Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich den Vorschlag mit den Geldscheinen übernommen.

Dabei gehe ich mit dem Konverter doppelt so weit vom Motiv weg. 

Ich muss den Versuch morgen bei Tageslicht wiederholen. Die Beleuchtung könnte hier einen Einfluss zu haben. Wenn ich 2 m zurück gehe, kriegt das Objektiv Gegenlicht.

Das wäre das Motiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100 % - das muss noch bei Tageslicht verifiziert werden - eventuell mit Konverter Einfluss der Raumbeleuchtung:

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Alux:

Man müßte halt den Vergleich zum Sony 2x TC haben, um eine Aussage treffen zu können.

Genau das meinte ich weiter vorne im Thread schonmal.
Für mich ist ein 2x TC immer schlechter als eine gutes Objektiv ohne TC.
An den Testfotos oben sieht man schön, wie weich das Sigma mit TC vergleichsweise ist und das ist es von Hause aus ganz sicher nicht; eher knackig, wie fast alle Makrolinsen.

Link zum Beitrag

Mich würde da der Vergleich interessieren wie sich das Sony 100er mit dem Sony 2x schlägt, läßt da die Bildqualität da auch?

Wie würde sich die Sony mit dem Viltrox schlagen? 

Ja ich weiß ist ein anspruchsvoller Wunsch der nicht so einfach zu realisieren ist

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

😳
Einbrecher? 

Gerade niemand hier, dem ich die Schuld geben kann.  8-)

Jetzt nochmal.

Sigma 105 DG DN auf A7CR (60 MP), Links ohne TC (2 m Abstand) und rechts mit (4 m Abstand), jeweils Blende 2.8 auf dem Objektiv eingestellt.

100 % ohne Objektivschärfeoptimierung:

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb benmao:

Es wäre ja total bescheuert, ein f/2.8 mit TC auf 5.6 zu stellen und dann sozusagen f/11 mit f/6.3 zu vergleichen.

Danke für die Diagramme. Nun, bei 5,6 zeigt das Sigma über die ganze Bildfläche die beste Schärfeleistung. Da man aber bei Konverter-Betrieb nur die Mitte braucht, wären die schärfsten Konverter-Bilder bei f/4,0 zu erwarten.

Spielt aber bei dem gezeigten Vergleich keine Rolle, wenn das Tamron einfach schärfer ist als das Sigma bei allen Blenden. Eine verlässliche Aussage zur Bildqualität des Konverters lässt sich damit nicht machen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Bernhard J:

Interessant wäre hier noch der Vergleich Tamron gegen Sigma ohne Konverter. Sigma bei den Blenden 2,8 / 4,0 und 5,6. Vielleicht ist das Tamron auch dabei einfach schärfer als das Sigma?

Siehe voriger Beitrag (#210). Tamron hier 200 mm in 4 m Entfernung. 100 mm in 2 m Entfernung habe ich auch. 

Aber zuvor Sigma bei f/2.8 mit Konverter (links) gegen Tamron bei ca. 200 mm f/6.3 am unteren Bildrand. Da ist das Sigma mit Konverter dann doch etwas besser als das Tamron:

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Bernhard J:

Interessant wäre hier noch der Vergleich Tamron gegen Sigma ohne Konverter. Sigma bei den Blenden 2,8 / 4,0 und 5,6. Vielleicht ist das Tamron auch dabei einfach schärfer als das Sigma?

1. Bild: Tamron @ 103 mm/f5.6 (links) vs Sigma @ f/2.8

2. Bild: Sigma @f/4 und f/5.6

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Alux:

Ich weiß nicht was solche, sorry, dämlichen Einlassungen in einem Sony Forum sollen? Jeder der hier ist fotografiert mit Sony. Und dafür hat jeder Gründe. Glaubst Du ernsthaft dass jemand wegen eines Telekonverters oder wegen eines Objektivs einen Sysemwechsel vornimmt?? Da müßte man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein!  

Was ist eigentlich dein Problem mit derartigen Aussagen, willst Du mir wirklich den Begriff "MFT-System" im Sony Forum verbieten?
Und ja, ich habe mir wirklich wegen der erstlassigen Voigtländer manuellen Objektive die Sony A7RV extra zugelegt, zu meinen bestehenden
MFT-System, warum bin ich dann nach deinen unverschämten Aussagen mit "dem Klammerbeutel gepudert"?

Ich persönlich benutze beide Systeme, wenn es die beste Qualität sein soll kommt meine Sony A7RV + feine Sony GM, Sony G und Voigtländer Objektive zum Einsatz.
Wenn es klein und leicht sein soll kommt meine OM-System OM-1 MKII + feine Olympus und Panasonic Objektive zum Einsatz.
Meine OM-System OM-1 MKII + das Panasonic PL 100-400 O.I.S. entsprechen bei KB 200-800mm und sind von der Größe und dem Gewicht absolut
unschlagbar und zwar Systemübergreifend.
Ab einem Alter von über 68 Lebensjahren macht sich bei der Ausrüstung jedes Gramm zu viel wirklich bemerkbar, und genau aus diesem Grunde betreibe
ich persönlich das kleine und leichte MFT-System als Zweitsystem neben meiner Sony A7RV:
OM-System OM-1 MKII + Panasonic PL 100-400 O.I.S. für Tele und Mondaufnahmen
OM-System OM-1 MKII + Olympus 8-25/4.0 Pro + Olympus 12-100/4.0 Pro IS + Olympus 30/3.5 Macro für die Reise
OM-System OM-1 MKII + OM-System 90/3.5 Macro Pro IS für Freihand Macro Arbeiten incl. Focus Stacking in der Kamera.

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb benmao:

1. Bild: Tamron @ 103 mm/f5.6 (links) vs Sigma @ f/2.8

2. Bild: Sigma @f/4 und f/5.6

Vielen Dank! So wie ich vermutet habe, das Tamron ist da fast durchweg schärfer als das "nackte" Sigma.

Und die beste Blende des Sigmas wäre 4,0. Die würde ich auch bei Konverter-Betrieb bevorzugen, nicht die Offenblende.

Der Konverter ist anscheinend besser als durch die anfänglichen Vergleiche mit dem sehr guten Tamron vermutet.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Bernhard J:

Vielen Dank! So wie ich vermutet habe, das Tamron ist da fast durchweg schärfer als das "nackte" Sigma.

Und die beste Blende des Sigmas wäre 4,0. Die würde ich auch bei Konverter-Betrieb bevorzugen, nicht die Offenblende.

Der Konverter ist anscheinend besser als durch die anfänglichen Vergleiche mit dem sehr guten Tamron vermutet.

Die Unterschiede sind alle minimal. Ich habe kein Fotostudio und die Beleuchtung war diffuses Licht durch das Fenster. Um es so genau zu vergleichen würde man sicherlich wahrscheinlich einen abgedunkelten Raum und ein konstantes Studiolicht benötigen. In der Serie waren alle gleich scharf, aber rechts ist es nur etwas anders belichtet?

Hier Sigma 105 @ f/2.8 mit 3 Stunden Zeitunterschied:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Richi Foto:

Kann mir jemand sagen ob der Viltrox TC mit dem Sigma 100-400mm Contemporary kompatibel ist? 

Da die L-Mount-Version mit dem Sigma-Telekonverter kompatibel ist, stehen die Chancen gut.

Offiziell ist (noch?) kein Sigma kompatibel. 

• Like 1
Link zum Beitrag

@benmaokannst du schon Aussagen zum Autofokus machen?

Der Konverter kommt für mich eigentlich wie gerufen. Erst vor ein paar Wochen hab ich mir ein Sony 70-200GII gegönnt. Zum herumexperimentieren und den ein oder anderen Vogel bei Schönwetter zu fotografieren wäre der Konverter ganz nett. Der Sony wäre mir für das doppelte für die ab und zu Benutzung zu teuer.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Spyro:

Der Konverter kommt für mich eigentlich wie gerufen. Erst vor ein paar Wochen hab ich mir ein Sony 70-200GII gegönnt. Zum herumexperimentieren und den ein oder anderen Vogel bei Schönwetter zu fotografieren wäre der Konverter ganz nett. Der Sony wäre mir für das doppelte für die ab und zu Benutzung zu teuer.

Die Idee dahinter ist verständlich.

Aber bedenke dabei, dass du (je nach verwendeter Kamera) wahrscheinlich Abstriche bei der Serienbildgeschwindigkeit und evtl. bei Autofokus bzw. Qualität in Kauf nehmen musst. Unter Umständen kann man bei so etwas am falschen Ende sparen. 

Womit ich ausdrücklich ausschließen möchte, dem Viltrox-TC mangelnde Qualität zu unterstellen!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Spyro:

Am Tag draussen hatte ich nichts Negatives festgestellt. Bei schlechtem Licht/Dämmerung findet er eher mal den Fokus nicht - das könnte aber auch daher kommen, weil ja nur noch 1/4 des Lichts auf den Sensor trifft.  

bearbeitet von benmao
  • Like 2
Link zum Beitrag

@DirkBhab eine 7CII. Ist also eh nicht die schnellste 😉 War gestern zum ersten mal mit dem Objektiv in einer Parkanlage und habe Meisen fotografieren wollen. Die Kamera hat die Vögel meist gar nicht erkannt (mit breitem Autofokusfeld überhaupt nicht, erst mit Spot und dann auch nur die wenigsten Male). Wahrscheinlich zu klein, sodass ich oft mit DMF nachregeln musste. Hatte bei den Motiven also auch meist Zeit.

Aber klar, wenn ich mal Erfahrung gesammelt habe, kommen bestimmt auch mehr "Actionfotos" dazu...aber das wird die Ausnahme bleiben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Richi Foto:

Kann mir jemand sagen ob der Viltrox TC mit dem Sigma 100-400mm Contemporary kompatibel ist? 

Physisch passt er drauf und wenn der Autofokus mit dem Sigma 105 funktioniert, sollte er mit dem 100-400 auch funktionieren.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir den Konverter für mein Sigma 100-400 zulegen soll. Maximale Brennweite von 800mm klingt verlockend, aber wenn dann die kleinste Blende 13 ergibt, dann werde ich wegen den dann erforderlichen hohen ISO-Zahlen bestimmt nicht glücklich. Von daher lass ich die Finger davon.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb walde:

Physisch passt er drauf und wenn der Autofokus mit dem Sigma 105 funktioniert, sollte er mit dem 100-400 auch funktionieren.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir den Konverter für mein Sigma 100-400 zulegen soll. Maximale Brennweite von 800mm klingt verlockend, aber wenn dann die kleinste Blende 13 ergibt, dann werde ich wegen den dann erforderlichen hohen ISO-Zahlen bestimmt nicht glücklich. Von daher lass ich die Finger davon.

Da hast du recht, 1.4 TC wäre dafür sicherlich besser. Hat Sigma schon etwas angekündigt ab wann sie die E-Mount TC bringen werden?

Link zum Beitrag