Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb mpaeke:

Ich weiß, das war das erste Objektiv das ich dran hatte. Leider nur ein schwarzes Bild. Jemand meinte, dass Viltrox schon an der Unterstützung dran ist. Da müssen wir wohl auf die nächste Firmware warten und hoffen. Der Vorlauf war aber auch sehr kurz. Der Teleconnverter ist seit Anfang Dezember 2025 auf dem Markt, das Sony Macro war ab Anfang Oktober vorbestellbar und ging Anfang November 2025 in den Verkauf. So etwas in 4 Wochen zu realisieren ist wohl kaum möglich. 🤷‍♂️ Es muss für den Verkauf ja auch mehrere Wochen im voraus produziert werden.

Habe heute Nachricht von Viltrox bekommen. Im Laufe dieser Woche soll das Sony 2,8/100 unterstützt werden. Wie haben sie nicht geschrieben. Ich gehe mal von einem Firmware Update aus

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb grb:

...Ung genau da funktioniert der TC nicht - schwarzes Bild. Steht auch nicht auf der Liste der kompatiblen Objektive. Habe Viltrox mal angeschrieben.

Vielleicht wären ja Zwischenringe die bessere Lösung für das 100-er Makro als ein Telekonverter? Es gibt etliche in verschiedenen Stärken mit einfach durchgeschleiften Kontakten und dazu sehr preiswert.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

Am 12.1.2026 um 09:36 schrieb Bernhard J:

Vielleicht wären ja Zwischenringe die bessere Lösung für das 100-er Makro als ein Telekonverter? Es gibt etliche in verschiedenen Stärken mit einfach durchgeschleiften Kontakten und dazu sehr preiswert.

Verwendest Du welche?

Ich finde Zwischenringe extrem nervig. Habe zwar welche, verwende sie aber nicht. Dann schon eher eine Raynox Nahlinse. 

Jedenfalls kann ich mit dem 105/2.8 mit Ringen näher ran, die Vergrößerung ist aber kaum höher. Die einstellbare Entfernung ist stark eingeschränkt und AF funktioniert auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb benmao:

Verwendest Du welche?

Ja. Nicht nerviger als einen Konverter dazwischen schalten. Da bei meinen Zwischenringen die Kontakte einfach nur 1 zu 1 durchgeschleift sind, funktionieren alle Objektive in vollem Umfang wie ohne Ringe. Dass der Schärfebereich/Entfernungsbereich kleiner ist, ist klar.

Nahlinsen verwende ich auch, aber bei den meisten Objektiven gibt es auch bei sehr hochwertigen Nahlinsen zu viele Unschärfen und vor allem CAs im Randbereich.

• Like 2
Link zum Beitrag

Moin,

ich habe den Konverter heute erhalten und habe Mal eben folgende Objektive ausprobiert.

Tamron 150-500 paßt wegen ca. 2mm zu wenig Platz nicht auf den Konverter. Schade.

Laowa 85mm Makro funktioniert ohne Einschränkungen (ja ist ein manuelles Objektiv) mit einem Vergrößerungmaßstab von 4:1.

Laowa 180mm Makro funktioniert ohne Einschränkungen mit einem Vergrößerungmaßstab von 3:1.

Wäre es inzwischen nicht sinnvoll die kompatiblen Objektive in einem Thema mit einer Liste einzutragen? Geht das hier im Forum oder nur über einen Admin?

Gruß Uwe 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Admin's muss man damit nicht beschäftigen, die haben andere Sachen zu tun. Du brauchst dir bloß die jeweilige Objektiv-Übersicht anzuschauen, die ist auch nicht aktuell.

Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich, wenn jemand eine solche Sammelliste erstellt und in einem neuen Thema einstellt. Alle anderen tragen darunter ihre kompatiblen Objektive in die Antworten ein und der Ersteller der Liste aktualisiert alle paar Wochen die Sammelliste.

Also so ähnlich, wie das mit der Wunschbild-Liste ganz gut funktioniert.

Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich zielführend ist. Denn wenn Lieschen Müller das Loawa 180mm an der A7RV erfolgreich nutzt, kann Ludwig Lustig dieses Objektiv an der A7cR vielleicht nicht nutzen. Oder an einer A7RVI. Man müsste wahrscheinlich auch eine Übersicht zu allen Kameras pflegen.

Ich denke, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wobei aber ein entsprechendes Thema ganz sicher nicht verkehrt wäre, da kann jeder seine Kombinationen eintragen und Wissbegierige können nach ihrer Traumkombi fragen.

Link zum Beitrag

Am 12.1.2026 um 09:04 schrieb grb:

Habe heute Nachricht von Viltrox bekommen. Im Laufe dieser Woche soll das Sony 2,8/100 unterstützt werden. Wie haben sie nicht geschrieben. Ich gehe mal von einem Firmware Update aus

Habe gerade die neue Firmware auf den TC aufgespielt, jetzt funktioniert auch das Sony 2,8/100mm Makro GM

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb grb:

Habe gerade die neue Firmware auf den TC aufgespielt, jetzt funktioniert auch das Sony 2,8/100mm Makro GM

Das kann ich bestätigen. Ich habe auch gerade die FW 1.03 auf den TC aufgespielt und damit funktioniert nun auch das Sony 2.8/100mm GM Makro. Durch den TC erhält man ein Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab von 2:1 mit Autofokus und damit auch autom. Fokusstacking, was zur Zeit meines Wissens kein anderes Makro Objektiv bietet. Genau dafür habe ich mir den TC gekauft.

Ich werde auch noch versuchen, das Sony 200-600 G OSS mit dem TC heute oder morgen nochmal richtig zu testen.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb mpaeke:

Das kann ich bestätigen. Ich habe auch gerade die FW 1.03 auf den TC aufgespielt und damit funktioniert nun auch das Sony 2.8/100mm GM Makro. Durch den TC erhält man ein Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab von 2:1 mit Autofokus und damit auch autom. Fokusstacking, was zur Zeit meines Wissens kein anderes Makro Objektiv bietet. Genau dafür habe ich mir den TC gekauft.

Ich werde auch noch versuchen, das Sony 200-600 G OSS mit dem TC heute oder morgen nochmal richtig zu testen.

Man erhält mit TC 2x sogar 2,8:1 als Abbildungsmaßstab. Ohne Konverter 1,4:1 - mit 1,4x Konverter 2:1 und mit dem 2x Konverter dan 2,8:1

bearbeitet von grb
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Gestern ist ein Video auf Youtube von "Alex Phan" aufgetaucht.

Der Youtuber mit 1500 Abonnenten aüßert sich hier sehr positiv über die Kombination Sigma 300-600mm f4 und dem Viltrox 2x Telekonverter. 

Zitat

Der 2x-Telekonverter kann nun am Sigma 300-600mm f/4 verwendet werden. Der Autofokus arbeitet sehr flüssig und reaktionsschnell. Die Qualität ist hervorragend.

Der gute Mann ist auch Facebook und scheint noch mehr Tests mit diversen anderen Objektiven (überwiegend von Sigma) mit dem Konverter positiv getestet zu haben. Ich habe zwar keine Facebook-Konto, konnte aber ein bisschen was von seinem Kontent sehen. 

Ich freue mich sehr darüber, dass der Viltrox 2x mit Sigma Objektiven harmoniert. Denn für mich ist das ein echtes Argument mehr, mir endlich dass Sigma 500mm 5.6 zuzulegen. 👍

Grüße in Forum 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb avisimago:

Gestern ist ein Video auf Youtube von "Alex Phan" aufgetaucht.

Der Youtuber mit 1500 Abonnenten aüßert sich hier sehr positiv über die Kombination Sigma 300-600mm f4 und dem Viltrox 2x Telekonverter. 

Der gute Mann ist auch Facebook und scheint noch mehr Tests mit diversen anderen Objektiven (überwiegend von Sigma) mit dem Konverter positiv getestet zu haben. Ich habe zwar keine Facebook-Konto, konnte aber ein bisschen was von seinem Kontent sehen. 

Ich freue mich sehr darüber, dass der Viltrox 2x mit Sigma Objektiven harmoniert. Denn für mich ist das ein echtes Argument mehr, mir endlich dass Sigma 500mm 5.6 zuzulegen. 👍

Grüße in Forum 

Oder auch nicht...🥲

Gerade auf Facebook mal gestöbert über meine "Wunschkombi" 

The Viltrox 2x TC is compatible with the Sigma 500mm f/5.6 lens. IQ with 2x on is barely acceptable in my personal opinion.
It works, but I don't recommend using the TC on this lens at all. It is super light, but with TC, you're sitting at f/11, and it is known for dropping AF with the bare lens itself. Now adding TC, i'm not so sure about what the funky stuff it will do. 😆

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb avisimago:

The Viltrox 2x TC is compatible with the Sigma 500mm f/5.6 lens. IQ with 2x on is barely acceptable in my personal opinion.
It works, but I don't recommend using the TC on this lens at all. It is super light, but with TC, you're sitting at f/11, and it is known for dropping AF with the bare lens itself. Now adding TC, i'm not so sure about what the funky stuff it will do. 😆

Das ist wieder ein gutes Beispiel für Social Media Blabla.

"Barely acceptable"?

Was wurde überhaupt fotografiert? In welcher Entfernung war das Motiv? Was für ein Licht herrschte? Alles unbekannt! Die Entfernung des Motivs spielt neben den Lichtverhältnissen die Hauptrolle! Häuser in 2km Entfernung sind zum Beispiel völlig ungeeignet um die optische Qualität zu beurteilen! Auch 300m sind schon zu viel. Warum? Weil bei diesen Enfernungen Luftturbulenzen ("Luftflimmern") jegliche Schärfe zunichte macht! Da kann man auch mit einem apochromatischen 4,0/600mm ohne Konverter nicht viel reißen! Luftflimmern ist fast immer allgegenwärtig und es braucht dazu auch keine große Hitze. Ein paar Gtrad Temperaturunteschied zwischen Boden/Wasser und der Lufz reichen schon! 

"with TC, you're sitting at f/11, and it is known for dropping AF with the bare lens itself"?

Aha. Der AF funktioniert schon ohne TC bei f:11 nicht mehr. Das galt bei Vollformat bis zur A7RIIIa und bei APS-C bis zur A6000. Meine A6300 konnte schon Phasen-AF bei f:11. Bei allen aktuellen Modellen ist das überhaupt kein Problem mehr, aber trotzdem wird es als universelleWahrheit dargestellt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Alux:

Das ist wieder ein gutes Beispiel für Social Media Blabla.

"Barely acceptable"?

Was wurde überhaupt fotografiert? In welcher Entfernung war das Motiv? Was für ein Licht herrschte? Alles unbekannt! Die Entfernung des Motivs spielt neben den Lichtverhältnissen die Hauptrolle! Häuser in 2km Entfernung sind zum Beispiel völlig ungeeignet um die optische Qualität zu beurteilen! Auch 300m sind schon zu viel. Warum? Weil bei diesen Enfernungen Luftturbulenzen ("Luftflimmern") jegliche Schärfe zunichte macht! Da kann man auch mit einem apochromatischen 4,0/600mm ohne Konverter nicht viel reißen! Luftflimmern ist fast immer allgegenwärtig und es braucht dazu auch keine große Hitze. Ein paar Gtrad Temperaturunteschied zwischen Boden/Wasser und der Lufz reichen schon! 

"with TC, you're sitting at f/11, and it is known for dropping AF with the bare lens itself"?

Aha. Der AF funktioniert schon ohne TC bei f:11 nicht mehr. Das galt bei Vollformat bis zur A7RIIIa und bei APS-C bis zur A6000. Meine A6300 konnte schon Phasen-AF bei f:11. Bei allen aktuellen Modellen ist das überhaupt kein Problem mehr, aber trotzdem wird es als universelleWahrheit dargestellt.

Ich bin mir über die physikalischen Zusammenhänge bei langen Brennweiten als versierter Vogelfotograf durchaus bewusst. Selbst wenn sich beispielsweise nur die Gegenlichtblende meines Sony 600mm f4 bei Sonneneinstrahlung innen erwärmt, werden die Fotos schon deutlich schlechter. Deswegen montiere ich sie auch gerade im Sommer ab. Auch all die anderen Probleme in Verbindung mit langen Brennweiten sind mir bekannt. Ich weiß natürlich auch nicht, wie Alex Phan auf sein "Testfazit" kommt oder wie er testet. Du hast also mit deiner Aussage völlig recht. Ich werde mir die Kombi also trotzdem gönnen und meine Erfahrung selbst machen. Zu dem kostet der Konverter ja nicht all zu viel. 

Grüße ins Forum 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb avisimago:

Ich bin mir über die physikalischen Zusammenhänge bei langen Brennweiten als versierter Vogelfotograf durchaus bewusst...

Ich habe Dich mit meinen Aussagen auch überhaupt nicht im Visier gahabt. Du hast ja nur jemanden zitiert.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb avisimago:

Oder auch nicht...🥲

Gerade auf Facebook mal gestöbert über meine "Wunschkombi" 

Meine Wunschkombi wäre es eher mit dem 1,4x-Konverter. Scharf genug für einen 2x-TC ist das 5,6/500er sicherlich, aber f:11 ist halt schon arg wenig. Aber ich denke der 1,4x Viltrox TC wird nicht lange auf sich warten lassen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Alux:

Ich habe Dich mit meinen Aussagen auch überhaupt nicht im Visier gahabt. Du hast ja nur jemanden zitiert.

Habe mich auch lediglich angesprochen gefühlt, weil ich dieses Zitat von Alex Phan hier im Forum gepostet habe und ich vielleicht aus deiner Sicht hätte denken können, dass ich ihm mit seinem kurzen "Testfazit" Glauben schenken darf. Deswegen auch meine Rechtfertigung.

Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass die Kombi 500mm 5.6/ Viltox 2x  je nach Bedingungen in der Vogelfotografie mit dem sogar ziemlich gut funktionieren kann. 

Zwar vielleicht nicht so gut wie mit meinem Sony 600mm f4 / Sony 2x Telekonverter, aber bestimmt brauchbare Ergebnisse.

Mit der letztgenannten Kombi fotografiere ich gerne Waldkäuze beispielsweise, um sie nicht unnötig zu stören. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Alux:

Meine Wunschkombi wäre es eher mit dem 1,4x-Konverter. Scharf genug für einen 2x-TC ist das 5,6/500er sicherlich, aber f:11 ist halt schon arg wenig. Aber ich denke der 1,4x Viltrox TC wird nicht lange auf sich warten lassen.

Ja, dass wäre natürlich auch von meiner Seite aus zu bevorzugen. Dennoch käme der 2x Telekonverter auch zum Einsatz bei Eulen z.B., die ich wiederum meistens sowieso mit Dreibeinstativ fotografiere. Eulen kann man je nach dem bis zu einer Sekunde belichten. Da spielt Blende 11 für mich weniger die Rolle. 

Link zum Beitrag

Bäääh, ein 2.0er Viltrox an einem 500/5.6:

- Das ist pervers

- Die Blende wird mit 5.6 an die Kamera weitergereicht (Stabi (auto) und Korrekturprofile passen nicht mehr) 

-  f11 (bääähh)

- Der AF (sieht man ja bei Alex im Video) zappelt nur rum

Nieeemals  !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kaufe mir den 2.0er Viltrox trotdem für das 70-200 f4 II, da der Kontrast besser sein soll als beim 2.0er Sony (Vergleiche gibt es ja schon)

Grade für Makro an der A6600 wird das wohl gut passen. 

Ich klemm es dann auch mal zum Spaß an die A1 mit dem 500/5.6 und berichte.

Aber fotografieren gehe ich damit bestimmt nicht. 😁

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb BirdandWild:

Bäääh, ein 2.0er Viltrox an einem 500/5.6:

- Das ist pervers

- Die Blende wird mit 5.6 an die Kamera weitergereicht (Stabi (auto) und Korrekturprofile passen nicht mehr) 

-  f11 (bääähh)

Nieeemals  !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kaufe mir den 2.0er Viltrox trotdem für das 70-200 f4 II, da der Kontrast besser sein soll als beim 2.0er Sony (Vergleiche gibt es ja schon)

Grade für Makro an der A6600 wird das wohl gut passen. 

Ich klemm es dann auch mal zum Spaß an die A1 mit dem 500/5.6 und berichte.

Aber fotografieren gehe ich damit bestimmt nicht. 😁

Mag ja sein, dass du am Ende Recht hast.

Ja, ich habe auch gesehen, dass der AF ordentlich zu pumpen scheint. Ich habe aber in meinen obigen Beiträgen bereits erläutert, wo ein solcher Konverter für mich theoretisch zum Einsatz käme. 

Also mit Sicherheit keine sich schnell bewegenden Vögel oder "Action".

Es ist für mich übrigens nichts ungewöhnliches, Eulen mit Blende 10 oder 11 oder gar f13 zu fotografieren. 

Mit den Ergebnissen bin ich zumindest mit der Kombi Sony 600mm f4 und Sony 2x Telekonverter sehr zufrieden.

Bei Gelegenheit kann ich hier auch dafür gerne mal ein Beispielfoto einstellen.

Ich würde mich freuen, wenn du das 500mm mit dem Viltrox 2x ausprobiert und deine Erfahrungen damit hier teilst. 

bearbeitet von avisimago
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb BirdandWild:

Man kann doch manuell die Brennweite für den Stabi eintragen, oder nicht?

vor 26 Minuten schrieb BirdandWild:

Ich tippe mal auf eine Fehleinstellung oder einfach zu wenig Licht. An welcher Kamera ist das "Zappeln" zu beobachten?

Ich habe hier ein älteres Zoom mit 5,6/300 am langen Ende. Der AF funktioniert mit einem 2x Konverter UND einem Monster-Adapter an der A7RII ohne größere Probleme und ohne zu "zappeln", nur halt etwas langsamer.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt erst das Youtube-Video angeschaut. Ok, er verwendet also eine A1. Bei der sollte es keine AF-Probleme geben. Das Pumpen beim Sprung zurück in den Nahbereich bei der ersten Einstellung kenne ich vom orininalen 2x-TC am 4/600GM nicht. Vielleicht liegt das aber auch am Atomos. F:11 mit dem 500er sollte aber mit einer A1 überhaupt kein Problem sein.

bearbeitet von Alux
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb avisimago:

Mag ja sein, dass du am Ende Recht hast.

Ja, ich habe auch gesehen, dass der AF ordentlich zu pumpen scheint. Ich habe aber in meinen obigen Beiträgen bereits erläutert, wo ein solcher Konverter für mich theoretisch zum Einsatz käme. 

Also mit Sicherheit keine sich schnell bewegenden Vögel oder "Action".

Es ist für mich übrigens nichts ungewöhnliches, Eulen mit Blende 10 oder 11 oder gar f13 zu fotografieren. 

Mit den Ergebnissen bin ich zumindest mit der Kombi Sony 600mm f4 und Sony 2x Telekonverter sehr zufrieden.

Bei Gelegenheit kann ich hier auch dafür gerne mal ein Beispielfoto einstellen.

Ich würde mich freuen, wenn du das 500mm mit dem Viltrox 2x ausprobiert und deine Erfahrungen damit hier teilst. 

Anhängend habe ich mal einen Screenshot aus Adobe Lightroom erstellt. Ich bin mit den Ergebnissen weitestgehend zufrieden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb avisimago:

Anhängend habe ich mal einen Screenshot aus Adobe Lightroom erstellt. Ich bin mit den Ergebnissen weitestgehend zufrieden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry...hier sind jetzt auch Brennweite etc. abgebildet. 

Link zum Beitrag