Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Na falls ich irgendwann einmal das Original brauche 😳

Ich benenne die RAW Dateien gleich nach dem kopieren auf den PC um. Erst dann werden sie in LR importiert. D.h. RAW und exportiertes jpg heissen dann gleich. Das hat sich bewĂ€hrt. Die Originaldateinamen benötigt man fĂŒr gar nichts.  Ich nutze XNView zum umbenennen. Das geht superschnell.

Link zum Beitrag

Am 20.12.2020 um 00:28 schrieb Octane:

Habe ich jahrelang gemacht bis vor kurzem.  Umbenannt habe ich dann erst wieder, die als jpg exportierten bearbeiteten Bilder. Nicht optimal.

Ich benenne die RAW Dateien mit XNView vor dem Import in Lightroom um: ### - {EXIF:Date [Y-m-d_H-M-S]}_{EXIF:Model}_{EXIF:Focal Length} Name des Ereignisses 

001 - 2020-12-19_18-06-26_ILCE-7C_35  Sieht dann so aus und ich weiss an welchem Datum ich um welche Zeit mit welcher Kamera und Brennweite ich das Bild gemacht habe ohne in die Exifdaten zu schauen.  Der Dateiname bleibt dann gleich auch nach dem Export.

habe ich oben schon mal geschrieben.

Link zum Beitrag

Am 7.6.2021 um 09:54 schrieb Octane:

Ich benenne die RAW Dateien gleich nach dem kopieren auf den PC um. Erst dann werden sie in LR importiert. D.h. RAW und exportiertes jpg heissen dann gleich. Das hat sich bewĂ€hrt. Die Originaldateinamen benötigt man fĂŒr gar nichts.  Ich nutze XNView zum umbenennen. Das geht superschnell.

Moinsen,

also ich habe das Projekt jetzt einmal in Angriff genommen und scheitere gleich an der ersten HĂŒrde. Installiert habe ich XNView MP und habe einen Testordner umbenannt. Mit deinem Link geht das super, der Dateiname passt auch. Aber: im Ordner sind hinterher PNG-Dateien. Aus 120.000KB ARW wird 1.000KB PNG.

Hier kopiere ich einmal die Fertigmeldung aus dem Programm rein, vielleicht findest du ja den Fehler:

Startzeit: So Jun 13 14:38:00 2021

D:\Bilder\bilder\2021.06.12\_DSC7266.ARW 1616x1080x24 : Geöffnet

D:\Bilder\bilder\2021.06.12\_DSC7266.ARW

Warnung: Das Bild wird nach RGB mit 8 Bits je Farbkomponente konvertiert.

D:\Bilder\bilder\2021.06.12\2021-06-12_09-22-05_ILCE-7RM4_24 luisenthal stausee.png : gespeichert

Eingabedateien: 1

Extrahierte Seiten: 1

Neue Dateien: 1

Gesamtzeit: 0 Sekunden

Endezeit: So Jun 13 14:38:01 2021

Mir sieht es jetzt erst einmal so aus, als wĂŒrden durch diesen Schritt Unmengen an Daten verloren gehen und es kommt evtl nur Murks raus. Kann man das nicht so einstellen, dass die gleichen Dateiformate und -GrĂ¶ĂŸen am Ende heraus kommen? Mir klingen die 8 Bit RGB ein wenig "wenig".

Link zum Beitrag