Jump to content

Lightroom Plugin - Fotos verschlagworten (keywords), Titel für Bilder und eine kurze Beschreibung von der KI erstellen lassen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

tut ihr euch auch so schwer die passenden Schlagwörter für eure Bilder zu finden? Ich nutze schon seit Ewigkeiten das Wordroom-Plugin für Lightroom und war nie wirklich zufrieden.

Jetzt habe ich das entdeckt und bin geschockt wie gut eine KI das kann. 

Wie verschlagwortet ihr eure Bilder? Noch von Hand oder nutzt ihr andere Methoden?

Mit freundlichen Grüßen

Link zum Beitrag

na das sieht ja noch recht unfertig aus und dauert ewig. Meines Erachtens so nicht wirklich nutzbar. Da hast Du ja für jedes Tier das  alles schneller gegoogelt. Und die Blaumeise ist doch eine Kohlmeise 😉

wenn Dich so was interessiert, dann schau Dir doch mal Excire Search an. Zwar nicht gerade billig, aber das funktioniert recht gut. Da ist die Verschlagwortung nur ein kleiner Teil der unzähligen Möglichkeiten. Du kannst über AI dann auch komplexe Suchanfragen starten etc.

Das Plugin initialisiert die Bilder auf Wunsch gleich beim Import (ich merke dabei auch bei hunderten Bildern kaum eine Geschwindigkeitseinbuße). Ebenfalls auf Wunsch wird dann auch verschlagwortet. Man kann auch im Nachhinein manuell die Schlagwörter hinzufügen und auswählen. In gleichem Rutsch dann aber auch noch manuell eigene Schlagworte hinzufügen.

Link zum Beitrag

Ich habe lange Excire benutzt, fand es aber nie wirklich sehr gut. Für meinen Geschmack vergab es damals viel zu viele unnötige/nichtssagende Tags (Himmel, Natur, Mensch etcppp). Die Suchfunktion per senwar aber schon damals sehr gut.

Ich würde vermuten, dass heute eine Firma wie Adobe da mit ihrem AI Knowhow und grossen Datensätzen schneller so etwas entwickelt (hat?).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag