Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist eigentlich immer gleich, wie halte ich Menschen langfristig in einem Forum?

Technik, ja gehört dazu, ist aber auf Dauer auch ermĂŒdend wenn es (so zumindest meine Erfahrung) schlußendlich oft nur darum geht, dass das beste gerade gut genug ist.

Das ist kurzfristig interessant wenn man eine neue Kamera oder Objektiv kaufen möchte aber auf Dauer? 10.000 BeitrÀge wie toll doch die Mikrokontraste bei xyz sind und der Handgriff um 1,2mm verlÀngert wurde *gÀhn*

Ich habe natĂŒrlich auch kein Patentrezept, wĂŒnschenswert wĂ€ren bspw. ĂŒbergreifende fotografische Themen. Mehr Inhalte zu den Fotos (nein nicht nur EXIF) und weniger Thanks-Sammelei.

Was ich hier ĂŒberhaupt nicht brauche ist herablassendes bashing anderes Systeme, Foren usw.

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sternenwolf:

Der positive Aspekt hier könnte doch sein, dass alle Sony BenĂŒtzer spezielle Infos, Einstellungstips, Anregungen austauschen um mit ihrer Kamera besser arbeiten/Spaß haben zu können.
Da hier keine anderen Hersteller mitspielen findet ein wohl konzentrierter Austausch innerhalb eines Systems eher statt.
[...]
Schön fĂ€nde ich, wenn man immer frei weg nachfragen könnte wie jemand dieses oder jenes Foto gemacht hat, also ĂŒber die Meta Daten hinaus sich auch austauschen kann, vor allem wenn man wo Probleme hat und meint nicht weiter zu kommen.

@Andreas J. Genau das meinte ich mit dem Vorschlag in meiner Mail - so ein Hilfe-Thread....

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 19.9.2019 um 11:22 schrieb Andreas J.:

Wie schaffen wir es denn, dass das auch GesprÀchsstoff im DSLR Forum und im Sony User Forum wird?
Oder in entsprechenden Facebook- oder Flickr-Gruppen?

Ich bin in so vielen Facebook-Gruppen, die sich mit Altglas beschĂ€ftigen und deren User tatsĂ€chlich ĂŒberwiegend mit Sony A7 II/III/IV fotografieren, da kann man (also ich) mal sicherlich ein Wort fallen lassen. 

Um es bekannt zu machen kannst Du aber auch selbst eine Facebook-Seite erstellen, die dann hierhin fĂŒhrt. Ebenso könnte man eine forumseigene Flickr-Gruppe anlegen, die dann auch hierhin verweist. Leute, die mit Sony gemachte Bilder posten, interessieren sich sicher auch fĂŒr ein in Richtung Technik weitergehendes Forum.

Facebook-Gruppen sind mMn auf Grund ihrer Struktur ohnehin kein Ersatz fĂŒr ein Forum, da dort zu viel Wissen untergeht. Deswegen glaube ich, dass man aus der Richtung in jedem Fall ein paar Leute herbekommt. 

Aber der wichtigste Faktor ist einfach Content und SEO, der wiederum vom Content abhÀngt.

bearbeitet von xali
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb xali:

Ich bin in so vielen Facebook-Gruppen, die sich mit Altglas beschĂ€ftigen und deren User tatsĂ€chlich ĂŒberwiegend mit Sony A7 II/III/IV fotografieren, da kann man (also ich) mal sicherlich ein Wort fallen lassen. 

Das wÀre super!

Um es bekannt zu machen kannst Du aber auch selbst eine Facebook-Seite erstellen, die dann hierhin fĂŒhrt.

Gibt's schon:

https://www.facebook.com/sonyalphaforum/

Aber der wichtigste Faktor ist einfach Content und SEO, der wiederum vom Content abhÀngt.

Da bin ich dran, baue gerade Seiten mit Informationen zum Sony Alpha System, zu Kameras und Objektiven.

Und ihr seid auch schon super – unser Google Traffic zieht nach wenigen Wochen hier schon merklich an...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Andreas J.:

Das wÀre super!

Gibt's schon:

https://www.facebook.com/sonyalphaforum/

Da bin ich dran, baue gerade Seiten mit Informationen zum Sony Alpha System, zu Kameras und Objektiven.

Und ihr seid auch schon super – unser Google Traffic zieht nach wenigen Wochen hier schon merklich an...

Gruß
Andreas

Den Adaptier-Fremdobjektiv-Altglas-Bereich werden wir schon vollkriegen...

• Thanks 1
Link zum Beitrag