Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich nervt immer, wo kann ich die Blitzschuhabdeckung während der Benutzung des Multiinterface-Schuhes deponieren, ohne dass ich sie verliere. 

Gibt es da was fertiges zu kaufen? Wie macht Ihr das?

Ich habe einen "Sony hot shoe cover holder" zum selbermachen mittels 3-D-Druck gefunden:

https://www.printables.com/model/479120-camera-hot-shoe-cover-holder

Wenn es sonst nichts gibt, würde ich einen Freund fragen, dass er mir das ausdruckt. 

image.png.86e2c81fd36c3336ac4e19456cd0627c.png

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich würde ihn zu Hause lassen.

Solange es nicht regnet ... wenn doch, fühle ich mich mit der Abdeckung wohler als mit offenen Kontakten. Habe aber keine Ahnung, ob das wirklich nötig ist.

Bei mir landet die Abdeckung ebenso wie ein Objektivdeckel bei Nichtgebrauch in der Regel auch in der Hosentasche. Hab' auch noch nie einen mitgewaschen, ich mach' sie ja nachher wieder drauf. Und dass ich während des Fotografierens meine Hosen in die Waschmaschine stecke, kommt doch eher selten vor ... 😉 

Wer sie nicht in die Hosentasche stecken will, könnte sie aber auch in die Fototasche stecken. Aber so eine Halterung für den Kamerariemen hat vielleicht auch was, warum nicht. Wenn die Abdeckung darin wirklich fest sitzt.

bearbeitet von leicanik
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Solange es nicht regnet ... wenn doch, fühle ich mich mit der Abdeckung wohler als mit offenen Kontakten. Habe aber keine Ahnung, ob das wirklich nötig ist.

Bei meinen früheren Kameras hatte ich keine Abdeckung drauf. Mit Regentropfen gab es Kurzschluss/Fehlermeldung Gerät nicht erkannt.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb benmao:

Bei meinen früheren Kameras hatte ich keine Abdeckung drauf. Mit Regentropfen gab es Kurzschluss/Fehlermeldung Gerät nicht erkannt.

Beim blitzen oder ohne? Die Abdeckung von Sony ist ja nicht wasserfest. Deswegen die Frage nach einer „besseren“ im anderen Thread.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Die Abdeckung von Sony ist ja nicht wasserfest.

Sie sitzt aber gut und eng, so dass ich auch ohne extra Abdichtung bereits einen guten Schutz erhoffen würde. Ich bin nur nicht sicher, wie das mit der Adhäsion ist. Einerseits steigt Wasser dadurch ja sogar in engen Röhren hoch, anderseits habe ich mal irgendwo gelesen, dass ein Kamerahersteller (war es Sony oder Fuji?) am Batteriefachdeckel auf extra Gummidichtungen verzichtete, weil durch die Form und enge Spalten auch so bereits eine gute Abdichtung gewährleistet sei. Das Argument dabei war meiner Erinnerung nach ebenfalls die Oberflächenspannung. Zieht es also das Wasser sogar besonders in winzige Spalten zwischen Blitzschuh und Abdeckung, oder bleibt es durch deren Enge draußen?

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb wasabi65:

Beim blitzen oder ohne? Die Abdeckung von Sony ist ja nicht wasserfest. Deswegen die Frage nach einer „besseren“ im anderen Thread.

Ohne Blitz. Zwischen den Kontakten hatte sich etwas Staub/Fusel gesammelt. Ein Tropfen direkt auf die Kontakte führte zuerst unmittelbar zu einer Fehlermeldung und dann noch sporadisch bis es wieder trocken war.

Die Abdeckung ist zwar nicht wasserdicht, aber kleine Mengen sauberes Regenwasser werden kein Problem sein. 

....Aber ein Tropfen der direkt die Kontakte verbindet in Verbindung mit elektrisch leitfähigem Schmutz. 

Die Abdeckung schützt doch einigermaßen gegen Schmutz und bei mir laufen die Tropfen auch nicht gleich rein aufgrund von Fettfilm. 

Längere Zeit im Regen würde ich aber nicht machen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb wasabi65:

Beim blitzen oder ohne?

Auch eine wichtige Frage. Könnte sein, dass man lediglich beim Blitzen aufpassen muss bzw. darauf achten sollte, nach einer Benutzung im Regen und vor dem nächsten Blitzen alles gut zu trocknen. Wenn ohne zu blitzen kein Strom anliegt, kann ja eigentlich auch nichts passieren.

Nachtrag: Während ich schrieb, wurde die Frage schon von @benmao beantwortet. Danke.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb benmao:

Zwischen den Kontakten hatte sich etwas Staub/Fusel gesammelt.

Das ist natürlich ein weiteres Argument dafür, die Abdeckung nicht einfach zuhause zu lassen. Sie schützt nicht nur vor Regen, sondern vor allem auch vor Dreck. Ich mache sie wirklich nur zum Blitzen ab.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb leicanik:

Das ist natürlich ein weiteres Argument dafür, die Abdeckung nicht einfach zuhause zu lassen. Sie schützt nicht nur vor Regen, sondern vor allem auch vor Dreck. Ich mache sie wirklich nur zum Blitzen ab.

Das ist ein sehr gutes Argument, ich hatte mir mal für die A7Riii und A1 bei Aliexpress passende hardgumme Blitzschuh jeh 5 Stück bestellt. Die gehen etwas stramm rein und halten gut hohen Luftfeuchtigkeit und leichten Regen aus. 

LG

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Das Argument dabei war meiner Erinnerung nach ebenfalls die Oberflächenspannung. Zieht es also das Wasser sogar besonders in winzige Spalten zwischen Blitzschuh und Abdeckung, oder bleibt es durch deren Enge draußen?

Wenn die Unterseite der Abdeckung nicht gummiert/silikonisiert ist, dann zeiht es das Wasser sicher darunter

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Wenn die Unterseite der Abdeckung nicht gummiert/silikonisiert ist, dann zeiht es das Wasser sicher darunter

Wobei das Ganze doch kein so großes Problem zu sein scheint, sonst gäbe es bestimmt entsprechendes Zubehör. Bisher suche ich danach vergeblich.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Sobald man es einmal mit fettigen Fingern angefasst hatr, vielleicht nicht?

Ich habe noch die alte defekte A7Rii - ich kann ja mal den Versuch machen. Bin aber erst am Dienstag wieder zu Hause.

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Wobei das Ganze doch kein so großes Problem zu sein scheint, sonst gäbe es bestimmt entsprechendes Zubehör. Bisher suche ich danach vergeblich.

Schau mal bei Sonyalpharumors - da war gerade vor 4 Tagen eine wasserdichte Blitzschuhabdeckung von Smallrig angekündigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Sehe ich auch so. 

Die Wasserdichtheit ist für mich auch kein Problem, weil ich hier Sony nicht besonders vertraue und mich hüten werde, die Kamera im strömenden Regen auszupacken.

Die engen Kontakte oben sind aber schon fast Schwachsinn. Ich hatte meine ersten Sony-Kameras immer gebraucht gekauft, und da war nie eine Abdeckung dabei. Keine Ahnung ob die früher nicht dabei war oder einfach verloren gegangen war. 

Ich hatte mal einen Wasserschaden an der A7Rii und beneide die Nikon-User - da hatte ich mal eine Fernsehsendung gesehen, wo der Fotograf seine Nikon nach einem Löwenangriff zurücklassen musste und nach Monaten im Schlamm wieder gefunden hatte - die noch funktioniert hatte. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb benmao:

Schau mal bei Sonyalpharumors - da war gerade vor 4 Tagen eine wasserdichte Blitzschuhabdeckung von Smallrig angekündigt:

Hab' mal bei Smallrig nachgeschaut, die schreiben: "• Speziell für bestimmte Sony-Modelle entwickelt: Kompatibel mit Sony A7 V, A7 IV, A7R V, A7R IV, A1, A1 II, A9 III und A7S III." 

Dann wäre es leider nichts für mich (A7cII). 

Hier die Seite: https://www.smallrig.com/de/2pcs-hot-shoe-cover-for-sony-black-grey.html?afmc=6gc&utm_campaign=1nk&utm_source=leaddyno&utm_medium=affiliate&utm_content=6gc

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb leicanik:

Hab' mal bei Smallrig nachgeschaut, die schreiben: "• Speziell für bestimmte Sony-Modelle entwickelt: Kompatibel mit Sony A7 V, A7 IV, A7R V, A7R IV, A1, A1 II, A9 III und A7S III." 

Dann wäre es leider nichts für mich (A7cII). Bin erstaunt: Haben denn die Sonykameras tatsächlich Unterschiede am Blitzschuh? 

Hier die Seite: https://www.smallrig.com/de/2pcs-hot-shoe-cover-for-sony-black-grey.html?afmc=6gc&utm_campaign=1nk&utm_source=leaddyno&utm_medium=affiliate&utm_content=6gc

Habe ich auch gerade gesehen. Da wäre meine A7CR auch nicht dabei. Ich gehe aber davon aus, dass es da keinen Unterschied gibt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb benmao:

Ich gehe aber davon aus, dass es da keinen Unterschied gibt.

Dachte ich auch zuerst, aber die aufgezählten Kameras haben alle den "Sucherbuckel". Evtl. macht es doch einen Unterschied. Die Kappen sind ja höher und stülpen sich wie ein Hut über den Schuh. Schau mal die Animation auf der Seite an.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RalfTTMan:

Lösung des Problems: Die Abdeckungen trotzdem kaufen und mit dem Besitz dann die Anschaffung einer A7V rechtfertigen… 🤣

Für mich nicht, ich hab‘ größenmäßig gerade erst abgespeckt und bin damit sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb leicanik:

Für mich nicht, ich hab‘ größenmäßig gerade erst abgespeckt und bin damit sehr zufrieden.

Komm schon, trau dich 😊

So eine schöne Abdeckung kleidet dich bestimmt vorzüglich 😁

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Am 4.1.2026 um 23:36 schrieb benmao:

da hatte ich mal eine Fernsehsendung gesehen, wo der Fotograf seine Nikon nach einem Löwenangriff zurücklassen musste und nach Monaten im Schlamm wieder gefunden hatte - die noch funktioniert hatte. 

Kleine Anekdote dazu:

Mir ist vor ewig und drei Jahren mal mein Nokina 3210 Diensthandy in die Toilette gefallen. Die Dinger waren schwer und in der Hemdtasche potentiell zum Rausfallen prädestiniert.
Das Handy hatte ich rausgeholt (Toilette war zum Glück noch nicht benutzt) und drei Tage auf die Heizung gelegt.
Danach ging es wieder ohne jegliche Probleme!

Soviel zum Thema "Regen" 

bearbeitet von D700
  • Haha 2
Link zum Beitrag