Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update:

Entgegen der ersten Meldung an dieser Stelle haben sich Termin und Thema geändert.

Statt um die Menüführung geht es jetzt um den Autofokus, der neue Termin ist 18. Dezember 18 Uhr.

Du möchtest den Autofokus deiner Sony Alpha souverän nutzen – egal ob für schnelle Action, Wildlife, Portraits oder Alltagsmomente? Dann ist dieses Webinar genau für dich.

In 45 intensiven Minuten zeigt dir unsere Trainerin Sandra Felke , wie du die AF-Logik von Sony wirklich verstehst, die passenden AF-Felder wählst und deine Kamera so konfigurierst, dass sie zuverlässig auf das fokussiert, was dir wichtig ist.

Perfekt für alle, die mehr Trefferquote, mehr Kontrolle und mehr Sicherheit im fotografischen Alltag wollen.

Das erwartet dich In diesem praxisnahen Webinar lernst du Schritt für Schritt:

• AF-Grundlagen verständlich erklärt: Wie Sony denkt – und warum AF-C in vielen Situationen die richtige Wahl ist.
  • Motiverkennung clever nutzen: Mensch, Tier, Vogel – wann welche Erkennung wirklich Sinn ergibt.
  • AF-Felder optimal einsetzen: Spot, Feld, Zone, Tracking – welche Felder du wann verwendest.
  • Tracking & Stabilität steuern: Wie du die AF-C Empfindlichkeit anpasst und Ausschuss reduzierst.
  • Serienbild & AF optimal kombinieren Wann High-Speed sinnvoll ist – und wann nicht.
  • Praxisnahe Tipps & Tricks: AF-ON nutzen, Touch-Tracking, ISO-Auto-Min-Zeit u. v. m.
  • Mini-Praxis-Setup in 3 Minuten: Ein komplettes Autofokus-Setup, das du sofort übernehmen kannst.

Für wen ist das Webinar? Für Einsteiger und Fortgeschrittene Sony-Alpha Nutzer:innen , die den Autofokus bewusst und sicher einsetzen möchten – egal ob für Action, Tiere, Menschen oder kreative Projekte.

Sei dabei – und bring deine Kamera direkt mit!

Perfekt für alle, die ihre Trefferquote erhöhen und den AF ihrer Sony wirklich beherrschen wollen.

titel2.jpeg

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Andreas J.:

Ein erstes Webinar findet nächste Woche zum Thema Menü-Führung bei Sony Alpha Kameras statt:

• Termin: 10.12.2025

Hallo Andreas, ist dir beim Schreiben des Beitrags ein Fehler unterlaufen? Ich bin gerade dabei, mich für das Webinar anzumelden, Eventbrite ist mir ja von diversen Veranstaltungen hinlänglich bekannt. Der Termin im Link ist aber der 18.12., nicht der von dir angegebene 10.12. Ich denke, dass Sony den Termin vorgibt, somit der auf der verlinkten Seite angegebene Termin stimmt, oder?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

@Andreas J. Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag: Die Links führen durchgängig zum Webinar 2, bei dem es um Autofokus-Tipps geht. Dafür habe ich mich inzwischen registriert. Nun fehlt uns hier aber durchgängig der Link zum beworbenen Webinar 1.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

Vorab: Ich finde es toll, daß Andreas das aufgesetzt hat! Mein folgender Post soll das auch nicht schmälern, aber vielleicht einige Meckeren im Nachhinein verhindern.

Mmh, ich habe in meinem Berufsleben jede Menge solcher WEBinare für meine Kunden gesehen und auch einige selber gehalten.
Wenn ich mir die Themenliste anschaue, ahne ich hier Schlimmes. Das wird eine Standardpräsentation für die Bedienung von Sony Alpha Kameras.
Nicht nur daß wir unterschiedliche Kameras und Menüs haben, sondern auch, daß das Thema völlig individuell zu sehen ist.

vor einer Stunde schrieb Andreas J.:
  • Menü schneller & intuitiv verstehen
  • MyMenu sinnvoll aufbauen
  • FN-Menü für schnelle Navigation konfigurieren
  • Wichtige Tasten (C1–C4, AF-ON etc.) richtig belegen
  • Touchscreen & Touchpad effizient nutzen
  • Speicher- & Bewertungsfunktionen optimal einsetzen
  • Mini-Setup in 3 Minuten nachbauen
  • Q&A für all eure individuellen Fragen

Der erste Punkt ist für mich o.k. und ich hoffe, daß die Trainerin auf alle Menüs eingeht.
Alle anderen Punkte sind doch individuell bei jedem anders. Sony will uns doch nicht erklären, wie man sein FN/My Menü aufbaut oder seine Custom Tasten "richtig" belegt.
Was ist denn dabei für Alle richtig!

Das klingt für mich nach einer Veranstaltung, wo jeder von uns zu jedem Punkt andere Anforderungen oder Bedarfe hat.
Man hört sich 45 Min. die Trainerin mit ihrer PPT Präsentation an, wenn man es so lange durchhält...

Der letzte Punkt Q&A ist eigentlich für uns fortgeschrittene aber heterogende User der einzig Interessante. Eigentlich sollte man die ganze Veranstaltung darauf abstimmen.

Vielleicht könnte man unsererseits mal als Diskussionsbasis erstmal eine Fragenliste für die Dame erstellen.
Die zu beantworten wird vermutlich die ganze Webinar Zeit beanspruchen

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb T-Freak:

Der 10. Dezember ist die Deadline für die Anmeldung, das Seminar findet am 18. Dezember statt. Die Anmeldung funktioniert nur, wenn man die Sprache in Englisch belässt.

Ich nehme alles zurück. Wie @Trisha schon festgestellt hat, wird auf ein anderes Thema verlinkt. 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Trisha:

Hallo Andreas, ist dir beim Schreiben des Beitrags ein Fehler unterlaufen?

Nein, bei Sony hat jemand die Daten des Webinars nachträglich geändert. Bin gerade etwas angefressen…

Ich korrigiere gleich noch den Eingangsbeitrag.

Sorry für die Verwirrung…

Andreas

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb DirkB:

Und ich will mich auch gerade anmelden, schaue aber nur auf einen grünen Strich, der sich im Kreis dreht 😐 Wer weiß, ob ich gleich noch Auto fahren kann, so schummerig ist mir schon davon ...

Du sollst ja auch den Alkohol weglassen..🫢

• Haha 2
Link zum Beitrag

• Andreas J. changed the title to Update: 18. Dezember: SONY WEBINAR: Autofokus Basics mit Tipps & Tricks