Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.9.2022 um 11:36 schrieb frankenlinse:

Die Ilz, Dießensteiner Leite

Da bin ich früher gerne gepaddelt. Leider hat es nicht oft genug Wasser. Mein Paddelkumpel in Passau musste den Sport leider aufgeben. Für eine Brotzeit in der Schrottenbaummühle bei Familie Segl reicht es uns aber immer noch, wenn ich  - viel zu selten- mal wieder in der Ecke bin.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Ja, so gefällt es mir ebenfalls besser.

Danke Euch beiden Kritikern. Bei der Aufnahme war leider die Kamera verstellt und ich hatte nur jpeg. So fehlte mir beim Dynamikumfang der Szene die Freiheitsgrade der Entwicklung. Ich radle demnächst nochmal zu einem Sonnenuntergang an den Rhein und komme dann mit Raws zurück.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Gaenzlich:

Da bin ich früher gerne gepaddelt. Leider hat es nicht oft genug Wasser. Mein Paddelkumpel in Passau musste den Sport leider aufgeben. Für eine Brotzeit in der Schrottenbaummühle bei Familie Segel reicht es uns aber immer noch, wenn ich  - viel zu selten- mal wieder in der Ecke bin.

Danke Dir für Dein Feedback. Ja, das ist schon eine besondere Landschaftsecke. Nicht umsonst mein persönliches Foto-Projekt. Allerdings wird der touristische Zulauf auch immer zunehmender und somit auch der Landschaftsdruck. Es gibt halt immer mehr negative Begleit-Erscheinungen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frankenlinse:

Allerdings wird der touristische Zulauf auch immer zunehmender und somit auch der Landschaftsdruck. Es gibt halt immer mehr negative Begleit-Erscheinungen.

Der Tourismus hat halt zwei Seiten. Nicht von ungefähr heißt es, er macht das kaputt was er liebt.

Zu Pfadfinderzeiten sind wir den ganzen Bayrischen Wald grob entlang der österreichisch-tschechischen Grenze abgelaufen. Da konnten wir noch ungestört unser Lager aufschlagen wo wir wollten. Infrastruktur gab es so gut wie keine, Verbote kaum. Der Trinkwasserspeicher bei Frauenau war noch im Bau. Wir sind noch über die Wiesen, die heute den Seegrund bilden marschiert. Das Waldschmidthaus am Rachel bot einmal bei Regen willkommenen Unterschlupf. Wir haben nicht jeden Tag überhaupt jemanden getroffen. Das kann dir heute nicht mehr passieren. Tempi passati.

Nicht zuletzt durch die Teilnahme und später Mitorganisation von dt.-franz. Jugendskifreizeiten am Dreisessel habe ich etliche Bekanntschaften und sogar Freundschaften vor Ort schließen können. Das ist schon ein besondere Ecke, die mich auch sehr anspricht.

PS.: Meine Bilder vom Bayrischen Wald sind ganz überwiegend auf Agfachrome 50L, Kodachrome 64 und Orwo irgendwas (man war der grobkörnig) bzw. Ilford Pan F. Aufgenommen zuerst mit Praktika-Gehäuse der Schüler-Foto AG, dann mit Olympus SLR-Gehäusen.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Gaenzlich:

Der Tourismus hat halt zwei Seiten. Nicht von ungefähr heißt es, er macht das kaputt was er liebt.

Zu Pfadfinderzeiten sind wir den ganzen Bayrischen Wald grob entlang der österreichisch-tschechischen Grenze abgelaufen. Da konnten wir noch ungestört unser Lager aufschlagen wo wir wollten. Infrastruktur gab es so gut wie keine, Verbote kaum. Der Trinkwasserspeicher bei Frauenau war noch im Bau. Wir sind noch über die Wiesen, die heute den Seegrund bilden marschiert. Das Waldschmidthaus am Rachel bot einmal bei Regen willkommenen Unterschlupf. Wir haben nicht jeden Tag überhaupt jemanden getroffen. Das kann dir heute nicht mehr passieren. Tempi passati........

Ja, so ähnlich war das auch bei mir. Quer durch die Agfa- und Ektachrome sowie Kodak- und Ilford- SW Filme.

Seit ca. 20 Jahren unterschiedliche Digi-Cams ausprobiert, bis ich halt kpl auf Sony umgestiegen bin.

Damit es nicht OT wird:

Ilztal, Aumühlensteg

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 11
Link zum Beitrag

Am 18.9.2022 um 19:43 schrieb project_chaos:

Happburg Stausee

Weil es gerade so treffend ist:

Da war ich schon vor Ort auf dem "Hohlen Felsen" da gab es den Stauseee noch gar nicht😇

Aber die Baustelle war bereits im Betrieb wie man erkennen kann.

Das war eine von frankenlinses ersten Touren am 30.09.1956

Und das war dann schon etwas später...26.06.2020

Die alte Krüppelkiefer habe ich gleich zum "Star" gemacht

• Like 18
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

Ist das die kleine Frankenlinse ohne Linse? 😁

*Lach* ja stimmt. Das ist der kleine "frankenbub". Die Linse hatte Papa dabei: AGFA Isolette II; Solinar 85mm1:4.5; bei Blende 4.5 und 1/60sec.; Agfa SW-Rollfilm.

vor 10 Stunden schrieb Gaenzlich:

Immerhin steht er schon ganz selbstbewusst im Fokus einer jungen Dame. Das muss einem einer mit Socken ohne Gummizug erst einmal nachmachen. :classic_wink:

Ja, auch das stimmt. Bei meiner Mama stand ich immer im Fokus☺️ und das Sonntagsgewand war von ihr selbst genäht und geschneidert. Schick für damals- bis auf die "Söckla" vielleicht *gg*

• Like 4
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb frankenlinse:

Da war ich schon vor Ort auf dem "Hohlen Felsen" da gab es den Stauseee noch gar nicht😇

Wirklich toll! 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb frankenlinse:

das Sonntagsgewand war von ihr selbst genäht und geschneidert. Schick für damals

Ich hatte mir das Kleid schon vor deiner Bemerkung näher angeschaut und war über Schnitt und Ausführung für diese Zeit etwas verwundert. Das war sicher ganz fortschrittlich damals und sieht auch heute noch gut aus. Deine Mutter hatte bestimmt "den Bogen" raus an der Nähmaschine. Chapeau!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Bayrische Schiffbaugesellschaft  gegründet 1652      Erlenbach / Main

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Schiffbaugesellschaft

mit A7 R3 und 16 55 G bei Dauerregen

• Like 10
Link zum Beitrag

Am 1.10.2022 um 14:33 schrieb frankenlinse:

Wow tolle Story und tolle Bilder, sehr interessant. Dein Talent wurde dir vererbt. 👍

bearbeitet von project_chaos
  • Thanks 1
Link zum Beitrag