Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb blnmen:

Das "Sigma 28-105 DG DN Art" ist mit seinen 990g mit Sicherheit kein Leichtgewicht.
Demgegenüber wiegt mein Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II nur 1045g ohne Stativfuß und Geli...🙂

Oh…ok. Dachte zum 70-200/2.8 wäre der Gewichtsunterschied größer. Muss mir die drei Teile mal in Frankfurt anschauen 👀

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Oh…ok. Dachte zum 70-200/2.8 wäre der Gewichtsunterschied größer. Muss mir die drei Teile mal in Frankfurt anschauen 👀

Das geringe Gewicht und der Innenzoom waren genau die Gründe mir das erstklassige "Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II" anzuschaffen,
die Haptik und die optische Qualität sind ebenso auf höchsten GM Niveau...🙂
Anbei ein guter Test mit sehr guten Bildbeispielen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb blnmen:

Das geringe Gewicht und der Innenzoom waren genau die Gründe mir das erstklassige "Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II" anzuschaffen,
die Haptik und die optische Qualität sind ebenso auf höchsten GM Niveau...🙂
Anbei ein guter Test mit sehr guten Bildbeispielen.

Danke für den Link 🙏 Kann man so ein Teil auch mal nen langen Tag oder für nen Walk Abends gut tragen? 🤔 Wahrscheinlich dann auch am Gurt umhängend. Habe mir mal ein Video vom P. Lambert angeschaut, als er mit dem Teil durch die City gezogen ist…war schon interessant zu sehen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Welche Aufgaben eines Standardzooms ab 28mm Brennweite man auch durch ein Telezoom erledigen kann, was erst bei 70mm beginnt, bleibt rätselhaft, diese hier sind zufällig ähnlich groß, na und? https://camerasize.com/compact/#898.1165,898.1024,ha,t Daher Kaufberatung am Startpunkt "was will ich überhaupt" besser in einem separaten Faden.

Wem das hier besprochene Standardzoom zu groß ist, der klemmt sich wohl am ehesten die letzten 35mm im Tele und hängt sich ein leichtes, bewährtes Standardzoom wie das Sigma Art Gen.2 der 2.8er-Klasse um: https://camerasize.com/compact/#898.1165,898.1051,898.1151,ha,t - weitere 40g Gewichtsersparnis am Sony GMII für 1200€ Aufpreis wären mir etwas zu viel... selbst für "höchstes GM-Niveau".

vor 8 Stunden schrieb MaTiHH:

Das stimmt. Ich habe es noch nicht so oft spazieren geführt und kann zur Qualität noch zu wenig sagen. Von Gewicht und Dimensionen aber ein sehr ähnlicher Kandidat zu dem 28-70/2.

Das derzeitige Trio der Extremstandardzooms bei Sony landet immer in der etwa 1kg wiegenden Klasse: https://camerasize.com/compact/#898.1165,898.1021,898.1183,ha,t - Reichlich Auswahl für eine vermeintliche Nische.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Welche Aufgaben eines Standardzooms ab 28mm Brennweite man auch durch ein Telezoom erledigen kann, was erst bei 70mm beginnt, bleibt rätselhaft, diese hier sind zufällig ähnlich groß, na und? https://camerasize.com/compact/#898.1165,898.1024,ha,t Daher Kaufberatung am Startpunkt "was will ich überhaupt" besser in einem separaten Faden.

Wem das hier besprochene Standardzoom zu groß ist, der klemmt sich wohl am ehesten die letzten 35mm im Tele und hängt sich ein leichtes, bewährtes Standardzoom wie das Sigma Art Gen.2 der 2.8er-Klasse um: https://camerasize.com/compact/#898.1165,898.1051,898.1151,ha,t - weitere 40g Gewichtsersparnis am Sony GMII für 1200€ Aufpreis wären mir etwas zu viel... selbst für "höchstes GM-Niveau".

Das derzeitige Trio der Extremstandardzooms bei Sony landet immer in der etwa 1kg wiegenden Klasse: https://camerasize.com/compact/#898.1165,898.1021,898.1183,ha,t - Reichlich Auswahl für eine vermeintliche Nische.

Sorry, wollte nur das Gewicht des "Sigma 28-105 DG DN Art" hervorheben und deswegen der Vergleich mit dem "Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II".
Mein persönliches Standardzoom ist und bleibt das "Sony FE 24-70/2.8 GM OSS II" mit seinen überschaubaren 685g.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kai-Uwe:

auch mal nen langen Tag oder für nen Walk Abends gut tragen

Ist halt weiß. Deshalb dann schon auffälliger. Aber sicher am Ende bequemer, dass man den Gurt am Objektiv befestigen kann. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb outofsightdd:

Und 2026 kommt dann noch das Samyang + Schneider Kreuznach 28-135 F/2.8 dazu, in der Nische, wo sich offensichtlich mehr Gewinn für die Hersteller generieren lässt als wenn sie kleinere, leichtere und preiswertere Objektive, ohne die prestigeträchtigste F/2.8 Blende, herausbringen würden, mit denen keiner wirklich in der Hand freiwillig und gern durch Städte laufen will….Und so lange es genügend Konsumenten gibt, die auf Grund von GAS jedes noch so teuere Glas auf Grund eines höchsten GM Niveaus ihr Eigen nennen wollen, bleibt das auch so…😉

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 11.11.2025 um 09:50 schrieb MaTiHH:

Von Gewicht und Dimensionen aber ein sehr ähnlicher Kandidat zu dem 28-70/2.

Du hast ja beide Diskussionsfäden zu diesen Zooms angelegt, ist für Dich eins der beiden jetzt das Standardzoom geworden und warum? Wäre ja sicher für den einen oder anderen interessant, was man so feststellt in der luxuriösen Situation, zwei solche Extremobjektive testen und nutzen zu können.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Du hast ja beide Diskussionsfäden zu diesen Zooms angelegt, ist für Dich eins der beiden jetzt das Standardzoom geworden und warum? Wäre ja sicher für den einen oder anderen interessant, was man so feststellt in der luxuriösen Situation, zwei solche Extremobjektive testen und nutzen zu können.

Radio Erwian: Jein. Ich finde beide Spannend. Für eine Feier mit Abendveranstaltung wäre das 28-70 sicher mein Standardzoom. Für einen (kurzen) Spaziergang eher das 28-105.

Für den Tag in der Stadt wäre keines von beiden meine Wahl, da überlege ich gerade - beide wären mir zu groß und zu unhandlich dafür, gerade mit den Kids. Vielleicht wird es dafür ein weiteres „Standardzoom“ geben, ein 20-70/4 oder vielleicht noch kleiner ein 28-50/2.8 oder vielleicht das Sigma 24-70/2.8 II. Oder vielleicht nutze dafür dann eher das 16-35GM? Muss ich noch grübeln. Ich habe tatsächlich noch ein 24-105/4 hier, aber das wird mich voraussichtlich bald verlassen, da es ähnlich sperrig ist wie die beiden oben genannten.

bearbeitet von MaTiHH
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@MaTiHH, hast Du schon mal ein paar Sonnensterne eingefangen? Habe eben diversen Tests entnommen, dass diese bei dem 28-105 schon ziemlich special sein sollen, positiv gemeint. Aktuell habe ich Tamrons 20-40 und 35-150 und suche nach der ELWOMS im Sinne von Portrait + Landschaft + kompakt/leicht. Aber die gibt es nicht. Physikalische Gesetzmäßigkeiten. Blöd, dass es sie gibt, aber unüberwindbar 😜 Hatte zuletzt über das Sigma 24-70 dg dn ii nachgedacht. Aber als @Aaron eben was von GAS schrieb, fühlte ich mich irgendwie ertappt 😆 

bearbeitet von DocFinebeaver
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...