Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell eine Sony A7iv (685g inkl. Akku und SD) mit einigen Objektiven

-          Sony 24-70 GM2 (695g)

-          Sony 16-35 GM (680g)

-          Sony 20 F28

-          Sony 70-200 G2

-          Sony/Zeiss 55F18Z

Damit bin ich auch super zufrieden … ABER😉, bzw.außer, wenn ich Wandern gehe. Bei Mehrtagestouren zählt einfach das Gewicht und so nehme ich z.B. A7iv + 2470GM2 (zusammen mit einer Hülle 1400g+) einfach nicht mit. Ich nutze sie auch viel für unsere Kinder, der AF ist mir wichtig usw…. aber das ist für Landschaftsfotografie ja nicht so entscheidened.

Ich hatte eine RX100V… aber damit bin ich nicht warm geworden. Gerade wenn es nicht dunkel ist fand ich den qualitativen Abstand zum iPhone15pro auch nicht groß genug für ein Extragerät. Anderseits hat es von der Bedienung auch nicht die Vorteile einer größeren Kamera.

Nun suche ich nach einer Lösung, die für mich passen könnte.

-          Idealerweise klar unter 1kg komplett

-          Sehr gute Bildqualität hat (vermutlich bin ich da min bei mFT?) – Es soll sich lohnen nicht das iPhone zu benutzen 😉

-          Von der Bedienung eine große ist

-          Ein scharfes Objektiv. Gerade bei Landschaften usw. ist mir die Schärfe wichtig

-          AF wäre dann für dieses Setup nicht so entscheidend

-          Bei der Brennweite bin ich nicht sicher:

o   Für Wanderungen in Schluchten usw. (z.B. demnächst Zion NP) ist eine kleine Brennweite natürlich super (e.g. die 16mm von oben)

o   Ansonsten würden vermutlich auch ~20mm reichen

o   In die andere Richtung natürlich gerne viel Spielraum, aber vermutlich nicht ganz entscheidend. Die 400mm werden es sicher nicht 😉

-          Preislich bin ich mir nicht sicher. Erstmal nicht ausschlaggebend (im Rahmen ^^). Gebraucht kommt auch in Frage, vor allem wenn es (z.B. wg AF) nicht unbedingt das neueste Modell sein muss

Evtl. kommen ja die A6xxx in Frage, sooo viel leichter sind die aber auch nicht. Ich nehme an bei den Objektiven merkt man den Unterschied zu FF dann deutlicher. Evtl. kommt auch etwas anderes in Frage....

Danke für ein paar Tipps und Ratschläge

Link zum Beitrag

A7CR: 515 g statt 685 g der A7iv

Durch die höhere Auflösung, hast Du mehr Crop-Potential und kanns weniger Objektive bzw. Zoom mit kleinerem Zoombereich mitnehmen. 

Dann bleiben noch 485 g übrig:

440 g Sony 24-50/2.8G

oder:

120 g Sony Zeiss 35/2.8

272 g Samyang 85/1.8

Nachtrag: es gibt noch mehr Objektive die in Frage kommen, das 24-50 und das 35 habe ich selbst. Statt dem neuen Samyang 85/1.8 habe ich aber das 85/1.4 was aber schwerer ist

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb dehein2:

Danke. Die Frage ist halt, ob es Vollformat sein muss…

Gute Frage!

Ich hatte ähnliche Gedanken, wenn auch in anderem Terrain als Wandern und vor allem auch als Zweitbody,

Meine Entscheidung ist letztendlich ein sehr gutes SP gewesen und das bereue ich bis heute nicht. 
RAW sollte es für mich aber auch können. :classic_wink:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb dehein2:

Danke schonmal. Die A7cr ist dann doch etwas teuer. Wenn ich es richtig sehe, so um die 3600€

Die a7cII wiegt das gleiche bei weniger Geld und auch mit 33MP kann man kroppen.

Leichte Vollformatkamera hat den Vorteil das du deine bereits vorhandenen Objektive ebenfalls verwenden kannst.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb dehein2:

Danke. Die Frage ist halt, ob es Vollformat sein muss…

Wenn die RX100 nicht reicht, dann müsste es aber schon APS-C sein. Die MFT-Kameras sind meines Wissens sogar schwerer als viele APS-C von Sony.

APS-C:

403 g Sony A6400

107 g Sony E PZ 17-50/3.5-5.6

oder

178 g Sony E PZ 10-20mm F4

Dann könnte man aber auch lichtschwächere oder günstigere Vollformat nehmen:

72 g Viltrox 28/4.5 (nur f/4.5)

172 g Sony 28-60/4.5-6

oder mehr ausgeben und wieder schwerer:  Sony 20-70/4 ...

Bei A7CR könnte man auch APS-C und FF kombinieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb NEXte:

Die a7cII wiegt das gleiche bei weniger Geld und auch mit 33MP kann man kroppen.

Leichte Vollformatkamera hat den Vorteil das du deine bereits vorhandenen Objektive ebenfalls verwenden kannst.

Klar, das spart dann am Ende aber auch nicht wirklich viel 😉 Für doch recht viel Geld

Link zum Beitrag

Ich benutze persönlich ein Sony VF-System mit der Sony A7RV und ein Olympus/OM-System MFT-System mit der OM-System OM-1.
Wenn es auf auf Reisen klein und leicht sein soll dann nehme ich meine OM-System OM-1 + Olympus 12-100/4.0 Pro IS + Olympus 8-25/4.0 Pro mit,
eventuell noch das Olympus 17/1.2 Pro für den Abend und die Nacht mit, das entspricht einen KB Bildwinkel von 16-200mm.
Das hat bei mir bisher für meine Reisen der letzen Jahre ausgereicht und Safaris mache ich keine...🙂

Link zum Beitrag

Ich habe früher nur Mft in den Bergen mitgenommen. Meist mit dem 12-100er, manchmal noch mit einem 100-400 Tele. Auch ohne Tele bewegt man sich da meist bei 1 kg oder mehr. Seit ein paar Jahren habe ich die A7iii mit dem 12-105 in den Bergen dabei und klar ist das etwas schwerer, aber die Differenz ist in meinen Augen bei normalen Touren nicht relevant. Jetzt mit der A7RV und deren Cropmöglichkeiten komme ich sogar fast wieder an Mft ran bzgl Blickwinkel. Ich habe die Mft zwar noch zu Hause, wenn ich sie dennoch einmal benutzen wollte, ist aber seit Jahren nicht mehr vorgekommen. Also wenn leichter und nicht RX100, dann bleibt nur Mft übrig. Aber ist das wirklich nötig?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb dehein2:

Hypothetisch: Welche A6xxx + Objektiv wäre denn wirklich top für Landschaftsaufnahmen. Also wiklich scharf... mich würde einmal interessieren wo ich da lande. 

Einfach mal schnell etwas rausgesucht (keine Ahnung ob wirklich gut ;)) aber eine A6400 (bekommt man auch gebraucht günstig. wiegt mit Akku 403g) + ein Sigma 18-50mm f2.8 (290g).. dann lande ich bei 700g, das ist schon eine andere Hausnummer. Die Frage ist wie sehr ich da Qualität vermissen würde 😉

Oder mit Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD [großer BEreich + Stabilisierung] 530g --> 940 total. Natürlich schon mehr... aber immerhin 😉

Evtl. auch 6500 statt 6400...  😉

bearbeitet von dehein2
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb dehein2:

Oder mit Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD [großer BEreich + Stabilisierung] 530g --> 940 total. Natürlich schon mehr... aber immerhin 😉

Ich hatte dieses Objektiv für die Firma gekauft, vor 2 Jahren war es das beste was ich vom Preis-/Leistungsverhältnis für APS-C gefunden hatte und was noch relativ Lichtstark war. 

Link zum Beitrag

Ich würde eine A6100 oder A6400 empfehlen und dazu die passenden Brennweite: Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary und dazu vielleicht eine Festbrennweite wie das Sony E 11 mm F1.8 oder Sigma 12 mm F1.4 DC DN Contemporary. Kommt halt darauf an welche Brennweite du mitnehmen willst.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hofi:

Ich würde eine A6100 oder A6400 empfehlen und dazu die passenden Brennweite: Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary und dazu vielleicht eine Festbrennweite wie das Sony E 11 mm F1.8 oder Sigma 12 mm F1.4 DC DN Contemporary. Kommt halt darauf an welche Brennweite du mitnehmen willst.

Tatsächlich wäre das eine schöne Kombi. A6400 (403g) + Sigma 18-50mm f2.8 (290g) + E 11 mm F1.8 (181g) < 900g und ich hätte eine schönes Weitwinkel + Allround Objektiv. Ich muss mal Beispielbildern der Kombination suchen.

Die a6500 wäre 42g schwerer und hätte dafür noch IBIS, oder?

Die Frage ist welche Nachteile ich vs. FF eingehe. Machen die 24.2 MP (a6400) vs 32.7 MP (a7iv) wohl einen großen unterschied. Ist die Schärfe ähnlich der guten FF Objektive?

bearbeitet von dehein2
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Ich liebe meine a6400, die ich seit 2019 habe. Nachteile:    Kein IBIS, ISO stelle ich nicht höher als 3200 ein und der Dynamikumfang des Sensors ist etwas kleiner als bei den besten heutigen Sensoren.

Danke. ISO sollte meistens passen. Für Landschaft sollte das lange reichen. Kein IBIS ist ein größeres Fragezeichen 😉

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb dehein2:

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell eine Sony A7iv (685g inkl. Akku und SD) mit einigen Objektiven

-          Sony 24-70 GM2 (695g)

-          Sony 16-35 GM (680g)

-          Sony 20 F28

-          Sony 70-200 G2

-          Sony/Zeiss 55F18Z

Damit bin ich auch super zufrieden … ABER😉, bzw.außer, wenn ich Wandern gehe. Bei Mehrtagestouren zählt einfach das Gewicht und so nehme ich z.B. A7iv + 2470GM2 (zusammen mit einer Hülle 1400g+) einfach nicht mit. Ich nutze sie auch viel für unsere Kinder, der AF ist mir wichtig usw…. aber das ist für Landschaftsfotografie ja nicht so entscheidened.

Ich hatte eine RX100V… aber damit bin ich nicht warm geworden. Gerade wenn es nicht dunkel ist fand ich den qualitativen Abstand zum iPhone15pro auch nicht groß genug für ein Extragerät. Anderseits hat es von der Bedienung auch nicht die Vorteile einer größeren Kamera.

Nun suche ich nach einer Lösung, die für mich passen könnte.

-          Idealerweise klar unter 1kg komplett

-          Sehr gute Bildqualität hat (vermutlich bin ich da min bei mFT?) – Es soll sich lohnen nicht das iPhone zu benutzen 😉

-          Von der Bedienung eine große ist

-          Ein scharfes Objektiv. Gerade bei Landschaften usw. ist mir die Schärfe wichtig

-          AF wäre dann für dieses Setup nicht so entscheidend

-          Bei der Brennweite bin ich nicht sicher:

o   Für Wanderungen in Schluchten usw. (z.B. demnächst Zion NP) ist eine kleine Brennweite natürlich super (e.g. die 16mm von oben)

o   Ansonsten würden vermutlich auch ~20mm reichen

o   In die andere Richtung natürlich gerne viel Spielraum, aber vermutlich nicht ganz entscheidend. Die 400mm werden es sicher nicht 😉

-          Preislich bin ich mir nicht sicher. Erstmal nicht ausschlaggebend (im Rahmen ^^). Gebraucht kommt auch in Frage, vor allem wenn es (z.B. wg AF) nicht unbedingt das neueste Modell sein muss

Evtl. kommen ja die A6xxx in Frage, sooo viel leichter sind die aber auch nicht. Ich nehme an bei den Objektiven merkt man den Unterschied zu FF dann deutlicher. Evtl. kommt auch etwas anderes in Frage....

Danke für ein paar Tipps und Ratschläge

Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde bei der A7IV mit dem 24-70 bleiben. Das ist doch eine wirklich gute Kombination. Damit kann man fast alles fotografieren. Ich benutze oft eine A7RIIIa kombiniert mit einem Standardzoom. Entweder mit dem Sony 20-70 f4 oder mit dem Sony 24-105 f4. Für meine Zwecke sind beide gut geeignet, ich mag keines hergeben. In diesem Jahr schon auf einer Norwegenreise, 2 Wochen mit Zug, Bus und Schiff. Auf zwei längeren Bergtouren (6 Tage im Hohen Atlas, 5 Tage auf der Via alta Vallemagia). Auch auf mehreren Tages-Bergtouren mit bis zu 1800 Hm Aufstieg und teils längeren Kletter(steig)passagen. Alles oft mit schwerem Rucksack. Fotos dazu habe ich mehrfach gepostet. Es könnte möglicherweise helfen, die eigene Fitness zu verbessern, dann geht das auch mit Kamera. Ich selbst bin 69 und schaffe das mit regelmäßigem Training und einer Portion Leidensfähigkeit auch noch. Klar ist, dass das Fotografieren bei langen und fordernden Touren anstrengend ist und nicht einfach nebenher geht. Ich würde das bereits vorhandene sehr gute Equipment nutzen und ein wenig Unbequemlichkeit (Schnaufen und Schwitzen) in Kauf nehmen. Im Übrigen denke ich, dass technische Perfektion, WW und Gewicht überbewertet werden. Auf eine Kameratasche kann man verzichten, ich habe nie eine dabei. Als Beleg ein Foto eines alten Mannes vom Gipfel des Djebel Toubkal (4165m) mit dem 24-105, Blickrichtung Wüste. Gruß Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, es kommt auch auf die Bildqualiät an, aber ein Größen-/Gewichtsvergleich ist eindeutig:

Sony A7CII mit 70-200 F4 vs. Sony RX100VII, beide schaffen bis 200mm, einmal mit F4, einmal mit F4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb manx2023:

Hallo,

ich würde bei der A7IV mit dem 24-70 bleiben. Das ist doch eine wirklich gute Kombination. Damit kann man fast alles fotografieren. Ich benutze oft eine A7RIIIa kombiniert mit einem Standardzoom. Entweder mit dem Sony 20-70 f4 oder mit dem Sony 24-105 f4. Für meine Zwecke sind beide gut geeignet, ich mag keines hergeben. In diesem Jahr schon auf einer Norwegenreise, 2 Wochen mit Zug, Bus und Schiff. Auf zwei längeren Bergtouren (6 Tage im Hohen Atlas, 5 Tage auf der Via alta Vallemagia). Auch auf mehreren Tages-Bergtouren mit bis zu 1800 Hm Aufstieg und teils längeren Kletter(steig)passagen. Alles oft mit schwerem Rucksack. Fotos dazu habe ich mehrfach gepostet. Es könnte möglicherweise helfen, die eigene Fitness zu verbessern, dann geht das auch mit Kamera. Ich selbst bin 69 und schaffe das mit regelmäßigem Training und einer Portion Leidensfähigkeit auch noch. Klar ist, dass das Fotografieren bei langen und fordernden Touren anstrengend ist und nicht einfach nebenher geht. Ich würde das bereits vorhandene sehr gute Equipment nutzen und ein wenig Unbequemlichkeit (Schnaufen und Schwitzen) in Kauf nehmen. Im Übrigen denke ich, dass technische Perfektion, WW und Gewicht überbewertet werden. Auf eine Kameratasche kann man verzichten, ich habe nie eine dabei. Als Beleg ein Foto eines alten Mannes vom Gipfel des Djebel Toubkal (4165m) mit dem 24-105, Blickrichtung Wüste. Gruß Manfred

😉 Ich würde sagen es mangelt garnicht (immmer 😉) an der Fitness. Ich verushce nur insgesamt leichter zu wandern, weil es mir dann einfach mehr Spaß macht. Ich hatte auch schon die A7iv+2470 mit Kraxe und Kind auf dem Rückn. Klar geht das - auch den ganzen Tag, aber ich versuche an vielen Enden etwas Gewicht zu sparen.

Ich merke außerdem, dass ich die Kamera einfach oft nicht mitnehme weil zu groß und zu schwer. z.B. auf kleinen Radtouren mit nur leichtem Rucksack.... Wenn wir mal kurz mit den Kindern unterwegs sind und nicht viel mitnehmen wollen usw.... Ob der Unterschied A6400 vs A7iv da den großen unterschied macht weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Aber evtl. teste ich es einfach einmal....

Link zum Beitrag