Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Ich ein relativer Neuling mit meiner Alpha 6700....

Ich komme von der rx100iii und nun möchte ich mich in Makrofotografie Versuchen.

Mein immer drauf Objektiv ist das Tamron 17-70. 

Ich hatte mir dann, dass 70-200 ii gegönnt (das 2x TC kommt später)

Nun meine Frage:

Wenn ich in der Natur Makroaufnahmen mache, mit einem Stativ,schalte ich dann beide stabilizer aus,

Oder nur dieses oder jenes...

Oder komplett....?

Danke für folgende Antworten...

Link zum Beitrag

@BestieHallo, wenn du auf einem Stativ bist brauchst du eigentlich kein Stabi. 

Makro Freihändig würd ich immer Stabi anlassen da hast eh immer ein Licht Problem was keine hohen Verschluss Zeiten zulässt 🙂

Später würd ich dir zu einem günstigen Blitz raten dann wird Makro brilliant in meinen Augen. 

lg Paul 

bearbeitet von Schmucki
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Früher sagte man oft , man solle den Stabi auf einem Stativ generell ausschalten. Heute sollte man das differenziert sehen. Es gibt auch Systeme, die das automatisch erkennen sollen – leider findet man oft nichts Genaues dazu von den Herstellern. Und es gibt auch mit einem Stativ Situationen, bei denen noch Bewegung vorhanden ist, z. B. auf Brücken, bei Wind … Dann kann ein Stabi auch wieder nützlich sein. Darum bin ich immer dafür, es selbst auszuprobieren. (Übrigens habe ich auch schon öfter mal vergessen ihn abzuschalten, ohne negative Auswirkungen.)

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb hofi:

Manchmal hilft es genauer zu spezifizieren um welches Objektiv es sich handelt, in diesem Fall gibt es sogar zwei Versionen des 70-200 F4 😄

Am 29.8.2025 um 20:37 schrieb Bestie:

Ich hatte mir dann, dass 70-200 ii gegönnt

Manchmal hilft es genauer zu lesen 🫣

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Früher sagte man oft , man solle den Stabi auf einem Stativ generell ausschalten. Heute sollte man das differenziert sehen. Es gibt auch Systeme, die das automatisch erkennen sollen

Sehe ich auch so. Weder meine Oly noch meine Sonys haben auf einem Stativ Probleme, wenn der Stabi an ist. Muss man aber in der Tat austesten.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Entschuldigung Euer Hoheit, dass ich Euch auf den Schlips getreten bin.

Sorry für den Ton, das klang härter als gedacht! Hatte gestern einen etwas stressigen Tag. Ich wollte nur klarstellen, dass es zwei Versionen gibt und hab den Zusammenhang aus den verschiedenen Beiträgen mit Version II und F4 nicht gesehen.

bearbeitet von hofi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ist das wirklich so..?

Der 2x TC sollte eigentlich zu Weihnachten Einzug halten.

Ich meine gelesen zu haben, dass das oben genannte Objektiv nur mit dem 2x tc 1zu1 abbilden kann ...

vor 14 Stunden schrieb benmao:

Ich habe deshalb gefragt ob 70-200/2.8 oder 4.0, weil auch vom TC2.0 die Rede war. Beim 70-200/4 nehmen wohl viele den TC1.4, weil der noch sehr gute Ergebnisse liefert, der TC2.0 wohl weniger. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb benmao:

Ich habe diesen Thread durchgelesen. User Drocco ist begeistert mit  dem TC2.0. Ein anderer schreibt, dass es nicht besser ist als ein entsprechender Crop. 

Zu diesem Objektiv gibt es wirklich verschiedene Meinungen, ich persönlich mag es nicht trotz TC 1.4x kommt es nicht an ein gutes Macro Objektiv heran wie z.B. 
das Sony FE 90/2.8 Macro OSS, das Voigtländer APO-Lanthar 65/2.0 Macro oder gar das Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro welche ich selbst besitze.
Ich persönlich habe meines wegen der viel Besseren Bildqualität, Schärfe, den besseren Micro Kontrast und der Bildanmutung gegen das erstklassige Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II ausgetauscht (obwohl das Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II keinen Macro Modus hat!).

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb benmao:

Drocco ist begeistert mit  dem TC2.0. Ein anderer schreibt, dass es nicht besser ist als ein entsprechender Crop

Das liegt wohl daran, dass der TC 2.0 im Nahbereich besser performt als im Fernbereich. Das kann ich bestätigen.

Da mir eine Brennweitenverlängerung für den Fernbereich wichtig war, habe ich den 2.0 wieder verkauft. Für den Fernbereich bekomme ich mit dem Croppen eine ähnliche Qualität.

Erfahrungen mit dem 1.4 habe ich nicht, noch nicht 😉

• Like 2
Link zum Beitrag