Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb MaTiHH:

Beim letzten Wettkampf entstanden mehr Bilder (und mehr Keeper) mit der Z8 als mit der a1.

Schäm dich, sowas hier zu behaupten. Du hast einfach nur wegen der miesen Haptik Krämpfe bekommen und stundenlang den Auslöser nicht loslassen können. Klar, dass da auch mehr Treffer dabei sind. Deine Turner drehen sich ja nur im Kreis 🥳

• Haha 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab den Eindruck, die Seite ist noch nicht fit für die 7V. Von den angezeigten 699 Auslösungen hatte ich meine 17 eigenen für den Auslieferungszustand abgezogen. 
Inzwischen sind einige Aufnahmen dazugekommen, auch Serienbilder, alles mech. Verschluss und selbst beim letzten Bild zeigt der Shuttercount 699.
Shuttertool gibt gleich an, die 7V noch nicht zu unterstützen.

Link zum Beitrag

Ich hab mir mal die von DPreview runtergeladenen RAWs angeschaut und da wird im Picture Information Extractor (PIE) auch überall 699 angezeigt. Da dort auch immer der mechanische Verschluss als aktiv angezeigt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass die A7V da wohl irgendwas anders macht und momentan die ganzen EXIF-Viewer immer die 699 anzeigen.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

mit der neuesten Version (13.44 vom 15.12.2025) vom EXIF-Tool wird wohl auch die korrekte Anzahl angezeigt - bei den Bildern der Hundesequenz steigt die Anzahl immer um 1 und auch bei den anderen nimmt der Shutter-Count mit steigendem Aufnahmedatum zu. Bei der Version 13.40 ist es immer die 699.

EDIT: Steht auch im Changelog der 13.44:
Fixed decoding of ShutterCount for Sony ILCE-7M5 (github #369)

bearbeitet von schinge
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Mal zurück zur Kamera 🫣

Gestern kurz mit dem Sigma 105mm das Fokusbracketing getestet. Die Einstellung Distanz auf 1 und 40 Aufnahmen, davon habe ich aber nur 20 mit Helicon verrechnet.

Ei,Ei Ei, das könnte noch Spass machen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 16
Link zum Beitrag

Am 21.12.2025 um 12:48 schrieb cookinger:

Auch ein Interessantes video zur A5

Oh, hast Du tatsächlich durchgehalten bis die A7V thematisiert wurde? Es ging doch irgendwie nur darum, wann er zu welchem Zeitpunkt durch welche Technologie seine "Art zu fotografieren" geändert hat. Das hatte alles nichts mit der A7V zu tun.

Am 21.12.2025 um 13:29 schrieb Redgirlfan:

Ich hab schon gedacht Sony wollte den kein Test exemplar geben^^

Hätten sie mal auch nicht. Auf der Tonspur behauptet er, er würde "lossless" Raw einstellen. Das gibt es laut Menü bei der A7V gar nicht. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

Das was er zu nörgeln hat an der V ist aber nicht übertrieben.
Serienbild zB.
Ihm da eine Abneigung zu unterstellen ist das mehr als gewagt (Zummal er sich ja sehr positiv über die 7 CR geäußert hat)

Naja er Hat Oft genug bewiesen das er nicht grade ein Fan von Sony ist siehe Alpha 6700, Alpha 7CII oder das Sony 16-55 F2.8

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Redgirlfan:

Ich kanns auch anders ausdrücken er sucht immer das Haar in der Suppe auch wenn ihn das bei der A7V diesmal Offensichtlich kaum gelingt

Ich glaube du siehst den Test zu Negativ. Nur weil er die Kamera nicht hyped sondern sehr nüchtern zB über die Bildqualität redet, ist er euch zu negativ.
Er redet sehr wohlwollend über den Sensor und IBIS.

Er ist halt kein Krolop & Gerst, eher das Gegenteil und da ist es egal ob es Sony oder Nikon ist.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ahrimaan:

Das was er zu nörgeln hat an der V ist aber nicht übertrieben.
Serienbild zB.

Er redet davon das er den Umstand mit den Serienbildern ermitteln musste. Ich brauche bloß auf die Website von Sony schauen und dort sind alle Zeiten, Speicherformate und Anzahl der möglichen Bilder angegeben.

"ANZ. AUFNEHMBARER EINZELBILDER (CA.)
JPEG Fine L: 185 Bilder, RAW: 95 Bilder, RAW und JPEG: 85 Bilder, RAW (komprimiert (HQ)): 35 Bilder, RAW (komprimiert (HQ)) und JPEG: 35 Bilder, RAW (ohne Abstriche komprimiert): 35 Bilder, RAW (ohne Abstriche komprimiert) und JPEG: 35 Bilder"

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Mir fehlt bei den YouTube Test einfach der Test in der Praxis. Da wird genörgelt über zb. Serien Bild und dem Puffer und wird gern verglichen mit Nikon, die hat halt 24mp und macht 20 Bilder s. , wenn man bei der A7V auf 20 Bilder komprimiert einstellst kannst auch ewig durchfeuern mit 14bit. 

Auch die test mit pre capture wenn Leute nach Datenblatt gehen ist bei einer Sekunde eingestellt natürlich der Puffer in verlustfrei raw schnell voll aber in der Praxis reicht leicht 0.5s und ich konnte jetzt Bilder machen die mit meiner alten Kamera schwer möglich waren und auch noch genug Bilder bei der Weiterführung möglich. 

Ich bin begeistert von der Kamera und es ist ein Arbeitstier 😃

Auch der Stabilisator ist echt gut und ich konnte im Wildlife Bilder mit einen 1/40s noch aus der Hand machen bei 600mm. 

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag