Bestie Geschrieben 29. August 2025 Share #1 Geschrieben 29. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich ein relativer Neuling mit meiner Alpha 6700.... Ich komme von der rx100iii und nun möchte ich mich in Makrofotografie Versuchen. Mein immer drauf Objektiv ist das Tamron 17-70. Ich hatte mir dann, dass 70-200 ii gegönnt (das 2x TC kommt später) Nun meine Frage: Wenn ich in der Natur Makroaufnahmen mache, mit einem Stativ,schalte ich dann beide stabilizer aus, Oder nur dieses oder jenes... Oder komplett....? Danke für folgende Antworten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2025 Geschrieben 29. August 2025 Hallo Bestie, schau mal hier Stabilisator. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 29. August 2025 Share #2 Geschrieben 29. August 2025 Wenn du einen deaktivierst, ist die Kamera so schlau und macht selbiges mit dem anderen 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 29. August 2025 Share #3 Geschrieben 29. August 2025 (bearbeitet) @BestieHallo, wenn du auf einem Stativ bist brauchst du eigentlich kein Stabi. Makro Freihändig würd ich immer Stabi anlassen da hast eh immer ein Licht Problem was keine hohen Verschluss Zeiten zulässt 🙂 Später würd ich dir zu einem günstigen Blitz raten dann wird Makro brilliant in meinen Augen. lg Paul bearbeitet 29. August 2025 von Schmucki 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 29. August 2025 Share #4 Geschrieben 29. August 2025 Bei Langzeitaufnahmen mit dem Stativ solltest Du den OSS Deines Objektivs und den IBIS der Kamera ausschalten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bestie Geschrieben 29. August 2025 Autor Share #5 Geschrieben 29. August 2025 Danke für die Antworten, genau, dass wollte ich wissen... Ich fahre nächste Woche nach Norddeutschland und fussnah ist ein Moor samt Besuchersteg. Werde das 70-200 mal so richtig ausprobieren.... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 31. August 2025 Share #6 Geschrieben 31. August 2025 Am 29.8.2025 um 19:37 schrieb Bestie: Ich hatte mir dann, dass 70-200 ii gegönnt (das 2x TC kommt später) Das 70-200/4G oder 70-200/2.8GM? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 1. September 2025 Share #7 Geschrieben 1. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Fragestellung gehe ich mal ganz stark vom Sony FE 70-200 F4 Macro G OSS II aus. Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu auch eine Beratung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. September 2025 Share #8 Geschrieben 1. September 2025 (bearbeitet) Früher sagte man oft , man solle den Stabi auf einem Stativ generell ausschalten. Heute sollte man das differenziert sehen. Es gibt auch Systeme, die das automatisch erkennen sollen – leider findet man oft nichts Genaues dazu von den Herstellern. Und es gibt auch mit einem Stativ Situationen, bei denen noch Bewegung vorhanden ist, z. B. auf Brücken, bei Wind … Dann kann ein Stabi auch wieder nützlich sein. Darum bin ich immer dafür, es selbst auszuprobieren. (Übrigens habe ich auch schon öfter mal vergessen ihn abzuschalten, ohne negative Auswirkungen.) bearbeitet 1. September 2025 von leicanik 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bestie Geschrieben 1. September 2025 Autor Share #9 Geschrieben 1. September 2025 Ja, es ist das 70-200 F4.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 1. September 2025 Share #10 Geschrieben 1. September 2025 vor 22 Minuten schrieb Bestie: Ja, es ist das 70-200 F4.... Manchmal hilft es genauer zu spezifizieren um welches Objektiv es sich handelt, in diesem Fall gibt es sogar zwei Versionen des 70-200 F4 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bestie Geschrieben 1. September 2025 Autor Share #11 Geschrieben 1. September 2025 Ja,ja ich weiß... Es ist das aktuelle....(Kürzere) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 1. September 2025 Share #12 Geschrieben 1. September 2025 vor 41 Minuten schrieb hofi: Manchmal hilft es genauer zu spezifizieren um welches Objektiv es sich handelt, in diesem Fall gibt es sogar zwei Versionen des 70-200 F4 😄 Am 29.8.2025 um 20:37 schrieb Bestie: Ich hatte mir dann, dass 70-200 ii gegönnt Manchmal hilft es genauer zu lesen 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 1. September 2025 Share #13 Geschrieben 1. September 2025 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb DirkB: Manchmal hilft es genauer zu lesen 🫣 Hä? Ich wollte nur aufklären, also kein Grund für einen dummen oder pseudo witzigen Kommentar. bearbeitet 1. September 2025 von hofi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 1. September 2025 Share #14 Geschrieben 1. September 2025 vor einer Stunde schrieb hofi: Hä? Ich wollte nur aufklären, also kein Grund für einen dummen oder pseudo witzigen Kommentar. Der Kommentar ist weder dumm, noch pseudowitzig, denn mit den Informationen 70-200 II (#1) und später (#9) f4 ist das Objektiv genau spezifiziert. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 1. September 2025 Share #15 Geschrieben 1. September 2025 vor 2 Stunden schrieb hofi: Hä? Ich wollte nur aufklären, also kein Grund für einen dummen oder pseudo witzigen Kommentar. Entschuldigung Euer Hoheit, dass ich Euch auf den Schlips getreten bin. So was geckenhaftes wieder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. September 2025 Share #16 Geschrieben 1. September 2025 vor 11 Stunden schrieb leicanik: Früher sagte man oft , man solle den Stabi auf einem Stativ generell ausschalten. Heute sollte man das differenziert sehen. Es gibt auch Systeme, die das automatisch erkennen sollen Sehe ich auch so. Weder meine Oly noch meine Sonys haben auf einem Stativ Probleme, wenn der Stabi an ist. Muss man aber in der Tat austesten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. September 2025 Share #17 Geschrieben 1. September 2025 Ich habe deshalb gefragt ob 70-200/2.8 oder 4.0, weil auch vom TC2.0 die Rede war. Beim 70-200/4 nehmen wohl viele den TC1.4, weil der noch sehr gute Ergebnisse liefert, der TC2.0 wohl weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 2. September 2025 Share #18 Geschrieben 2. September 2025 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb DirkB: Entschuldigung Euer Hoheit, dass ich Euch auf den Schlips getreten bin. Sorry für den Ton, das klang härter als gedacht! Hatte gestern einen etwas stressigen Tag. Ich wollte nur klarstellen, dass es zwei Versionen gibt und hab den Zusammenhang aus den verschiedenen Beiträgen mit Version II und F4 nicht gesehen. bearbeitet 2. September 2025 von hofi 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bestie Geschrieben 2. September 2025 Autor Share #19 Geschrieben 2. September 2025 Ist das wirklich so..? Der 2x TC sollte eigentlich zu Weihnachten Einzug halten. Ich meine gelesen zu haben, dass das oben genannte Objektiv nur mit dem 2x tc 1zu1 abbilden kann ... vor 14 Stunden schrieb benmao: Ich habe deshalb gefragt ob 70-200/2.8 oder 4.0, weil auch vom TC2.0 die Rede war. Beim 70-200/4 nehmen wohl viele den TC1.4, weil der noch sehr gute Ergebnisse liefert, der TC2.0 wohl weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. September 2025 Share #20 Geschrieben 2. September 2025 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Bestie: Ich meine gelesen zu haben, dass das oben genannte Objektiv nur mit dem 2x tc 1zu1 abbilden kann ... Das stimmt. Ganz ohne Konverter kann es 1:2, mit dem 1.4x Konverter geht es bis 1:1.4. bearbeitet 2. September 2025 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 2. September 2025 Share #21 Geschrieben 2. September 2025 (bearbeitet) Im Thema zum Objektiv finden sich einige Erfahrungsberichte: bearbeitet 2. September 2025 von hofi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 2. September 2025 Share #22 Geschrieben 2. September 2025 vor 3 Stunden schrieb hofi: Im Thema zum Objektiv finden sich einige Erfahrungsberichte: Ich habe diesen Thread durchgelesen. User Drocco ist begeistert mit dem TC2.0. Ein anderer schreibt, dass es nicht besser ist als ein entsprechender Crop. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 2. September 2025 Share #23 Geschrieben 2. September 2025 vor 9 Minuten schrieb benmao: Ich habe diesen Thread durchgelesen. User Drocco ist begeistert mit dem TC2.0. Ein anderer schreibt, dass es nicht besser ist als ein entsprechender Crop. Zu diesem Objektiv gibt es wirklich verschiedene Meinungen, ich persönlich mag es nicht trotz TC 1.4x kommt es nicht an ein gutes Macro Objektiv heran wie z.B. das Sony FE 90/2.8 Macro OSS, das Voigtländer APO-Lanthar 65/2.0 Macro oder gar das Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro welche ich selbst besitze. Ich persönlich habe meines wegen der viel Besseren Bildqualität, Schärfe, den besseren Micro Kontrast und der Bildanmutung gegen das erstklassige Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II ausgetauscht (obwohl das Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II keinen Macro Modus hat!). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 2. September 2025 Share #24 Geschrieben 2. September 2025 vor 1 Stunde schrieb benmao: Drocco ist begeistert mit dem TC2.0. Ein anderer schreibt, dass es nicht besser ist als ein entsprechender Crop Das liegt wohl daran, dass der TC 2.0 im Nahbereich besser performt als im Fernbereich. Das kann ich bestätigen. Da mir eine Brennweitenverlängerung für den Fernbereich wichtig war, habe ich den 2.0 wieder verkauft. Für den Fernbereich bekomme ich mit dem Croppen eine ähnliche Qualität. Erfahrungen mit dem 1.4 habe ich nicht, noch nicht 😉 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge