Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb mpaeke:

Ich weiß, das war das erste Objektiv das ich dran hatte. Leider nur ein schwarzes Bild. Jemand meinte, dass Viltrox schon an der Unterstützung dran ist. Da müssen wir wohl auf die nächste Firmware warten und hoffen. Der Vorlauf war aber auch sehr kurz. Der Teleconnverter ist seit Anfang Dezember 2025 auf dem Markt, das Sony Macro war ab Anfang Oktober vorbestellbar und ging Anfang November 2025 in den Verkauf. So etwas in 4 Wochen zu realisieren ist wohl kaum möglich. 🤷‍♂️ Es muss für den Verkauf ja auch mehrere Wochen im voraus produziert werden.

Habe heute Nachricht von Viltrox bekommen. Im Laufe dieser Woche soll das Sony 2,8/100 unterstützt werden. Wie haben sie nicht geschrieben. Ich gehe mal von einem Firmware Update aus

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb grb:

...Ung genau da funktioniert der TC nicht - schwarzes Bild. Steht auch nicht auf der Liste der kompatiblen Objektive. Habe Viltrox mal angeschrieben.

Vielleicht wären ja Zwischenringe die bessere Lösung für das 100-er Makro als ein Telekonverter? Es gibt etliche in verschiedenen Stärken mit einfach durchgeschleiften Kontakten und dazu sehr preiswert.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

Am 12.1.2026 um 09:36 schrieb Bernhard J:

Vielleicht wären ja Zwischenringe die bessere Lösung für das 100-er Makro als ein Telekonverter? Es gibt etliche in verschiedenen Stärken mit einfach durchgeschleiften Kontakten und dazu sehr preiswert.

Verwendest Du welche?

Ich finde Zwischenringe extrem nervig. Habe zwar welche, verwende sie aber nicht. Dann schon eher eine Raynox Nahlinse. 

Jedenfalls kann ich mit dem 105/2.8 mit Ringen näher ran, die Vergrößerung ist aber kaum höher. Die einstellbare Entfernung ist stark eingeschränkt und AF funktioniert auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb benmao:

Verwendest Du welche?

Ja. Nicht nerviger als einen Konverter dazwischen schalten. Da bei meinen Zwischenringen die Kontakte einfach nur 1 zu 1 durchgeschleift sind, funktionieren alle Objektive in vollem Umfang wie ohne Ringe. Dass der Schärfebereich/Entfernungsbereich kleiner ist, ist klar.

Nahlinsen verwende ich auch, aber bei den meisten Objektiven gibt es auch bei sehr hochwertigen Nahlinsen zu viele Unschärfen und vor allem CAs im Randbereich.

bearbeitet von Bernhard J
  • Like 1
Link zum Beitrag

Moin,

ich habe den Konverter heute erhalten und habe Mal eben folgende Objektive ausprobiert.

Tamron 150-500 paßt wegen ca. 2mm zu wenig Platz nicht auf den Konverter. Schade.

Laowa 85mm Makro funktioniert ohne Einschränkungen (ja ist ein manuelles Objektiv) mit einem Vergrößerungmaßstab von 4:1.

Laowa 180mm Makro funktioniert ohne Einschränkungen mit einem Vergrößerungmaßstab von 3:1.

Wäre es inzwischen nicht sinnvoll die kompatiblen Objektive in einem Thema mit einer Liste einzutragen? Geht das hier im Forum oder nur über einen Admin?

Gruß Uwe 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Admin's muss man damit nicht beschäftigen, die haben andere Sachen zu tun. Du brauchst dir bloß die jeweilige Objektiv-Übersicht anzuschauen, die ist auch nicht aktuell.

Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich, wenn jemand eine solche Sammelliste erstellt und in einem neuen Thema einstellt. Alle anderen tragen darunter ihre kompatiblen Objektive in die Antworten ein und der Ersteller der Liste aktualisiert alle paar Wochen die Sammelliste.

Also so ähnlich, wie das mit der Wunschbild-Liste ganz gut funktioniert.

Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich zielführend ist. Denn wenn Lieschen Müller das Loawa 180mm an der A7RV erfolgreich nutzt, kann Ludwig Lustig dieses Objektiv an der A7cR vielleicht nicht nutzen. Oder an einer A7RVI. Man müsste wahrscheinlich auch eine Übersicht zu allen Kameras pflegen.

Ich denke, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wobei aber ein entsprechendes Thema ganz sicher nicht verkehrt wäre, da kann jeder seine Kombinationen eintragen und Wissbegierige können nach ihrer Traumkombi fragen.

Link zum Beitrag

Am 12.1.2026 um 09:04 schrieb grb:

Habe heute Nachricht von Viltrox bekommen. Im Laufe dieser Woche soll das Sony 2,8/100 unterstützt werden. Wie haben sie nicht geschrieben. Ich gehe mal von einem Firmware Update aus

Habe gerade die neue Firmware auf den TC aufgespielt, jetzt funktioniert auch das Sony 2,8/100mm Makro GM

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb grb:

Habe gerade die neue Firmware auf den TC aufgespielt, jetzt funktioniert auch das Sony 2,8/100mm Makro GM

Das kann ich bestätigen. Ich habe auch gerade die FW 1.03 auf den TC aufgespielt und damit funktioniert nun auch das Sony 2.8/100mm GM Makro. Durch den TC erhält man ein Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab von 2:1 mit Autofokus und damit auch autom. Fokusstacking, was zur Zeit meines Wissens kein anderes Makro Objektiv bietet. Genau dafür habe ich mir den TC gekauft.

Ich werde auch noch versuchen, das Sony 200-600 G OSS mit dem TC heute oder morgen nochmal richtig zu testen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb mpaeke:

Das kann ich bestätigen. Ich habe auch gerade die FW 1.03 auf den TC aufgespielt und damit funktioniert nun auch das Sony 2.8/100mm GM Makro. Durch den TC erhält man ein Objektiv mit einem Abbildungsmaßstab von 2:1 mit Autofokus und damit auch autom. Fokusstacking, was zur Zeit meines Wissens kein anderes Makro Objektiv bietet. Genau dafür habe ich mir den TC gekauft.

Ich werde auch noch versuchen, das Sony 200-600 G OSS mit dem TC heute oder morgen nochmal richtig zu testen.

Man erhält mit TC 2x sogar 2,8:1 als Abbildungsmaßstab. Ohne Konverter 1,4:1 - mit 1,4x Konverter 2:1 und mit dem 2x Konverter dan 2,8:1

bearbeitet von grb
  • Like 1
Link zum Beitrag