Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bislang gibt es keinen Thread für Fotos mit dem Viltrox 15mm AIR. Wir hatten es einmal unter "News und Gerüchte" diskutiert, wenn ich mich nicht irre. Da ich im Kaufrausch bei Rollei für einen äußerst günstigen Preis zugeschlagen habe, möchte ich es hier vorstellen. Zusammen mit dem Viltrox 2.8/9mm und dem Sony 18-135 bilden die drei eine superleichte Reisekombi mit einem enormen Brennweitenbereich. Da das Sony 18-135 gerade im starken Weitwinkelbereich bei 18-25 mm unscharfe Ränder zeigt, bringt das 15 mm eine viel bessere Leistung. Alle drei durften mich auf einem Stadtporträt in Potsdam begleiten und wurde stets mit Blende 5,6 an der A6700 genutzt. Für mich zeigt es eine grandiose Leitung. Hier die "Seerose" von Ulrich Müther in Potsdam. 

Kleeblatt.JPG

bearbeitet von Fotopunkberlin
  • Like 1
Link zum Beitrag

Trotz seiner leichten Verzeichnung eignet es sich gut für Architektur. Hier die Hiller-Brandtschen Häuser in Potsdam, die auf einen Entwurf für den Palast Whitehall zurückgehen, der nicht ausgeführt wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das 9mm muss man sehr genau ausrichten, denn die stürzenden Linien sind schon extrem. Hier ist das 15 mm viel pflegeleichter. Ein Foto des Orangerieschlosses mit den Gewächshäusern.

• Like 1
Link zum Beitrag

Für Landschaftsaufnahmen eignet es sich hervorragend. Hier das Pardiesgärtlein, ein Teil des Parks des Schlosses Sanssouci, der heute als botanischer Garten der Universität Potsdam genutzt wird.

bearbeitet von Fotopunkberlin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt mittlerweile auch ein Korrekturprofil für das 15mm, das die Verzerrung, aber noch nicht die Vignette korrigiert und zwar in der Lensfun-Profilsammlung. Für LR und andere Programme habe ich es noch nicht gesehen. Leider ist es unter den Profilen falsch abgelegt, so dass man es erst nach Korrektur der Syntax verwenden kann. Ich habe es hier zusammen mit dem Profil für das 1.7/35 in eine Datei gepackt. Es kann kann ganz leicht unter Windows eingebunden werden:

Rawtherapee
C:\Program Files\RawTherapee\5.12\share\lensfun

Darktable
C:\Program Files\darktable\share\lensfun\version_1

slr-viltrox-1.xml

Link zum Beitrag