Jump to content

Industriekultur


Empfohlene Beiträge

Am 30.1.2022 um 15:43 schrieb Nobby1965:

Heute residieren die Herren feiner in der Innenstadt von Mannheim und befehlen die arbeitende Truppe auf betriebswirtschaftlichem Wissen, ohne Gespür für die Basis. 

Das fehlende Gespür für die Basis konnte man denen schon vor Jahrzehnten absprechen. Nicht aber das Gespür für die Kontaktaufnahme zu (noch) aktiven oder bereits abgehalfterten Politikern, z.B. dem ehemaligen hessischen Ministerpräsident Roland Koch bevor der wg. Überqualifizierung selbst wieder wie zuvor schon von Mutti in Berlin geschasst wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 16:43 schrieb Surfklaus:

Danke @stmgeist
Bei Deinem sieht man - ohne nachzuschauen -, dass es sehr wahrscheinlich ein Zeiss ist. 
Die Sterne sind so charakteristisch wie beim Loxia.


Ich habe das Loxia (leider) verkauft und jetzt das FE 20 1.8.
Das bessere ist des guten Feind …
Das 20er ist klasse, keine Frage, aber ich vermisse die Haptik des Loxia, das manuelle fokussieren und auch die Microkontraste, die mMn besser sind.
Ich kann es schlecht beschreiben, aber das Zeiss hat eine andere, für mich schönere Bildwirkung. Ich werde mir wohl wieder eines holen müssen.

 

Hallo, die Bilder wurden mit dem 40er Batis aufgenommen. Das hat nicht so schöne Blendensterne wie ein Loxia. Die sind auf dem Bild so ausgeprägt, weil die Spitzenlichter sehr stark waren. Ansonsten finde ich  aber, dass das 40er Batis als das letzte Objektiv aus der Reihe dem 21 Loxia bei den Farben sehr nahe kommt. Das 40er Batis hat auch eine tolle Auflösung, die mit dem Voigtländer 65/2 vergleichbar ist. Ich finde es nur schade, dass man häufig bei den Objektiven immer nur nach dem letzten bisschen Mehr an Auflösung schaut, obwohl das m.M.  nach wenig Einfluss auf den Bildeindruck hat. Deswegen ist es immer schwierig zu sagen, was das bessere Objektiv ist. Schaut man nur auf die Laborwerte, dann ist das Objektiv mit der höheren Auflösung besser. Zeige ich aber meiner Frau Bilder von zwei unterschiedlichen Objektiven, wird sie nicht sagen können, welches höher auflöst und in der 200%- Ansicht schaut sie sich keine Bilder an. Mir haben bei dem 21er  Loxia immer die natürlich und sauber aussehenden Grün-/ Blautöne gefallen.  Bei den Zeissobjektiven gefallen mir grundsätzlich die satten und natürlichen Farben, der hohe Kontrast und Mikrokontrast, die Bildtiefe, Plastizität und die Lebendigkeit der Farben und Kontraste, sowie schöne und natürliche Hauttöne, die auch in schwierigen Lichtsituationen nicht aufwendig nachgearbeitet werden müssen. Ich habe häufig das Gefühl, dass bei Zeiss das Motiv auch abgeblendet und mit hoher Schärfentiefe noch irgendwie freigestellt und plastisch wirken kann. 

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oha, dieser Faden ist mir doch bis jetzt vollkommen entgangen! Dabei ist hier bei mir in Hamburg doch so einiges an Industriekultur zu sehen!
Hier mal ein alter Hafenkran aus dem Övelgönner Museumshafen!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit Minolta Rokkor MC 3,5/28, f/8, 1/80, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buchstäbliche Industrie- Kultur,- die NordArt in der Carlshütte (ehemalige Eisengießerei) in Büdelsdorf!
Ich finde ein außergewöhnlicher Kunst- Spot, für Industrie, Kunst, und Fotografie- Enthusiasten!:classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2022 um 12:50 schrieb stmgeist:

 

Bei den Zeissobjektiven gefallen mir grundsätzlich die satten und natürlichen Farben, der hohe Kontrast und Mikrokontrast, die Bildtiefe, Plastizität und die Lebendigkeit der Farben und Kontraste, sowie schöne und natürliche Hauttöne, die auch in schwierigen Lichtsituationen nicht aufwendig nachgearbeitet werden müssen. Ich habe häufig das Gefühl, dass bei Zeiss das Motiv auch abgeblendet und mit hoher Schärfentiefe noch irgendwie freigestellt und plastisch wirken kann. 

Genau so ist es! Der „3D-Pop“ - diese Plastizität und die Mikrokontraste sind es, die mich begeistern.  👍

bearbeitet von Surfklaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Gestern im Glückstädter Industriehafen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7IV mit FE 2,8/24-70 GM II (24,0mm), f/8, 1/200, ISO 100

Hier die SW- Version --->

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich zeige in Abständen Fotos von dem Ausbau des ehemaligen Gasometers ins Berlin-Schöneberg.
Hier entstehen 35.000 m2 Bürofläche und es sollen 2.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7R3a + Samyang 75 1.8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Altes Stellwerk ...

Model ILCE-7M2
Lens 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary 022
Focal Length 26.7mm, 26mm (35mm equivalent)
Aperture ƒ/4.0
Exposure Time 0.013s (1/80)
ISO equivalent 200

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Schrott Tour ...

Model ILCE-7M2
Lens 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020
Focal Length 105mm, 105mm (35mm equivalent)
Aperture ƒ/2.8
Exposure Time 0.0020s (1/500)
ISO equivalent 200

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ModelILCE-7M2
Lens16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary 022
Focal Length16mm, 16mm (35mm equivalent)
Apertureƒ/4.0
Exposure Time0.0008s (1/1250)
ISO equivalent200

ModelILCE-7M2
Lens16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary 022
Focal Length28mm, 28mm (35mm equivalent)
Apertureƒ/2.8
Exposure Time0.0063s (1/160)
ISO equivalent200

ModelILCE-7M2
Lens16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary 022
Focal Length16mm, 16mm (35mm equivalent)
Apertureƒ/8.0
Exposure Time0.0020s (1/500)
ISO equivalent200

 

bearbeitet von IanMcAllister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gib mir ein E

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Model ILCE-7M2
Lens 40mm F1.4 DG HSM | Art 018
Focal Length 40mm, 40mm (35mm equivalent)
Aperture ƒ/1.4
Exposure Time 0.0025s (1/400)
ISO equivalent 100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

konnte nicht näher ran, um das Tor und den Zaun zu vermeiden.Hatte keine Gummistiefel dabei, denn im ganzen Zaunbereich lag so ein schwarzer Schlamm welcher den Schuhen nicht gutgetan hätte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb muewo:

Alte Wassermühle

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Wolfgang... irgendwie ist das alles total unscharf, also selbst so absichtliche Darstellung (wie LZB) kann ich nicht erkennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb muewo:

Sorry Norbert, ich habe versucht, die Drehung des Mühlenrades zu zeigen. Ist mir scheinbar nicht gelungen.

Hier noch ein anderes Bild.

 

Das ist ja nicht schlimm Wolfgang, man lebt ja auch von Feedback. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wie man es besser macht. Vlt. kann der ein oder andere ja etwas dazu sagen wie man die Bewegung ins Bild holen kann. Das neuere Bild ist aber schon besser finde ich. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...