Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb ttt:

@VauEss

Danke für die Bilder vom Landschaftspark Duisburg. Muß ich unbedingt nochmal am Abend mit Beleuchtung hin. 

Gern geschehen 🙂
Ja, abends lohnt sich das in jedem Fall - im Moment ist das ja schon sehr früh mit den Lichtinstallationen zu bestaunen. Fahre da bestimmt auch nochmal hin. Es gibt da so viele Perspektiven/Möglichkeiten.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das Bauunternehmen Bilfinger in Mannheim, das dürfte das ehemalige und erste Verwaltungsgebäude mit Lager dahinter gewesen sein, im Industriehafen. Heute residieren die Herren feiner in der Innenstadt von Mannheim und befehlen die arbeitende Truppe auf betriebswirtschaftlichem Wissen, ohne Gespür für die Basis. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ehem. Deutsch-Holländische Tabakgesellschaft, heute Getränkehandel. Mannheim-Industriehafen. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 19.2.2022 um 09:32 schrieb rod:

Idylle, industrielle

Sony A7R, FE 35mm, f2,8

Beste Grüße, Uli

Da Fragen aufkamen. Das Bild ist keine Komposition mit doppeltem Rahmen, die in Photoshop gemacht wurde. Es ist eine einzelne Aufnahme, ohne das was eingefügt wurde.

Ich habe durch den fensterartigen Durchbruch einer Sichtbetonwand auf die dahinter liegende Museums- und Industrielandschaft fotografiert. HEART-Museum, Herning.

Beste Grüße, Uli

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Da es die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden schon eine Weile nicht mehr gibt, führt mich mein Weg zur Arbeit durch den „Industriepark Kalle-Albert“ am Rhein vorbei. Neben dem Werksgelände des Zementwerks Dyckerhoff, finden sich allerlei nette Spots zum Entdecken, etwa ein alter Verladekran am Rheinufer, oder ein Burgturm vor einer Reihe Tanks. Wer mal in der Nähe ist, das Schloss Biebrich ist in Wurfweite und die Bauruinen, etc. entschädigen für den Gestank 😁

• Like 3
Link zum Beitrag

Alter Wasserturm Mannheim-Seckenheim (heute als Museum zur Ortskunde genutzt). Im Volksmund übrigens "Seggemer Glatzkopp" genannt. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hier war mal Hoesch, eines der größten und damals modernsten europäischen Stahlwerke. Nachdem Hoesch durch den kleineren Konkurrenten Krupp nach einer feindlichen Übernehme platt gemacht worden war und zig tausende gut verdienende Arbeiter ihren Job verloren hatten, wurde das Stahlwerk nach China verkauft. Auf dem Gelände entstand dann der Phoenixsee, an dessen Ufer die hiesigen Millionäre ihre Häuser bauen durften. Nur das alte Sanitätshaus des Stahlwerkes blieb stehen, welches auf dem Bild als "Hörder Schloss" zu sehen ist. Aufgenommen wurde das Bild mit dem Batis 25/2

Zollern II/IV mit der alten Gleisanlage

bearbeitet von stmgeist
  • Like 11
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 42 Minuten schrieb Surfklaus:

Zeche Zollern mit der A7 RII und dem Zeiss Loxia 21

wirklich sehr schöne Aufnahmen & tolles Objektiv! 

hier nochmal eine Außenaufnahme in der Dämmerung, vor drei Wochen aufgenommen, der Sicherheitsdienst hatte mich dabei dummerweise spät abends auf dem Gelände eingeschlossen. Das Gelände ist immer frei zugänglich, solange die Gaststätte auf dem Gelände geöffnet hat. Normalerweise lassen die Securitys aber auch danach für mich das Eingangstor offen, bis ich mit Fotos fertig bin. Vor ein paar Jahren bin ich sogar mal auf dem Förderturm eingeschlossen worden und das Handy lag im Auto...

• Like 10
Link zum Beitrag

Danke @stmgeist
Bei Deinem sieht man - ohne nachzuschauen -, dass es sehr wahrscheinlich ein Zeiss ist. 
Die Sterne sind so charakteristisch wie beim Loxia.

Ich habe das Loxia (leider) verkauft und jetzt das FE 20 1.8.
Das bessere ist des guten Feind …
Das 20er ist klasse, keine Frage, aber ich vermisse die Haptik des Loxia, das manuelle fokussieren und auch die Microkontraste, die mMn besser sind.
Ich kann es schlecht beschreiben, aber das Zeiss hat eine andere, für mich schönere Bildwirkung. Ich werde mir wohl wieder eines holen müssen.

Link zum Beitrag