Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb blnmen:

Und wenn der Preis sich wirklich lohnt wie bei Objektiven und Kameras, auch beim Grauimport-Händler meines Vertrauens.

Ich mache es inzwischen auch so. Bei 20 % Unterschied kaufe ich im Fachhandel vor Ort. Wenn der Preisunterschied extrem ist oder diese grauen dann neu weniger kosten als Gebrauchte ohne Gewährleistung, dann nehme ich das Risiko/die Umstände bei einem Defekt in Kauf.

Statt 1 A7CR für 3700 EUR hier habe ich so 2 Stück für zusammen 4600 EUR gekauft - momentan würde man beide zusammen sogar für unter 4000 EUR kriegen während hierzulande eine einzelne noch 3700 EUR kostet. Ein derartiger Preisunterschied ist durch nichts gerechtfertigt, hier wird wohl die höhere Kaufkraft im deutschsprachigen Raum ausgenutzt. 

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb benmao:

Ein derartiger Preisunterschied ist durch nichts gerechtfertigt, hier wird wohl die höhere Kaufkraft im deutschsprachigen Raum ausgenutzt. 

Verschiedene Märkte, verschiedene Preisgestaltung!
Ich würde mich als Sony in Deutschland und Europa dagegen wehren, wenn jemand seine Kamera in Honkong kauft.
In meinem Beruf (IT) hatte ich oft das Problem mit dem Graumakrt. Graumarkt ist ein Riesenproblem und ein rotes Tuch für die Hersteller, da er sie massig Geld kostet.
Wir mussten jedes Jahr ein Training absolvieren, wo wir über das Thema informiert wurden.
Bin mal gespannt, ob Sony da bald wieder einen Riegel vorschiebt.
Spätestens, wenn die Kunden ihre Reparaturen alle nach Honkong schicken müssen, hört der Spaß auf!
Sony hat da genug Stellschrauben.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Bin mal gespannt, ob Sony da bald wieder einen Riegel vorschiebt.
Spätestens, wenn die Kunden ihre Reparaturen alle nach Honkong schicken müssen, hört der Spaß auf!
Sony hat da genug Stellschrauben.

Wir leben in einer Globalisierten Welt. Finde dich endlich damit ab. Sony wird nichts dergleichen tun, denn deine komischen Angstmachereien geistern schon seit 10 Jahren durchs Internet. 
Lass doch also bitte dein Wunschdenken hier raus und bleibe bei den Fakten.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb FlorianZ:

Lass doch also bitte dein Wunschdenken hier raus und bleibe bei den Fakten.

Die Fakten sind, daß auch Sony mit dem Graumarkt ein echtes Problem hat, wie alle Global Player.
Und daher solltest Du, in offensichtlicher Unkenntnis der Thematik, mit Deinen Aussagen vielleicht mal etwas vorsichtiger sein.
Das hat übrigens NULL mit Angstmacherei zu tun; allenfalls eine Warnung, keine Probleme zu bekommen.
Wer das Riskio eingeht, der hat halt genug Geld um sowas wegzustecken. Leute mit knappen Budget sollte man aber warnen!
Wir werden es ja sehen ... :classic_biggrin:

PS: Ich wüsste nicht, daß ich schon seit 10 Jahren Graumarktwarnungen rausgebe; nicht hier und auch nicht woanders - Also den Ball mal ganz schön flach halten! 🤣

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, dass dir grundlegende Zusammenhänge nicht klar sind.

Ein global agierendes Unternehmen wie Sony, das im professionellen Kameramarkt tätig ist, kann es sich schlicht nicht leisten, Kameras je nach Kaufort international zu sanktionieren.

Man stelle sich einen Berufsfotografen vor, der mehrere Monate in den USA arbeitet und dort auf eine Reparatur angewiesen ist – eine Sanktionierung aufgrund eines europäischen Kaufs wäre realitätsfern.

Sony hat bereits Maßnahmen gegen grauen Importe getroffen. Es ist nicht jede Sprache verfügbar und es gibt keine Garantie. Reparaturen müssen selbst bezahlt werden. Mehr wird da nicht kommen.

Auch in früheren Beiträgen von dir wurde bereits deutlich, dass Themen wie Globalisierung und internationale Steuerpraxis für dich scheinbar Neuland sind.

Daher wäre es sinnvoll, es hierbei zu belassen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FlorianZ:

Auch in früheren Beiträgen von dir wurde bereits deutlich, dass Themen wie Globalisierung und internationale Steuerpraxis für dich scheinbar Neuland sind.

Es geht nicht um Steuerpraxis, das hast Du scheinbar immer noch nicht verstanden.
Ich habe die Graumarkt Erfahrungen halt selber bei einem sehr großen global Player in der Technologiebranche gemacht und der üble Graumarkt hat mich ziemlich viel Geldgekostet. Geau so geht das den Sony Leiten in Deutschland und von mir aus auch in Europa. Dagegen gibt es kein Argument!
Aber Du hast recht, wir sollten es hier lassen, denn DU willst scheinbar nicht verstehen, daß Sony global agiert und keine Würtschenbude ist :classic_wacko:

PS: Du hast mir noch nicht gezeigt, wo ich seit 10 Jahren vor dem Graumarkt warne!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Ahrimaan:

Doch da du genau wie wir NULL Ahnung hast wie betroffen Sony davon ist

Natürlich ist Sony davon betroffen, daß weißt auch Du :classic_wink:
Wenn Sony eine Kamera in Hongkong für den günstigen Preis verkauft und da will der Händler plus der Staat für die Steuer ja auch noch was von haben, dann fehlt dem Hersteller hier der Umsatz und die Marge.
Das ist einfach nachzuvollziehen und wie gesagt, ich habe eigene Erfahrungen dazu und weiß, daß es allen global operierenden Unternehem so geht.
Graumarkt ist für alle Hersteller ein Problem, das ist zumindest Fakt!
Man muss einfach nur mal nach Graumarkt und Problem googeln, dann findet man genug Informationen, wenn mir nicht geglaubt wird.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb D700:

Natürlich ist Sony davon betroffen, daß weißt auch Du

Abgesehen davon, dass das jetzt gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, möchte ich dir empfehlen, Glauben von Wissen zu unterscheiden.

Ich GLAUBE nämlich, dass du nicht genau weißt, ob Sony mit dieser Problematik ein ernsthaftes Problem hat. Du glaubst, dass es so ist und stellst hier fest, dass du es weißt. Das ist ein klitzekleiner Unterschied. Und jetzt weiß auch @Ahrimaan, dass er es wissen muss. 

Wenn das Thema so brennend ist, würde ich irgendjemanden bitten, ein neues Thema aufzumachen. Sehr viele wird es nicht interessieren, ob Problem oder nicht. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb DirkB:

Ich GLAUBE nämlich, dass du nicht genau weißt, ob Sony mit dieser Problematik ein ernsthaftes Problem hat.

Natürlilch weiß ich, daß Sony das Problem auch hat. Graumarkt ist ein Problem, das alle Global Player haben.
Ich hatte es oben ja erklärt und wie gesagt, gegoogelt habt Ihr scheinbar alle noch nicht danach.

vor 42 Minuten schrieb DirkB:

Sehr viele wird es nicht interessieren, ob Problem oder nicht. 

Doch, das wird viele interessieren, die hier nachdenken, ob sie beim (aus Herstellersicht) illegalen Graumarkt kaufen wollen oder besser nicht.
Einen neuen Thread könnt Ihr gerne dazu aufmachen, aber ich denke es sollte jetzt verständlich genug gewesen sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Wenn Sony eine Kamera in Hongkong für den günstigen Preis verkauft und da will der Händler plus der Staat für die Steuer ja auch noch was von haben, dann fehlt dem Hersteller hier der Umsatz und die Marge.

…ich verstehe ja wenig davon, aber bei Grauimporten, verliert in der Regel der Hersteller kein Geld, sondern der lokale Handel und der Staat (Zoll, Steuern). Der Hersteller verliert vielleicht image und Händlersupport, sorgt sich aber sicher wegen des Preisdrucks, der dann lokal entsteht. Steuern/Zölle tragen übrigens nicht wirklich zu Umsatz bei…

bearbeitet von wasabi65
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

…ich verstehe ja wenig davon, aber bei Grauimporten, verliert in der Regel der Hersteller kein Geld, sondern der lokale Handel und der Staat (Zoll, Steuern). Der Hersteller verliert vielleicht image und Händlersupport, sorgt sich aber sicher wegen des Preisdrucks, der dann lokal entsteht. Steuern/Zölle tragen übrigens nicht wirklich zu Umsatz bei…

Genau so ist es. Danke.

Bin jetzt raus hier :classic_ninja:

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Natürlilch weiß ich ...

Dann bekehre weiter uns Unwürdige. Jetzt glaube weiß ich wirklich, dass du das alles weißt 🥱

Viel Spaß noch, vielleicht findet sich ja noch jemand, den du aufklären kannst ...

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
Link zum Beitrag