Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb hasenbein:

Wenn Du mit der lausigen Schärfe zufrieden bist, dann brauchst Du auch keine teure 61MP-Kamera, sorry. 

Du wirst ganz klar bessere Schärfe erreichen, wenn Du einfach ohne den Schrottkonverter knipst und dann cropst. 

OK, Du hast Recht.

Wenn ich ein Stativ benütze und den gleichen Abbildungsmaßstab aufnehme (also mit de TCON weiter nach hinten gehe), dann ist der Qualitätsverlust krass.

Im Vordergrund eine Flasche Objektivreiniger, dahinter eine Haarschampoo-Flasche. Auch das Bokeh wird schlechter.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
vor 3 Stunden schrieb Bernhard Layer:

Hallo zusammen,

ich hab auch dieses Objektiv an einer Sony A7 RIII. Zur Zeit fotografiere ich Pilze.Um eine gute Schörfe zu bekommen aus der Hand muss ich immer 2x fokussieren mit dem Auslöse Knopf. Geht es euch genauso und was habt ihr für Tricks bei der Schärfe?

Grüße 

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Aber bei schlechtem Licht braucht der AF schon länger und fährt nach vorne und hinten, wenn man dann zu früh drückt, ist es unscharf. Ausserdem fährt der Fokus zumindest an der A7CR dauernd, dem Geräusch nach zu Urteilen.

Vielleicht bringt ja auch ein Firmware-Update was. Ich habe gerade von 01 auf 04 aktualisiert. Firmware siehts Du in den Kameraeinstellungen bei Setup/Firmware/Objektiv. 

Hier wäre die aktuelle Version:

https://www.sigma-global.com/en/support/firmware/a020_105_28/?mount=sony-e&os=windows

Link zum Beitrag

@Bernhard Layer

Sowohl mit der A 6700 als auch mit der A7IV klappt es in der Regel auf Anhieb. Manchmal (wohl abhängig von der Lichtsituation oder wenn das zu fokussierende  Objekt vor dem Hintergrund schlecht zu differenzieren ist) fährt der Fokus schonmal wild vor und zurück. Allerdings bei mir wirklich selten.

Gruß Angelika 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag