 

vor 19 Minuten schrieb D700:

Die Geräte der ZV Reihe (ZV-E10 und ZV-1) haben alle keinen Sucher, warum auch, sie wurden nur für Filmer gebaut, die sowas nicht brauchen.

Ja nur ist das Resteverwertung zu billigen Preisen. 

Link zum Beitrag

Was ihr wieder diskutiert 🥴

Am Ende hat wieder nur einer Recht, und das bin diesmal Ich! 

Es wird die A7000, allerdings als S. Diese vor allem für YT-Filmer konzipierte Kamera hat nicht einen Sucher, nein Zwei! Ein Zusatzsucher auf der Front erleichtert Selfies ungemein. Warum daran wohl noch niemand einen Gedanken verschwendet hat? 🤔 

Naja, ich bin gespannt was wirklich kommt, aber ich brauch ja nix. Wie fast alle hier 😁

• Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag

Da ich mich beim Vloggen und Videofilmen nicht auskenne, kann mir vielleicht jemand der Experten weiterhelfen.

Was gibt es für Vlogger an einer 24MP APS-C Kamera wie der ZV-E10 zu verbessern?
Was bringt ein Stacked Sensor einem Vlogger?

Klar, mit einer 33MP APS-C Vlogging Kamera wären dann wohl auch 8K Videos möglich, aber meines Erachtens ist die ultimative Bildqualität bei all den Labbervideos doch eher untergeordnet. 

Ein 33MP APS-C Stacked Sensor in einem vernünftigen Gehäuse würde aber viele Action- und Wildlife Fotografen begeistern, die seit Ewigkeiten auf so eine Kamera warten ...

Bin gespannt, was sich Sony ausgeheckt hat. Vielleicht eine ZV Kamera mit Sucher (als Zubehör?), die sich auch für's Fotografieren eignet?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb hpk:

Was gibt es für Vlogger an einer 24MP APS-C Kamera wie der ZV-E10 zu verbessern?
Was bringt ein Stacked Sensor einem Vlogger?

Rein gar nichts meiner Meinung nach.

Und die richtigen Filmer greifen zu einer Sony FX oder allenfalls einer A7SIII. 

Eine Vloggingkamera mit stacked Sensor ohne Sucher und für ca. 2500 Euro wäre doch ein Rohrkrepierer. Aber ich glaube nicht, dass Sony so dumm ist sowas auf den Markt zu bringen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

...Eine Vloggingkamera mit stacked Sensor ohne Sucher und für ca. 2500 Euro wäre doch ein Rohrkrepierer. Aber ich glaube nicht, dass Sony so dumm ist sowas auf den Markt zu bringen.

Wäre für Sony aber wohl deutlich sinnvoller als eine HIgh-End APS-C für Fotografen.
Wie gesagt, winzige Nische,!

Die Musik für APS-C spielt bei den Filmern, jedenfallls sieht Sony das wohl so, wenn man sich die Announcements anschaut.

Für die Fotografen gibt es die gute A6xxx Reihe und wer mehr will, nimmt KB.
Ist das nicht schon seit Jahren so?

Ich sehe das jedenfalls wie Sony :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Was ihr wieder diskutiert 🥴

Naja, ist doch alles Spekulation hier im Gerüchte Bereich und da kann man doch mal so richtig in die Zukunft schauen.
Das unterschiedliche Typen und Interessen dabei aufeinanderprallen ist doch klar, aber solage es nicht in Zoff ausartet, ist es doch o.k.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

Wäre für Sony aber wohl deutlich sinnvoller als eine HIgh-End APS-C für Fotografen.

Wage ich zu bezweifeln.

vor 13 Minuten schrieb D700:

Die Musik für APS-C spielt bei den Filmern, jedenfallls sieht Sony das wohl so, wenn man sich die Announcements anschaut.

Sony sieht das offensichtlich so. Das stimmt. Fragt sich wieviel Geld diese Vlogger bereit sind auszugeben.

vor 14 Minuten schrieb D700:

Für die Fotografen gibt es die gute A6xxx Reihe und wer mehr will, nimmt KB.

Die 6100 ist EOL und die beiden anderen sind alt.

vor 14 Minuten schrieb D700:

Ist das nicht schon seit Jahren so?

Ja leider. Zeit das zu ändern. Ich hätte gerne eine APS-C Sony gekauft mit aktuellem Stand der Technik. Jetzt habe ich halt in mFT investiert und das nicht zu knapp.

Link zum Beitrag

Ja für den Zweck wofür ich das gekauft habe, reicht es völlig. Sony hat ja gar nichts vergleichbares.

vor 50 Minuten schrieb D700:

Deswegen muss Sony doch nicht gleich auch sowas bauen :classic_wacko:

Natürlich nicht. Aber sie hätten mir evtl. eine solche Kamera verkaufen können und ich hätte einfach mein vorhandenes 100-400 drangehängt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Die kauft niemand zum fotografieren. 

Eben, dafür quasi jeder der was leistungsfähiges braucht, zum Filmen:

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Klar, mit einer 33MP APS-C Vlogging Kamera wären dann wohl auch 8K Videos möglich, 

Nö, das wurde in diversen Foren nachgerechnet, für 8k Video von einem Sensor in 3:2 braucht es noch deutlich mehr Auflösung. 

vor 1 Stunde schrieb Octane:

...Sony sieht das offensichtlich so. Das stimmt. Fragt sich wieviel Geld diese Vlogger bereit sind auszugeben... 

Wiesner hat vor kurzem in einem Beitrag den Vlogger-Markt für zahlenmäßig völlig überschätzt erklärt. Lustig, wo er doch selber so was benutzen kann, wenn er sich mal vor die Tür traut. Aber vielleicht wollte er nur vorbauen, dass die Konkurrenz nicht immer zahlreicher wird. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Wiesner hat vor kurzem in einem Beitrag den Vlogger-Markt für zahlenmäßig völlig überschätzt erklärt. Lustig, wo er doch selber so was benutzen kann, wenn er sich mal vor die Tür traut.

Stephan Wiesner hat eine 7SIII und eine 7IV. Wofür soll er sich noch eine teure APS-C Vloggingkamera kaufen? Soviel Kohle, dass er sie zum Fenster rauswerfen kann, wird er nicht verdienen.  Ich bin da ausnahmsweise mal einig mit ihm.

Mal ehrlich. Eine ZV-E10 oder gar eine ZV1 reichen völlig für die üblichen Vloggervideos. Eigentlich reicht schon ein Smartphone. Pavel Kaplun filmt tatsächlich oft mit dem iPhone.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Eben, dafür quasi jeder der was leistungsfähiges braucht, zum Filmen:

Ja. Nur könnte man ebenso gut eine FX3 kaufen. Den Sinn der 7SIII habe ich noch nie verstanden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ja für den Zweck wofür ich das gekauft habe, reicht es völlig. Sony hat ja gar nichts vergleichbares.

Natürlich nicht. Aber sie hätten mir evtl. eine solche Kamera verkaufen können und ich hätte einfach mein vorhandenes 100-400 drangehängt.

Sony braucht scheinbar auch nichts Vergleichbares, sonst gäbe es das Produkt schon längst!
Und mit der A9 und A1 ist das nun auch wirklich nicht mehr nötig.
Aber das Thema hatten wir ja nun oft genug...

PS: Vieleicht gibt es ja einen Sony/mFT Adapter, wo Du Dein 100-400er andocken kannst :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Vieleicht gibt es ja einen Sony/mFT Adapter, wo Du Dein 100-400er andocken kannst :classic_wink:

Wie du vielleicht weisst, will ich den besten AF und keinen Adaptermurks. Ausserdem habe ich natürlich das passende Oly 100-400 (made by Sigma) gekauft.

vor 3 Minuten schrieb D700:

Sony braucht scheinbar auch nichts Vergleichbares, sonst gäbe es das Produkt schon längst!
Und mit der A9 und A1 ist das nun auch wirklich nicht mehr nötig.

Ja es kann und will sich halt nicht jeder eine A9 oder gar A1 leisten. Das ist halt so. Diese Kunden greift jetzt OM System ab.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Den Sinn der 7SIII habe ich noch nie verstanden.

Ich eigentlich auch nicht, aber vielleicht war Sony mit dem Umbau der Produktinien damals noch nicht so weit.
Bis zu dem Zeitpunkt war Video ja noch ein Nebenprodukt aber heute sind die vLogger eine Kundengruppe mit enormem Fokus!
Jetzt zeichnet es sich bei Sony jedenfalls eindeutiger ab, wenn man die letzten Announcements und auch die Präsentationen dazu ansieht.

Link zum Beitrag