Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeblich gibt es ja keine dumme Fragen, aber vielleicht habt ihr ein paar dumme Antworten für mich und vielleicht sogar ein paar Lösungen.

Angeblich gibt es ja keine dumme Fragen, aber vielleicht habt ihr ein paar dumme Antworten für mich und vielleicht sogar ein paar Lösungen.

Ausgangslage: ich benutze eine A7C2 für Portraits, klassische Straßenfotografie (Leute, ohne zu fragen, sehr schnell und spontan, mit viel Bewegung, oft auf kurze Distanz) und Events. Ab und zu mache ich auch mal sowas wie Landschaften und Architektur.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen: 

  • Portraits. Ich mach sowas sehr gerne mal mit Offenblende, und die Personen- und Augenerkennung  dieser Kamera ist wohl mit das beste, was man im Moment bekommen kann. Wenn ich mir dann die Ergebnisse ansähe, stelle ich gelegentlich fest, dass das Ding auf die Wimpern scharf stellt, aber nicht auf die Pupille. Wär schon cool, wenn ich das mal in den Griff bekommen würde. Ich habe am Wochenende wieder ein paar Bilder, auf die ich mich sehr gefreut habe, deswegen in die Tonne treten können. Mache ich da was falsch?
  • Straßenfotografie betreibe ich schon sehr lange, schon in analogen Zeiten mit manuellem Fokus (es lebe der Schärfentiefenring an alten Objektiven). Der Autofokus in der Sony erkennt ja Personen und Motive und so, aber es kommt trotzdem immer wieder folgendes vor: im Vordergrund sind zwei Personen oder Gegenstände, die mir völlig egal sind. Dahinter huscht in wenigen Metern Entfernung die Person vorbei, um die es mir geht. Da ist absolut keine Zeit, manuell scharf zu stellen, irgendwelche Einstellungen im Menü zu suchen, oder mit irgendwelchen kleinen Knöpfchen das AF-Feld dahin zu schieben, wo das Leben stattfindet. Es ist schlicht keine Zeit dafür. Die Kamera stellt ausgesprochen zuverlässig auf die vorderen beiden Personen oder Gegenstände scharf…. Was ist denn da die schnellste Methode, mit der die Straßenknipser unter uns unterwegs sind, um dieser tollen Science-Fiction-Motiverkennung zu sagen, dass es um eine Person dahinter geht und bei der möge bitte die Kamera genau auf die Augen scharf stellen und mitziehen, wenn sich die Entfernung ein bisschen ändert, aber auch bitte nur bei der… 
  • Tja, und wenn ich etwas Zeit habe, fokussiere ich auch gern mal manuell. Ist doch eigentlich ganz toll: man dreht am Fokus-Ring, und das Sucherbild wird stark vergrößert. Wenn ich nun im stark vergrößerten Zustand auslöse, ist genau auf das  scharf  gestellt, was ich scharf haben möchte, aber blöderweise konnte ich den Ausschnitt so ja nicht bestimmen. Also, erst mal in den Tiefen des Menüs herum suchen: ah, ja, fokussieren beim auslösen kann ich ja abschalten, dann kann ich in Ruhe manuell scharf stellen, den Ausschnitt wählen und dann auslösen. Wenn ich das alles gemacht habe, muss ich wieder ins Menü, hoffentlich die richtige Stelle wieder finden und das wieder zurückstellen. Das kann ich mir dann ja auch noch in das eigene Menü packen. Aber eigentlich bin ich um jede Sekunde froh, in der ich nicht das Menü benutzen muss… hat so etwas eigentlich einen Ereignishorizont, so wie ein schwarzes Loch? Alles, was da rein fällt, kommt ja nie wieder hinaus…
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Lösungen kann die Wahl eines engen Fokusfeldes sein, welches man entweder mit den Wippen schnell dort legen kann wo die Schärfe sitzen soll, oder sogar nur ein kleines und starres AF-Feld wählt, mit welchem man auf das gewünschte Motiv scharf stellt und anschließend auf den gewünschten Ausschnitt verschwenkt. Wenn man dabei genügend Schärfentiefe hat/einstellt, dann ist die Bildfeldwölbung meistens vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn du standardmäßig mit einem breiten Fokusfeld arbeitest, registriere dir ein Fokusfeld (z.B ein kleines Spotfeld in der Bildmitte). Lege dir die Fokusumschaltung auf das Spot-AF-Feld auf eine Taste. Dann kannst du in deinem beschriebenen Fall schnell das Fokusfeld wechseln.

Lege die Fokusvergrößerung auf eine Taste (z.B. AF-ON). Bei jedem Drücken verändert sich die Fokusvergrößerung bis auf 0-Vergrößerung. Dann kannst du ohne Vergrößerung zum Schluß den Ausschnitt anpassen.

Gruß Uwe 

 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xco:

Portraits. Ich mach sowas sehr gerne mal mit Offenblende, und die Personen- und Augenerkennung  dieser Kamera ist wohl mit das beste, was man im Moment bekommen kann. Wenn ich mir dann die Ergebnisse ansähe, stelle ich gelegentlich fest, dass das Ding auf die Wimpern scharf stellt, aber nicht auf die Pupille. Wär schon cool, wenn ich das mal in den Griff bekommen würde. Ich habe am Wochenende wieder ein paar Bilder, auf die ich mich sehr gefreut habe, deswegen in die Tonne treten können. Mache ich da was falsch?

Ich denke, du betreibst diese Kamera an ihrer Grenze und musst mit Ausschuss leben. Schnell Mal mit Offenblende abdrücken und scharfe Pupillen erwarten ist halt etwas viel. Vielleicht gibt es Kameras, die das besser können. Es sind zwei unterschiedliche Prozesse a) Motiverkennung und Fokusfeld dorthin legen und b) möglichst schnell/genau fokussieren. Erfolg be a) bedingt noch nicht Erfolg bei b).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2025 um 09:46 schrieb xco:

Der Autofokus in der Sony erkennt ja Personen und Motive und so, aber es kommt trotzdem immer wieder folgendes vor: im Vordergrund sind zwei Personen oder Gegenstände, die mir völlig egal sind. Dahinter huscht in wenigen Metern Entfernung die Person vorbei, um die es mir geht...

AF-C mit Tracking: Erweiterter Spot eventuell in Verbindung mit Back Button Autofokus.

Das kleine AF Feld kann man sich in die Mitte legen und dann die entsprechende Person anvisieren. Der Fokus bleibt auf der Person und jetzt kann man die Kamera verschwenken und den Bild Ausschnitt festlegen.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze auch die 7CII. Meist auch für Street und habe die Speicher 1 2 und 3 folgendermassen belegt. Fokusfeld: 1 Feld, 2 Breit und 3 Erweiterter Spot AF - C. Zeit 1250 Sek. Iso Auto.
Modus Manuell.

oder eben nach deinem belieben zu speichern. Situativ ist das relativ schnell Auszuwählen. Bei den Grösseren Apparaten 7V habe ich mehr Knöpfe und mache den Wechsel mit Back Button Autofokus. Dafür brauche ich AF-On für Spot und auf AEL Breit. Zudem Speichere ich wiederum 1 bis 3 entsprechend.

Wimpern oder Pupille, wie wasabi65 sagt, da verlangst du etwas viel...   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.9.2025 um 09:46 schrieb xco:

 

  • Tja, und wenn ich etwas Zeit habe, fokussiere ich auch gern mal manuell. Ist doch eigentlich ganz toll: man dreht am Fokus-Ring, und das Sucherbild wird stark vergrößert. Wenn ich nun im stark vergrößerten Zustand auslöse, ist genau auf das  scharf  gestellt, was ich scharf haben möchte, aber blöderweise konnte ich den Ausschnitt so ja nicht bestimmen.

...wenn du am Fokusring drehst zoomt es 1 mal rein. Wenn du dann den Auslöser halb runterdrückst kannst du den Ausschnitt auswählen danach Auslösen. Wenn du einen Knopf zum reinzoomen/Vergrössern brauchst, musst du dich durch die Vergrösserungen/Faktor durchklicken bis wieder der Ausschnitt kommt.... ist halt manuell und mit etwas Übung sitzt der Fokus genau dort wo du haben willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...