Starend Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist für mich an der Zeit dem Forum Tschüß zu sagen. Mich interessiert der technische Bimbam hier wenig und zum Zeigen von Bildern gibts bessere Möglichkeiten. Alles Gute! Stefan 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 Hallo Starend, schau mal hier Und Tschüß!. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2025 (bearbeitet) Hallo Stefan @Starend, schade, denn du hast mit deinem professionellen Hintergrund immer wieder eine andere, für mich interessante Sichtweise auf die Bildgestaltung reingebracht. Nicht immer nach meinem Geschmack, aber oft, und auf jeden Fall anregend, die eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen. Dabei hast du deine Position manchmal halt ziemlich direkt formuliert, was sicher nicht immer und nicht für jeden leicht verdaulich war. Mir hätte es manchmal etwas freundlicher, konstruktiver formuliert besser gefallen, gelegentlich fand ich es sogar ein wenig hochnäsig formuliert, eben so, wie du jetzt auch deinen Abschied formulierst. Aber ich kann verstehen, dass es für einen Profi in einem überwiegend von Amateuren mit recht unterschiedlichen fotografischen „Niveaus“ bevölkerten Forum nicht so spannend ist. Wobei ich aber auch immer mit bedenke, dass ein Profi andere Zugänge zu bestimmten Motiven hat, so dass spannende Bilder sich eben nicht alleine nur aus der Bildgestaltung ergeben, aber das weißt du sicher eigentlich selbst. Dazu kommt, dass dieses Forum von Anfang an eher techniklastig ist und laut Betreiber auch durchaus sein soll. Es werden zwar auch viele Bilder gezeigt, aber die Technik und das Reden darüber hat hier einen sehr hohen Stellenwert, deutlich höher als die Auseinandersetzung mit Bildgestaltung. Auch mich würde letzteres zunehmend mehr interessieren, aber dazu ist das wohl hier nicht das passende Forum. Ich habe auch Vermutungen dazu, warum das so ist, es hat aus meiner Sicht mit der Bereitschaft, sich in Frage stellen zu lassen, mit (aktiver wie passiver) Kritikfähigkeit zu tun, aber so ist es eben. Ich habe mehrmals gesehen, wie du dazu Initialzündungen versucht hast, leider sind die nicht so erfolgreich gewesen. Das wiederum hat glaube ich teilweise mit der manchmal konfrontierenden Art zu tun, wie du es versucht hast, aber auch viel mit einer eher geringen Bereitschaft im Forum dazu. Wobei sich das dann auch gegenseitig bedingt. Zum Stellenwert der Technikfragen und deiner Kritik daran will ich allerdings kurz anmerken, dass auch du anfangs durchaus mit technischen Themen eingestiegen bist, sowohl hier wie auch im Fujiforum. Ich danke dir jedenfalls für deine Anregungen und wünsche dir ebenfalls alles Gute. Falls du ein Forum findest, das deinen Wünschen eher entspricht, wäre ich übrigens für einen Tipp dankbar. bearbeitet 28. Dezember 2025 von leicanik 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2025 @Starend danke für deine Beiträge in Wort und Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starend Geschrieben 28. Dezember 2025 Autor Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2025 Stimmt, ich bin hier auch mit Technikfragen eingestiegen. Das war als ich die Sonyausruestung ganz neu hatte. Meine weiter führenden Fragen sind hier allerdings nicht beantwortet worden. Vielleicht auch weil hier nur wenige mit der a9III und dem Blitz unterwegs sind und auch hier niemand Bilder aus der Kamera beschriftet in Bilddatenbanken einstellt. Derzeit bin ich auch in einer einjährigen Auszeit in Australien unterwegs und fotografiere zwar sehr viel, aber meistens der Gestaltung wegen und nicht kommerziell. Dabei entstehen halt viele experimentelle Bilder die ich lieber auf Facebook oder Instagram zeige 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2025 vor 1 Minute schrieb Starend: einjährigen Auszeit in Australien So etwas dachte ich mir schon, als die deine letzten Bilder sah. Schön, wenn man sich das leisten kann, ich gönne es dir. So etwas bietet ja auch immer die Gelegenheit, eingefahrene Routinen zu überdenken und gewohnte Wege zu ändern — insofern vielleicht kein Zufall, dass du deine Entscheidung jetzt getroffen hast. Alles Gute, eine schöne und erfolgreiche Zeit Down Under, und lass dich von keiner Trichternetzspinne beißen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starend Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2025 Hab vielen Dank für die guten Wünsche! Mir bot sich einfach die Gelegenheit meine Stelle als Fotograf bei einem Zeitungsverlag zu kündigen und den Traum von Australien zu verwirklichen. Hier in Australien habe ich einen kleinen, alten pop - top van gekauft und fahre damit durch die Gegend. Es ist hier alles sehr entspannt und locker und dieses Lebensgefühl überträgt sich sehr schnell. Zumal es hier so langsam Sommer wird. Am ersten Weihnachtstag waren hier 36 Grad und ich war die meiste Zeit am Strand. Ich kann es wirklich nur empfehlen mal eine Zeit in Australien zu verbringen. In Deutschland arbeiten kann man im Leben wirklich noch genug. Und es ist mal schön die Welt der Griesgrämigkeit hinter sich zu lassen. Aber auch sonst ist es sehr angenehm das die Sony - Fotogeräte hier im Schnitt ein Drittel billiger sind. Die Vorstellung das hier hinter jeder Ecke giftige Tiere lauern ist falsch. Es gibt sie, klar, aber die Schlange muss man einfach vorbei lassen und die Spinne beißt nur wenn sie muss. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Stunden schrieb Starend: Instagram Hättest du Lust dazu einen Link zu teilen, vielen Dank und alles Gute da unten 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #8 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 5 Stunden schrieb Starend: Die Vorstellung das hier hinter jeder Ecke giftige Tiere lauern ist falsch. Es gibt sie, klar, aber die Schlange muss man einfach vorbei lassen und die Spinne beißt nur wenn sie muss. Schon klar, die Anmerkung war scherzhaft gemeint. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen56 Geschrieben 29. Dezember 2025 Share #9 Geschrieben 29. Dezember 2025 nichtsdestrotrotz. Alles Gute. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starend Geschrieben 30. Dezember 2025 Autor Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2025 vor 18 Stunden schrieb dirkoliverm: Hättest du Lust dazu einen Link zu teilen, vielen Dank und alles Gute da unten 😊 Stefan Arend bei Facebook und Starendfoto bei insta 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge