Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb benmao:

Hier sind jetzt aber 2 verschiedene Sachen zusammengemischt worden. Viltrox bringt sowohl einen Telekonverter zwischen Kamera und Objektiv raus als auch Aufsatztelekonverter auf die Linse vorne. 

Entschuldigt bitte, das hatte ich überlesen. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb blnmen:

........... und damit würde dann auch
das erstklassige Sigma 500/5.6 DG DN OSS Sports endlich Sinn an einer Sony Kamera machen...🙂

Ähhhhhh, nicht dein Ernst, oder ?

Was soll man mit 1000mm / f11 erzeugt durch einen Hersteller, der weder was mit Sigma noch mit Sony zu tun hat ? Lichtschwach, extrem enger Bildwinkel und die Auflösung geht auch flöten. Das Teil wird weder dem AF, noch der Stabilisierung gut tun und ist einfach eine Spielerei. Am 300-600/4 (600-1200/8) könnte es grade so funktionieren und wird wohl von einigen Influenzern demnächst ausprobiert. Da bin ich mir ziemlich sicher. 

Auf jeden Fall ist das Teil wieder eine super Erfindung, um zu debattieren. 

Grüße !!

DIRK

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

11/1000mm... da kann man ja gleich zu Canon welchseln :classic_biggrin:

Der 2x-TC ist sicher nicht der ideale Partner für das 5,6/500mm. Aber es ist ja zu erwarten dass Viltrox in Kürze auch eine 1,4x Variante nachschiebt und falks der 2x prinzipell mit dem 5,6/500er funktionieren würde, dann wäre so ein 1,4xTC schon eine tolle Ergänzung zu diesem Objektiv.

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob die Viltrox-Telekonverter (nicht die Aufsatzlinsen) nur als Ersatz für die Sony TC 1.4 oder TC2.0 verwendet werden können oder dann auch mit Fremdobjektiven funktionieren könnten. Ich habe da ein Sigma 105/2.8 DG DN - in der L-Mount-Variante funktioniert dieses mit den Telekonvertern. Da dieses Objektiv superscharf ist und auch relativ lichtstark, könnte ich mir gut vorstellen, hierfür einen Telekonverter einzusetzen. Falls diese Telekonverter mit Fremdobjektiven funktionieren, könnte das vielleicht auch zu einer Freigabe für Sigma und Tamron führen, oder wie will Sony dann argumentieren?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb stht:

Wenn der Konverter nach Europa kommen sollte, wär für mich die wichtigste Information, welche Objektive auf der Positiv-Liste (white list) stehen und welche auf der Negativ-Liste.

Bisheriger Stand (Quelle: sonyaddict):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

Hier eine Liste der "unterstützten" Objektive (In Hochkommata, da ich den Text nicht entziffern kann 🙂  )

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ups ... benmao war schneller  🙂

bearbeitet von stht
Link zum Beitrag

Da werden meine Augen hell"hörig". Ein 135er mit einem TC2.0 könnte ggf. meinen Knoten im Kopf lösen. Ich hadere aktuell immer wieder beim Gedanken vom 200-600 auf das 400-800 umzusteigen, weil ich eben auch weniger als 400mm immer wieder brauche. Nun könnten 135mm & 270mm eine sinvolle Ergänzung zum 400-800 sein. Zumindest klingt ein 135mm 1.8, ein 270mm 3.6 und ein 400-800mm für mich sinnvoller als ein 200-600 + 400-800. Das Ganze steht und fällt halt mit der Qualität des Telekonvertes von Viltrox. Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Verbunden mit der Frage: Leistet das 135mm dann mit TC20 auch mehr als 15fps? In der Ankündigung wurde ja angedeutet, dass der TC keine Einschränkungen haben soll.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Aussie1976:

Bei SAR ist die Rede von einem 1,4- und 0,8-Fach TC:

https://www.sonyalpharumors.com/first-image-of-the-new-viltrox-front-telconverters/

Zudem werden etliche kompatible Objektive genannt, die mit den Sony-TCs inkompatibel sind. Bei einigen der Objektive scheiterte die Kompatibilität meines Wissens schon am Bauraum. 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das hard- und softwareseitig funktioniert UND von Sony toleriert wird, nachdem man mit den eigenen TCs so strikt verfahren ist. 

Wenn das Vorsatzlinsen sind, war der ganze Hype natürlich komplett umsonst. Die Dinger gibt es schon ewig, verletzten garantiert keine Patente und haben mit der Elektronik auch überhaupt nix zu tun. 

Unter Teleconverter versteht man allgemein ja schon etwas anderes. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Mawolf:

Wenn das Vorsatzlinsen sind, war der ganze Hype natürlich komplett umsonst

Das eine schließt das andere nicht aus.
Der TC 2.0x ist ja definitv angekündigt und parallel kommen dann vielleicht nochc ein paar Vorsatzlinsen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Ja, am Montag ! Wurde weiter zurück auch schon gepostet.

Bei B&H in den USA ist er wohl schon vorbestellbar:

https://www.sonyalpharumors.com/just-announced-new-viltrox-2x-e-mount-teleconverter-that-fully-supports-120fps/

In Deutschland aber auch:

https://www.foto-koester.de/2x-teleconverter-fuer-sony-fe-kameras/6953400307139

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DirkB:

Das klingt gerade so, als wäre das 100mm Makro noch nicht Konverter-tauglich 🥱

Da geht es wohl eher um den Preis, der "Sony FE TC-20 2.0x" kostet fast das doppelte!

Viel wichtiger wird sein, was für eine optische Leistung dann von Viltrox geboten wird?

• Like 2
Link zum Beitrag

Richtig. Und wie gut der AF funktioniert ist auch nicht ganz unerheblich. Für ein Originalobjekive würde ich mir nur den Original-TC holen. Da weiß man was man hat. Scheiß auf die 200€!

Einzig die Verwendbarkeit an einem Fremdobjektiv wäre für mich ein Kaufargument. Aber meine Tele sind alle original...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Alux:

Richtig. Und wie gut der AF funktioniert ist auch nicht ganz unerheblich. Für ein Originalobjekive würde ich mir nur den Original-TC holen. Da weiß man was man hat. Scheiß auf die 200€!

Einzig die Verwendbarkeit an einem Fremdobjektiv wäre für mich ein Kaufargument. Aber meine Tele sind alle original...

Genau so sehe ich das auch. Klar, wenn die Qualität stimmt und die Kamera keine Einschränkungen erfährt, würde ich evtl. auch darüber nachdenken. Wenn ich aber daran denke, dass ich evtl. später irgendwelche Nachteile aus der Verbindung zu einer zukünftigen Kamera habe, würde ich es sehr wahrscheinlich auch bei dem Original belassen.
Ich kaufe mir doch keine Ausrüstung für ein paar tausend Euro, um dann mehr oder weniger grundlos 200 Euro zu sparen, von denen ich nicht weiß, wie oft ich mich darüber noch ärgern werde. 
Kann jeder so machen wie er/sie/es will ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb stht:

@DirkB: ... man kann auch den Konverter von Viltrox  "in die Tonne kloppen"/verkaufen wenn dieser in der Zukunft nicht so arbeiten sollte, wie gewünscht
und dann den von Sony nehmen. Viele Wege führen nach Rom. 🙂

Kann man machen. Es kann ja jeder so machen wie es beliebt. Ich für meinen Teil habe im Leben schon so viel Blödsinn gekauft, der günstig war. Nur um hinterher doch das teurere machzukaufen. So etwas kann gut gehen, muss aber auch nicht. Ich sage ja auch nicht, dass Viltrox schlecht wäre, da sprechen hier im Forum sehr viele Beispiele dagegen. Aber mögliche Nachteile drohen trotzdem. Wer das Risiko eingehen möchte, nur zu ...

Und aus Prinzip kaufe ich mir heute auch kein Objektiv, um das in zwei Monaten wieder zu verkaufen.

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
Link zum Beitrag