Gast Geschrieben 10. Februar 2022 Share #26 Geschrieben 10. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Soeben habe ich die finale Version runterladen können. Installiert. Startet nicht mal 😡. Dafür findet Windows Defender nun unerwünschte Dateien. Was ist denn das für ein Schrott? Es erscheint kurz das Luminar Logo und schliesst sich dann wieder. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Februar 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2022 Geschrieben 10. Februar 2022 Hallo Gast, schau mal hier Luminar Neo ist im Anflug. Dort wird jeder fündig!
Ahrimaan Geschrieben 10. Februar 2022 Share #27 Geschrieben 10. Februar 2022 Leider keine iPad Version 😕 Für Unterwegs bleibt mir also weiterhin nur Adobe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2022 Share #28 Geschrieben 10. Februar 2022 (bearbeitet) Ich glaube das ist maximal eine Alpha Version. Unbrauchbar. bearbeitet 10. Februar 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfuß Geschrieben 11. Februar 2022 Autor Share #29 Geschrieben 11. Februar 2022 Läuft einwandfrei, auch mehrfaches Schließen und Starten ohne Probleme. Die Menüs sind z.T. nochmal erheblich erweitert worden. Habe eine kleine RAW (24MB) bearbeitet. Stromleitungen war schon, Staubflecken entfernen ist dazu gekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 14. Februar 2022 Share #30 Geschrieben 14. Februar 2022 Schon final freigegeben? Wollte am WE mal schauen dachte aber es gäbe Bescheid. Hatte mcih wieder mit Abstürzen von AI rumärgen müssen. Ich wüsste nicht das schon mal gemerkt zu haben oder ob das ein Fehler ist. Ist folgendes in Neo auch so? Ich helle eine sehr dunkel Nachtaufnahme auf. Gehe ich dann wieder auf z.B. Klonen oder Beschneiden ist das Bild wieder wie gehabt dunkel. Gibt irgendwie keinen Sinn. Klar kann man die Reihenfolge anpassen aber soll das so sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2022 Share #31 Geschrieben 14. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb Erdmann: Schon final freigegeben? Wollte am WE mal schauen dachte aber es gäbe Bescheid. Ja. Ich habe eine Mail bekommen. Nützt mir nur nichts, wenn der Schrott nicht läuft bei mir. Ich habe aber definitiv keine Lust den Alpha Tester zu spielen für diese Pappenheimer. Mehr als 34 Euro in den Sand setzen kann ich nicht. Damit kann ich leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2022 Share #32 Geschrieben 14. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 10.2.2022 um 21:00 schrieb Octane: Installiert. Startet nicht mal 😡. Dafür findet Windows Defender nun unerwünschte Dateien. Was ist denn das für ein Schrott? Es erscheint kurz das Luminar Logo und schliesst sich dann wieder. Zweiter Versuch. Diesmal habe ich Luminar erlaubt Daten zu "Analysezwecken" zu sammeln. Und siehe da nun startet das Ding plötzlich 🤬 bearbeitet 15. Februar 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Focrumble Geschrieben 15. Februar 2022 Share #33 Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Ich muss schon sagen, ich persönlich bin mehr als Enttäusch vom aktuellen Stand des Programms. Es hat Fehler ohne Ende. Viele Funktionen mit denen geworben wurde fehlen gänzlich oder funktionieren nicht richtig. Schnell ist auch was anderes. Die Schärfe des Bilds hängt sich manchmal bzw. oft auf. Eine Sache die extrem nervt ist dass die Funktion: Chromatische Aberrationen, automatische Verzerrungskorrektur und Rand entfernen nicht funktioniert, sobald man ein Preset verwendet. Die Funktion ist dann schlichtweg nicht mehr vorhanden und alles schön grün blau violett gesäumt.... Das geht besser. Die Ebenen die aktuell vorhanden sind, sind ein ganz schlechter Scherz, das hat zum aktuellen Stand absolut nichts mit Ebenen zu tun, wie man diese von Luminar 3 oder 4 oder Adobe LR kennt und nicht einmal maskieren ist mehr möglich. Für mich persönlich hat die Software bereits versagt. Ich bin gespannt, welche Verschlimmbesserungen jetzt noch so kommen. Es gleicht einem Hohn und Spott wie Skylum, wortwörtlich Müll als Neo verpackt und die Frechheit besitzt, sowas zu verkaufen. Zuerst hat man das im Winter 2021 angekündigt und hat den Termin für den Release sausen lassen und sich einfach mal noch ein paar Monate zusätzlich gegönnt ... dann wurde das immer weiter hingezogen und nun ist eine absolut unfähige Software draußen. Das ist mit Abstand die schlechteste Version die ich von Luminar kenne. Vielleicht lasse ich mich irgendwann davon überzeugen aber so wie aktuell, ist diese Software für mich gänzlich unbrauchbar. Die hätten einfach echte Ebenen bei Luminar AI hinzufügen sollten und dann wäre das Programm optimal für die schnelle Bearbeitung zwischendurch gewesen. Den Schritt auf Neo hätte man sich sparen können. PS. ich war einer der Ersten Vorbesteller, habe daher jeden Schritt mitbekommen. Auf eine sachliche Zusammenfassung der Probleme wurde seitens Skylum auch nicht reagiert.... So denn .... lassen wir uns überraschen. Aber ich persönlich bin mit Skylum Luminar endgültig durch, sollte das wirklich wieder so ein ''Rohrkrepierer'' werden wie ich nun vermute. bearbeitet 15. Februar 2022 von Focrumble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 16. Februar 2022 Share #34 Geschrieben 16. Februar 2022 Das ist schade. Hatte wirklich gehofft, dass es diesmal klappt. Aber so lange es genug von uns gibt die sich veräppeln lassen wird das wohl nichts. Mit der Schärfe hatt ich auch eine Weile im Vorgänger. Einen neuen Berarbeitungsschritt und das Bild wurde unscharf dargestellt. Habe noch keine Mail bekommen. Ich kann auch noch drauf warten mich zu ärgern 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfuß Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Share #35 Geschrieben 18. Februar 2022 Auch wenn ihr euch vermutlich nicht mit Neo versöhnen könnt. Eben kam ein Update: Luminar version : 1.0.1.9236 Läuft bei mir wie geschmiert. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 19. Februar 2022 Share #36 Geschrieben 19. Februar 2022 Ich habe es auch heute installiert. War auch im ersten Moment voll des Lobes. Leider nur auf den ersten Blick. Das was läuft funktionierte in der Tat schneller wie AI. Aber das Zuschneiden geht zu 80% nicht. Es passiert einfach nichts wenn man das Seitenverhältnis auswählt. Dann passiert es, wenn man von einem anderen Reiter wieder auf Zuschneiden geht zeigt er das Bild an, was vormals bearbeitet wurde. Kann man dann beliebig wechseln mit den Reitern. Bild wechselt mit. Start dauert nach dem 3 x eine halbe Ewigkeit. Ohne irgendwas mit Kataologen gemacht zu haben (nutze ich nicht - deshalb finde ich es auf doof, dass der "plus" Button zm öffnen verschwunden ist) aber damit kann ich auch leben. Warum das exportieren jetzt kaum sichtbar nach oben rechts verlegt wurde weis nur der Programmierer. Was allerdings wieder gut ist, ist der vorher/nachher Button an jedem Werkzeug Reiter. Was oben mit Ebenen steht hatte ich mir auch gedacht. Ein schlechter Scherz oder was zum spielen - nicht mehr. Stürzende Linien hat es in der Version auch nicht mehr nötig zu bearbeiten. Oder ich bin zu dumm es zu finden. Jetzt ist es auch wieder abgestürzt. Bleibe dann auch nach anfänglicher Freude bei meiner eingefahrenen Meinung. Würde daher eher schreiben läuft wie (ange-) schmiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 19. Februar 2022 Share #37 Geschrieben 19. Februar 2022 Nachtrag... Wenigstens bewahrt einen das Programm vor neuem Ärger. Nach dem Absturz vorhin funktioniert es jetzt nämlich nicht mehr. Regler reagieren nicht bzw. haben keine Auswirkung und neue Bilder lassen sich nicht öffnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfuß Geschrieben 20. Februar 2022 Autor Share #38 Geschrieben 20. Februar 2022 Hört sich nach Hardware Problemen an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 21. Februar 2022 Share #39 Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) Hardware schliesse ich schoan lange aus. Hatte es bis dato immer auf mehrern Rechnern installiert immer das Gleiche. Hier allerdings nur auf einem. Ist ja auch müssig drüber zu schreiben. Affinity Photo hatte ich zeitgleich mit Luminar 2018 daamals gekauft. Läuft seit dem wie eine 1 und bekommt ständig noch kostelnlose Funtkionsupdates. Erwarte ich zwar nicht aber ist ja mal was. Und das hier läuft in keiner Version bisher stabil. Was ich noch gesehen habe Klonen ist auch nicht mehr da. Ich frage was jetzt der Mehrwert ist gegenüber der AI Version. Lächerliche Ebenen? Ich finde keinen. Stattdessen werden "Buttons" wieder (wahrlos wie mir scheint) im Programm rumgewürfelt. Als wenn das was besser macht. Nochmal zur Betonug. Ich finde das Konzept wirklich gut (Luminar im allgemeinen) und bearbeite meine Bilder auch gerne damit - wenn es denn läuft. Aber so kann das alles nichts werden. Start wurde verschoben und wenn ich mal unterstelle dass es halbwegs stabil läuft wird es mit weniger Features veröffentlicht wie vormals. Ich relativiere dass dann für mich immer etwas mi dem Preis.Aber ich bezahle lieber was mehr und bekomme auch was. Wenngleich seit 2018 hat es dann bis NEO auch schon was gekostet. bearbeitet 21. Februar 2022 von Erdmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Focrumble Geschrieben 21. Februar 2022 Share #40 Geschrieben 21. Februar 2022 Am 19.2.2022 um 15:07 schrieb Erdmann: Ich habe es auch heute installiert. War auch im ersten Moment voll des Lobes. Leider nur auf den ersten Blick. Das was läuft funktionierte in der Tat schneller wie AI. Aber das Zuschneiden geht zu 80% nicht. Es passiert einfach nichts wenn man das Seitenverhältnis auswählt. Dann passiert es, wenn man von einem anderen Reiter wieder auf Zuschneiden geht zeigt er das Bild an, was vormals bearbeitet wurde. Kann man dann beliebig wechseln mit den Reitern. Bild wechselt mit. Start dauert nach dem 3 x eine halbe Ewigkeit. Ohne irgendwas mit Kataologen gemacht zu haben (nutze ich nicht - deshalb finde ich es auf doof, dass der "plus" Button zm öffnen verschwunden ist) aber damit kann ich auch leben. Warum das exportieren jetzt kaum sichtbar nach oben rechts verlegt wurde weis nur der Programmierer. Was allerdings wieder gut ist, ist der vorher/nachher Button an jedem Werkzeug Reiter. Was oben mit Ebenen steht hatte ich mir auch gedacht. Ein schlechter Scherz oder was zum spielen - nicht mehr. Stürzende Linien hat es in der Version auch nicht mehr nötig zu bearbeiten. Oder ich bin zu dumm es zu finden. Jetzt ist es auch wieder abgestürzt. Bleibe dann auch nach anfänglicher Freude bei meiner eingefahrenen Meinung. Würde daher eher schreiben läuft wie (ange-) schmiert. Das mit den stürzenden Linien habe ich noch nicht einmal mitbekommen 😄 danke hier an der Stelle für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 21. Februar 2022 Share #41 Geschrieben 21. Februar 2022 Ich verwende Luminar nicht, aber es würde mich trotzdem interessieren was die Nutzer von Luminar veranlasst es Lightroom vorzuziehen. Ich möchte natürlich auch keine Grundastzdiskussion lostreten, aber die Vorteile von Luminar gegenüber Lightroom interessieren mich sehr. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Focrumble Geschrieben 21. Februar 2022 Share #42 Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) Am 20.2.2022 um 12:20 schrieb Schwarzfuß: Hört sich nach Hardware Problemen an. Ich weiß nicht welche Hardware Ermann nutzt. Das mit dem kompletten abstürzen hatte ich persönlich noch nicht aber dafür ist es schon ordentlich und lange hängengeblieben und zwar in mehreren Situationen. Bearbeiten und speichern. Aber vielleicht ist es auch nur die ''NEO-Geschwindigkeit'' von der Skylum so schwärmte *lach* bei nem Rechner der aus dem Kaltstart in 12 Sekunden voll einsatzfähig ist *grins* Meine Hardware umfasst im übrigen wirklich nichts besonderes: (Grob die Eckdaten) Ryzon 8 Kern. 32GB RAM. 2x SSD M.2 mit 1TB (Wobei als Hauptspeicher sowieso externe SSD Platten verwendet werden) - Graka- Geeforce RTX usw. also ein ''gutes Standart'' eben, aber lange nicht die Oberklasse und am EIZO Monitor kanns auch nicht liegen, der ist ja nur für die Darstellung des Bildes. Luminar AI läuft hingegen meistens ohne Probleme. Luminar 4 & LR und Aurora HDR immer ohne Probleme, zumindest bis heute noch nie irgendwas aufgefallen wo auch eine deutlich bessere Performance als bei Neo und AI vorzufinden ist. Grüßle aus dem heute stürmischen Ländle. bearbeitet 21. Februar 2022 von Focrumble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Focrumble Geschrieben 21. Februar 2022 Share #43 Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb felix181: Ich verwende Luminar nicht, aber es würde mich trotzdem interessieren was die Nutzer von Luminar veranlasst es Lightroom vorzuziehen. Ich möchte natürlich auch keine Grundastzdiskussion lostreten, aber die Vorteile von Luminar gegenüber Lightroom interessieren mich sehr. Hi Felix kein Problem. Fragen darf und soll ja jeder, dazu ist ein Forum da. Ich persönlich nutze beides, Luminar und LR aus folgenden Gründen. Es gibt immer wieder Bilder, die sind zwar toll aber eben meines Erachtens nach nicht immer Wert eine ''skalpellgenaue'' Bearbeitung durchzuführen, wo ich meistens mindestens 30-40 Minuten Pro Bild rummache... samt Grafiktablett und so weiter. Dann gibt es Bilder bei denen man sein ganzes Wissen schon beim Fotografieren umsetzen und einsetzen muss (der Umfang des Wissens ist natürlich immer individuell zu betrachten) und zudem vielleicht auch noch eine weite Anfahrt hatte. Also Bilder die für mich z.B. einen emotional gesehen viel höheren Stellenwert haben. Da lege ich dann doch lieber bei jedem Bearbeitungsschritt selbst Hand an und möchte es nicht einer KI überlassen. Also kurz und Knapp, wenn ich ne Menge ''naja geht so'' bis gute Bilder von ner Tour habe und es vor allem schnell gehen muss, lasse ich mir hin und wieder gern von der Luminar KI helfen und korrigiere das dann entsprechend nach. Wäre Luminar hingegen eine Software die man ebenfalls monatlich bezahlen muss würde ich diese wahrscheinlich garnicht nutzen. Und wenn es ein ''bombastisches Bild'' ist, das exakt zu 100% nach meinen Vorstellungen sein soll, dann überlasse ich nichts dem Zufall und nutze LR (auch weil das doch etwas umfangreicher ist in einigen Punkten). Ich will Luminar nicht verteufeln, es ist schon eine sehr sehr gute Idee dahinter und bietet auch den ein oder anderen Vorteil gegenüber LR (bei AI) die aber leider eben seitens der Hersteller nicht ganz perfekt umgesetzt wurde. bearbeitet 21. Februar 2022 von Focrumble 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfuß Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Share #44 Geschrieben 21. Februar 2022 Es hängt immer vom eigenen Anspruch (und für mich vor allem von der Zeit) ab. Ich kann nicht stundenlang an einem Bild herum puzzeln bis vermeintlich top aussieht. Mit Luminar kommt man sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Klar wer seit Jahren nur mit LR & Co arbeitet wird das gleiche sagen. Für mich soll es ein Hobby bleiben, da genügt es mir mit ein paar Klicks die Bilder zu fixen. Wer damit Geld verdient, geht an die Sache anders heran. PS. .....und ob einem das eine Abo-Lösung - oder eine Stand-Alone-Investition (2 Lizenzen) für einmalig unter 100 EUR - wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 21. Februar 2022 Share #45 Geschrieben 21. Februar 2022 Danke für Eure Erklärung, da ich mich noch nie damit befasst habe, ist es für mich neu, dass Luminar viel einfacher ist als Lightroom. Ich dachte einfacher geht eh schon nicht mehr, aber denken ist nicht wissen 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 22. Februar 2022 Share #46 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 22 Stunden schrieb felix181: Ich verwende Luminar nicht, aber es würde mich trotzdem interessieren was die Nutzer von Luminar veranlasst es Lightroom vorzuziehen. Ich möchte natürlich auch keine Grundastzdiskussion lostreten, aber die Vorteile von Luminar gegenüber Lightroom interessieren mich sehr. Für mich ist es ideal, da ich keine Luat habe ein Studium zu machen für ein Bild zu bearbeiten. Kosten natürlich in erster Linie auch. Wenn es läuft reichen mir persönlich die Ergebnisse. Für Komposing Sachen nutze ich dann Affinity. Aber da sind wir auch schon wieder bei dem Studium 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 22. Februar 2022 Share #47 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 22 Stunden schrieb Focrumble: Ich weiß nicht welche Hardware Ermann nutzt. Das mit dem kompletten abstürzen hatte ich persönlich noch nicht aber dafür ist es schon ordentlich und lange hängengeblieben und zwar in mehreren Situationen. Bearbeiten und speichern. Aber vielleicht ist es auch nur die ''NEO-Geschwindigkeit'' von der Skylum so schwärmte *lach* bei nem Rechner der aus dem Kaltstart in 12 Sekunden voll einsatzfähig ist *grins* Meine Hardware umfasst im übrigen wirklich nichts besonderes: (Grob die Eckdaten) Ryzon 8 Kern. 32GB RAM. 2x SSD M.2 mit 1TB (Wobei als Hauptspeicher sowieso externe SSD Platten verwendet werden) - Graka- Geeforce RTX usw. also ein ''gutes Standart'' eben, aber lange nicht die Oberklasse und am EIZO Monitor kanns auch nicht liegen, der ist ja nur für die Darstellung des Bildes. Luminar AI läuft hingegen meistens ohne Probleme. Luminar 4 & LR und Aurora HDR immer ohne Probleme, zumindest bis heute noch nie irgendwas aufgefallen wo auch eine deutlich bessere Performance als bei Neo und AI vorzufinden ist. Grüßle aus dem heute stürmischen Ländle. Benutzte Hardware unter Windows ist eher auch Bescheiden. Dessen bin ich mir bewusst. War aber immer im Rahmen des als Grundvorrausstzung geforderten. Wenn es auch mal was länger braucht auch OK. Nur abstürzen nicht. Eine Sache hatt ich natürlich noch vergessen zu der Frage was das Neue sein soll. Hatte ich schon ganz verdrängt. Die Leitungen im Himmel natürlich 😁. Braucht kein Mensch. ist aber drinnen und wichtige Sachen fehlen. Auf der anderen Seite mit den Sensorflecken ist schon cool. Was auch nicht so toll ist wenn man LUTS oder bei den (tollen Ebenen) überblend Modi umstellt muss man es immer erst auswählen. Bei Affinity reicht ein drüberfahren mit der Maus. Das ohne irgendwelche Verzögerungen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franzp Geschrieben 22. Februar 2022 Share #48 Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo zusammen, war kurz davor mir Luminar Neo zu kaufen, aufgrund der Erfahrungen hier in diesem Forum werde ich noch etwas zuwarten und die nächsten updates beobachten. Ich verwende zur Nachbearbeitung derzeit Affinity und Luminar AI. Einen Mehrwert sehe ich derzeit nicht. Und das warten bin ich ja durch die Sony A7IV derzeit gewöhnt. 😂 Grüße Franz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Februar 2022 Share #49 Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) Skylum, der Hersteller von Luminar, hat übrigens aktuell ganz andere Probleme. Der Firmensitz ist in Kiew, Ukraine. bearbeitet 27. Februar 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfuß Geschrieben 15. März 2022 Autor Share #50 Geschrieben 15. März 2022 Die Mitarbeiter sind offenbar in Sicherheit. Luminar Neo 1.0.2: More functionality and bug fixes NOTE: Skylum's core development center is based in Kyiv, Ukraine. Currently, Ukraine is suffering greatly from the devastating Russian invasion. We kindly ask for your patience and support in these dark times, as updates may take longer than planned to release. In the new Luminar Neo 1.0.2 Update, there is a lot to explore! Now you can: - Sync your adjustments easily in the Catalog tab with Copy and Paste functionality - Use Image Transform to scale or transform your image, or manually adjust perspective distortion - Work with images in PNG format with alpha (transparency) in Layers - Enjoy a faster frame rate while using the drag slider on any effects - Add both folders and individual files using Add Photos - Switch the language for the app interface into Ukrainian What's more, we've also fixed some bugs so you can enjoy a steadier experience. Boost your creativity and create fantastic photos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge