Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie oben im Titel beschrieben bin ich momentan mit meinem Setup etwas unzufrieden, weshalb ich dieses etwas umbauen will. 

Erstmal mein aktuelles Setup: Sony A7IV, Sony A7CII, Sigma 24-70 2.8 G2, Tamron 20-40 2.8, Tamron 70-180 2.8 G1, Tamron 150-500 5-6.7, Samyang 35 1.8, Samyang 75 1.8, Sony FE 50 1.8 (Captain Slow), Viltrox 28 4.5 Panecake.

Wie man sieht sehr breit aufgestellt. Diese breite hatte ich zu damaligen APS-C Zeiten auch gehabt mit equivalenten Objektiven. Damals hatte ich viel Zeit zum Photographieren aber finanziell nicht die mittel den Objektivpark in Vollformat so zu gestalten. Hauptsächlich sogar A-Mount Objektive mit Adapter genutzt. Nun ist es umgekehrt. Der Objektivpark inkl. 2 Bodys aus Vollformat ausgerichtet. Aber Familie mit 2 Kindern, Meisterschule nach der Arbeit halten mich ab so viel zeit in verschiedene Genres zu stecken. Außerdem verändert man auch Vorlieben, wodurch der Part mit Wildlife für mich komplett uninteressant geworden ist. Dagegen ist Street Photographie damals wie heute meine Leidenschaft. Dazu kommt auch etwas Architektur und Landschaften. Außerdem noch die klassische Reisephotograpie mit der Familie. Neu dagegen und früher nie vollstellbar, Portraits. Dies ist die neue Leidenschaft meiner Frau und so haben beide Seiten was von meinem Hobby. 

Warum nun meine Unzufriedenheit? Also das 24-70 G2 von Sigma ist Mega. Beim letzten runden Geburtstag vom besten Kumpel hat es überragend performt. Aber es ist mir zu groß und zu schwer. In der Street und allgemeinen Photographie fühle ich mich so unwohl das es nur zuhause bleibt. Für den Urlaub eingepackt hat es den Rucksack nie verlassen. Dann habe ich ja das 20-40 von Tamron. Dies ist vom Gewicht und Größe genau so wie ich es mag. So fühle ich mich nicht so auffällig und kann in ruhe meine Photos machen. Aber der Brennweiten Bereich passt mir in vielen Situationen nicht. Die 40 obenrum sind mir nicht weit genug und die 20 untenrum mir zu wenig. Aber der Bereich 20-23 sehe ich auch von einem Kompositionen eher nicht in der Street, sondern in der Landschaft. Dies möchte ich gerne wieder trennen. Eigentlich war für den Urlaub das 12-24 4 von Sony geplant gewesen, aber hier hat die Post für gesorgt das es verschwunden ist. Geld zwar wieder bekommen aber ein Weitwinkel im Urlaub gehabt. Aber vllt auch besser so, so ergeben sich andere Möglichkeiten.

Also aufgrund dem beschriebenen würde ich folgendes machen. Das 150-500 verkaufen da dieses Thema komplett wegfällt. Das 70-180 50 1.8 und 75 1.8 sind für die Portraits bzw zur Ergänzung obenrum in der Street. Das Samyang 35 1.8 wird mich wohl bei passendem Angebot verlassen da ich es nicht viel Nutze. Die Sony a7IV und das Sigma 24-70 sind schon weg. Das 20-40 wird jetzt auch angeboten. Für die A7IV kommt eine 2. A7CII. Hier liegt der Grund das ich den dicken Body nicht mehr brauche. Außerdem gefällt mir die Bedienung und Größe der C tausendmal mehr. Dann auch noch (für mich) besseren Vorteile im Autofokus machen die schwächen der C für mich wett. Dazu das 24-50 2.8 von Sony. Ich verliere zwar 20mm Obenrum aber der Brennweitenbereich ist für mich viel Homogener als an dem 20-40. Wenn ich dazu das 16-25 2.8 nehmen würde dann hätte ich mit den 2 Bodys sogar den Brennweitenbereich von 16-50 abgedeckt. Und mehr wie 16 werde ich auch nicht brauchen(2 mal das 14-24 2.8 von Sigma gehabt,2x wieder verkauft weil zu groß und ich nie viel mit den 14mm gemacht habe). Das wäre soweit mein Plan.

Gerne bin ich für alternativen offen. Denn beim 16-25 gibt es nicht viel zu lesen und da würde ich mich freuen wenn einige mir die Erfahrungen schildern könnten oder mit der Alternative von Sigma vergleichen können. Aber auch gerne von Usern die den Wechsel von einem 24-70 zu dem 24-50 gemacht haben. Ob sie es bereuen oder nicht. Ich habe noch nichts gekauft und freue mich über eure Meinungen. 

Link zum Beitrag

Im unteren Absatz habe ich geschrieben ob Erfahrung zum 16-25 vorhanden sind und diese eventuell mit dem 16-28 von sigma (oder ähnlichen Objektiven) vergleichen können. Ausserdem ob jemand dem umstieg von einem 24-70 zu dem kleineren 24-50 bereut hat und wieso. 

Link zum Beitrag

Bin ähnlich wie du es wünschst unterwegs und sehr zufrieden:

A7CR mit 16-25, 24-50 und 85 1.8. nicht immer alles dabei, meistens einfach nur mit dem 24-50. 

Alternativ auch nur mit dem Tamron 28-200, perfekt wenn man mehr braucht, aber keine Zeit oder Lust auf wechseln hat. Wenn ich mehr für unten brauche, geht das 16-25 mit.

Und wenn ich Bock auf viel Bokeh habe, dann bin ich nur mit dem 35 1.4 + 85 1.8 unterwegs.

Durch die A7CR und die 61 MB hab ich auch genügend Crop Ptential, wenn ich mal zu weit weg bin. Das 70-180 hab ich auch, wird aber eher selten mitgenommen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Voxgrapher:

Ausserdem ob jemand dem umstieg von einem 24-70 zu dem kleineren 24-50 bereut hat und wieso. 

Bin vom 20-70 umgestiegen und nie bereut, aber das muss halt jeder selber wissen. Finde die Größe und Gewicht des 24-50 perfekt und 2.8 macht mehr Spaß als F4.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Voxgrapher:

Für die A7IV kommt eine 2. A7CII

Wenn das Budget es zulässt, würde ich da alternativ eine A7cR nehmen. 
Habe die Kamea jetzt fast zwei Jahre und bin nach wie vor begeistert davon.
Durch den 60MP Sensor nutze ich oft den 1,5x Cropmodus, den ich auch eine Taste im Direktzugriff gelegt habe. Mein Tamron 2.8 20-40 ist dadurch noch interessanter geworden.

Den Keypunkt bei Deinen Überlegungen sehe ich in der Tat beim Objektivwechsel am unteren Ende.
Ich habe mich für 20mm als Startbrennweite meines kleinen Standaardzooms entschieden, da ich weniger WW seltener brauche und ich bei 24mm zu oft wwechseln müsste.. Das Bischen UWW decke ich heute mit einer FB ab.
Wenn Du eher oft im SWW/UWW Bereich fotografierst brauchst Du halt eine 2-Linsen Zoomlösung.
12-xx, 14- xx oder 16-xx mm, da kommt es darauf an wo Dein Bedarf liegt. Die Auswahl ist groß!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 20-70 4.0 habe ich auch auf dem Schirm, falls ich nur mit einem Body und einer Linse unterwegs sein will. Dies kommt aber nur wenn der Wechsel Buget technisch gut klappt. Die A7CR ist tatsächlich keine Option für mich. Mir reicht die Qualität des 33mp Sensors aus. Außerdem möchte ich nicht mehr 2 unterschiedliche Bodys (bzw Sensoren) betreiben. @ensoniq70 Also bist du mit den beiden G objektiven zufrieden? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Voxgrapher:

Das 20-70 4.0 habe ich auch auf dem Schirm, falls ich nur mit einem Body und einer Linse unterwegs sein will. Dies kommt aber nur wenn der Wechsel Buget technisch gut klappt. Die A7CR ist tatsächlich keine Option für mich. Mir reicht die Qualität des 33mp Sensors aus. Außerdem möchte ich nicht mehr 2 unterschiedliche Bodys (bzw Sensoren) betreiben. @ensoniq70 Also bist du mit den beiden G objektiven zufrieden? 

bearbeitet von manx2023
Ich habe auf den falschen thread geantwortet. Entschuldigung.
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Voxgrapher:

ja absolut. Vor allen mit dem 24-50. Das 16-25 hab ich noch nicht so lange und ich bin mehr zwischen 30 - 50 unterwegs.

Hatte übrigens vorher auch die A7c2 und bin dann zur R. war definitiv der richtige Move. Von der Bedienung sind die ja fast identisch.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Voxgrapher:

Die A7CR ist tatsächlich keine Option für mich. Mir reicht die Qualität des 33mp Sensors aus

Ich vermute, dass die meisten hier nicht wegen der Bildqualität sondern dem größeren Bildbeschneidungspotential die A7CR haben. Der Unterschied A7CR zu A7Cii ist in etwa wie 24-50 und 24-70. Oder wie 70-200 und 70-300.

Da kann man unter Umständen die Preisdifferenz durch Ersparnis bei den Objektiven wieder reinholen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Ich bin gern mit dem Sony 16-35/2.8GM2 unterwegs an den A7iii un A7Rv. Untenrum extrem gut un vielseitig.

Aber das ist auch nicht gerade für eine besondere Kompaktheit berühmt

Am 22.8.2025 um 14:03 schrieb Voxgrapher:

Also das 24-70 G2 von Sigma ist Mega. Beim letzten runden Geburtstag vom besten Kumpel hat es überragend performt. Aber es ist mir zu groß und zu schwer.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Aber das ist auch nicht gerade für eine besondere Kompaktheit berühmt

Ich hatte das Sigma 24-70 in seiner ersten Version. Glaube mir da ist das 1635 richtig kompakt…mir ging es aber eher um etwas grösseren Brennweitenbereich als die oben vorgeschlagenen 16-25

Link zum Beitrag

Zum Thema A7CII und A7CR gibt es valide Punkte für den Wechsel. Aber hier steht erstmal der viel höhere Anschaffungspreis im weg. Klar gibt es auch andere Kanäle wo die CR wesentlich günstiger zu bekommen ist, aber der Faktor anschließend nicht über die Deutsche Sprache zu verfügen ist für mich der Deal breaker. Ich hatte vor Jahren mal so ein Exemplar, da war es aber noch sehr einfach möglich dies mit Software zu lösen um anschließend auf die Deutsche Sprache zurückzugreifen zu können. Dann gibt es noch den Punkt das ich wieder 2 unterschiedliche Typen von Kameras habe. Dies würde mich dann ärgern bei gewissen Situationen das falsche Objektiv an der falschen Kamera dran zu haben. Dies ist auch der Hauptgrund das die A7IV mich verlässt. Da der Autofokus in der CII so viel besser ist, das ich mich permanent geärgert habe. Außerdem ist der Workflow momentan sehr gut und ich scheue mich auch etwas von den Großen Dateien der CR. 

@D700 meine Priorität liegt eher in den normalen Brennweiten. Wäre das Sigma 24-70 nicht so gross wäre es meine Standard linse. Die 24mm am unteren Ende sind mir Wichiger als die 70 obenrum. Womit die 28-70 Alternativen für mich ausscheiden. Wiederum beim Tamron 20-40 stört mich die Tatsache das ich nur 40mm obenrum habe. Und die 20mm habe ich in der Situation nicht so häufig genutzt. Der Bereich 16-23 sehe ich für mich eher in der Architektur bzw. Lanschaftsphotographie. Somit wäre das Objektiv technisch gut getrennt.

@wasabi65 dein Vorschlag ist gut gemeint. Wie @DirkB aber schon richtig vermutet hat für mich von der Bauform zu gross. Wäre mein Fokus auch im Video Bereich dann wäre dies Brennweiten technisch definitiv eine Überlegung wert. 

Mir tat es schon mal gut mein Plan hier nieder zu schreiben. So hat sich für mich definitiv die Entscheidung gefestigt mit dem 24-50 2.8 das Tamron 20-40 und das Sigma 24-70 zu ersetzten. Bei dem Weitwinkel bin ich gedanklich auch bei dem 16-25 von Sony, aufgrund der Tatsache das ich beide sehr ähnlich in der Bauform (Größe und Gewicht) sind. So ist ein hin und her wechseln ohne grosse Umstellungen möglich. Bei der Festbrennweite gibt es eine neue Überlegung. Das Samyang 75 1.8 gegen ein 85 1,4 zu tauschen (Hersteller offen). Und dann auch noch (je nachdem wie der Wechsel finanziell gelingt) das 20-70 4.0 von Sony anzuschaffen. Für Situationen mit genug licht und wo ich weiss das eher Bilder mit Dokumentarischen wert erfolgen. Sprich, ein Trip mit der Familie wo ich nur einen Body und eine Linse mithaben will, falls sich Gelegenheiten bieten was abzulichten und dich mit einer hohen Flexibilität in der Brennweite. 

Danke für eure Kommentare, aber ich bin immer noch für Anregungen offen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Kurzes Update: Bei mir sind mitterlerweile die A7CII, 24-50 2.8, 16-25 2.8 und das 20-70 angekommen. Das 20-70 wird mich aber wieder verlassen. Ich habe gemerkt das dies doch keinen Sinn macht. Denn ich würde definitiv das 24-50 immer vorziehen, auch wenn ich nur mit einem Body und Linse unterwegs bin. Ich verzichte lieber auf Brennweite als auf die 2.8 Lichtstärke. Außerdem habe ich mich etwas von dem 3 Objektiv Problem thread inspirieren lassen und mir ein Slingback Rucksack besorgt. Und erstaunlicherweise ist mein 2 Body inkl weiterer Linse vom tragen nicht so schwer, sodass ich diese Kombination immer mitnehmen kann. Dafür habe ich mich nun definitiv dafür entschieden mir ein 85 1.4 zu besorgen. Damit sehe ich mich in der dreier Kombination für die Street perfekt gerüstet. Auch hier ist habe ich lange überlegt welche Linse es werden soll. Beim Sigma wäre es Preislich super Attraktiv, aber ich mag die Haptik der Sigma Linsen nicht so gerne. Und jetzt wo ich die Sony Linsen hier habe merke ich wie toll ich diese Haptisch finde. Da ich durch den nicht kauf des 20-70 wieder mehr Budget zur Verfügung habe kommt nun das GM 2 zu mir. Außerdem habe ich mich entschieden mich von allen Objektiven zu trennen ausser dem 50 1.8 und dem Tamron 70-180.

Dadurch fehlt mir noch eine weitere Brennweite. Und hier bräuchte ich eure Hilfe mit den Erfahrungen. Ich schwanke zwischen dem 24 1.4 Sony GM und dem 35 1.4 Sony GM. Vom Gefühl hätte ich lieber ein 28 1.4. Aber das gibt es im E-Mount nur von Sigma. Dies ist aber Uralt und im vergleich zu meinem neuen Setup ein Panzer und schwer wie ein Ziegelstein. Das 28 2.0 von Sony erachte ich als zu lichtschwach und im vergleich zum 24-50 2.8 Zoom nicht als grosses Upgrade . Welches der beiden Findet ihr für die Street Photographie besser geeignet. Bzw hat einer von euch beide und kann mir da eine kleine stütze mit Anregungen geben. Für mich steht nur fest das es definitiv von Sony kommen soll. Denn die Haptik des gesamten Lineups ist für mich um Welten besser als bei Sigma oder Tamron. Wenn von Sony mal ein 70-180 2.8 kommen sollte (träumen ist erlaubt) dann fliegt das Tamron auch sofort.  Aber bis dahin ist der Plan das irgendwann beide kommen sollen, nur reicht mein Budget erstmal leider nur für ein der beiden. Die nächste Anschaffung will ich erst in 2 Jahren Tätigen nach dem ich mit dem Meister durch bin und dann auch wieder etwas Budget angespart habe. Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

P.s. Und sorry das ich immer halbe Romane schreibe, aber so ist es glaube ich besser zu verstehen wo ich eure Hilfe brauche. 

bearbeitet von Voxgrapher
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Voxgrapher:

Ich schwanke zwischen dem 24 1.4 Sony GM und dem 35 1.4 Sony GM

Am besten hat man beide 😁

Aber wenn ich heute entscheiden müsste, welches EINE von beiden ich mit auf die Insel nehmen dürfte, dann würde ich, äh, beide mitnehmen 🫣

Anders herum, mit einem 35mm Objektiv kann ich den ganzen Tag herum laufen und fotografieren, die Ergebnisse passen irgendwie immer. Mit dem 24mm entstehen auch schöne Fotos, aber irgendwann will man mal etwas anderes als Weitwinkel sehen. Bei 35mm stört das wohl weniger. Andererseits kann man aus 24mm problemlos croppen, umgekehrt geht es schlecht.

Da du aber nach unten weitwinklig unterwegs bist, würde ich zuerst das 35mm anschaffen. Dann das 24mm, das 50mm und dann ein UWW 😀

• Like 2
Link zum Beitrag

@DirkB Ich glaube so werde ich es machen. Ich tendiere bisher etwas mehr zum 24. Denn wenn ich bei Familien Treffen bilder machen möchte, dann hat mir der 28 4.5 von viltrox von der Brennweite halt mehr gefallen. Aber dies war mir für spontane Aktion der Kinder in Innenräumen immer zu Lichtschwach. Das 35 1.8 was ich hatte war mir in vielen Situationen zu nah dran. Deshalb denke ich das ich tendenziell mit dem 24 besser bedient wäre, vorallem da mir beim crop auf 28 ich immer noch die Bildwirkung von 1.8 habe und ich bei ca. 23 MP bin was für solche bilder absolut ausreicht. Und für doch mehr Brennweite habe ich noch das Captain Slow FE 50 1.8 was auch nicht sehr groß ist. 

Aber ihr habt schon recht. Beide wären natürlich besser. 

Link zum Beitrag

Am 11.9.2025 um 23:27 schrieb blnmen:

Das ist wirklich so, am besten man hat das Sony FE 24/1.4 GM und das Sony FE 35/1.4 GM,
dann kam noch das Sony FE 20/1.8 G und das Viltrox AF 50/2.0 FE Air hinzu.🙂

... und dann kommt noch das Viltrox AF 14/4 Air  😀

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 11.9.2025 um 20:15 schrieb Voxgrapher:

Das 28 2.0 von Sony erachte ich als zu lichtschwach und im vergleich zum 24-50 2.8 Zoom nicht als grosses Upgrade .

Das hatte ich mal und war im Vergleich zum Tamron 28-75/2.8 G1 zu schlecht. Es ist nur stark abgeblended sehr scharf. Musste gehen. Inzwischen musste auch das Tamron wegen dem 24-50 gehen. 

--

Ein Sony 70-180 wird es wahrscheinlich nie geben, es gibt ja schon das 70-200/2.8 GM 2. Wenn es kein Innenzoom wäre, würde es mich interessieren. Auch wegen dem TC2.0 -> 400/5.6. Ist so leider relativ lang. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb scorpi:

Ebenso von Samyang ein 24-60 f/2,8. Wenn das ordentlich abliefert, wäre es vielleicht eine kleinere und leichtere Alternative

Das steht auch auf meiner Liste und mit 18 cm Nahgrenze ist es sehr interessant. Allerdings frage ich mich, ob die eine Blende Unterschied zum vorhandenen Sony 20-70 f4 G lohnt. Auf die MTF Kurven bin ich schon sehr gespannt…

Link zum Beitrag

Danke nochmal @benmao für deine aussage zum 28 2.0. Damit ist dieses Thema für mich endgültig erledigt. 

Bezüglich der Entscheidung zwischen dem 24 oder 35 hat es eine kleine Wendung gegeben. Dies ist liegt aber mehr in meiner Entscheidung zum 85 1.4. Ich hatte das grosse Glück über einen Bekannten das Sony 85 1.4 GM II und das Sigma 85 1.4 DG DM direkt zu vergleichen. Hier habe ich festgestellt das mir die Haptik beim Sigma sehr gut gefällt. Ich hatte bisher immer nur die Referenz zum 35 1.4 von Sigma was mir gar nicht gefallen hat. Außerdem ist es sogar kürzer als das GM von Sony. Klar, das Sony ist ein Hammer objektiv, und der Bekannte hat den Wechsel auch nur gemacht im die volle Power der A9III in Sachen Serienbilder auszureizen. Aber sonst war er mit dem Objektiv sehr zufrieden. Da er dieses aber nun nicht mehr benötig, wurde mir ein Angebot gemacht was ich nicht ablehnen konnte. Und für meine Ansprüche reicht das Sigma dicke aus. Damit habe ich nun wiederum Budget frei sodass ich mir nun das 24 und das 35 holen konnte. Und da ich ausser dem 24-50 2.8 alle Objektive gebraucht erstanden habe, konnte ich diesen Setup Wechsel tatsächlich ohne großen finanziellen Mehraufwand generieren. Damit ist dieses Thema für mich abgehakt. Ausser @benmao hat unrecht und mein Wunsch eines 70-180 2.8 ohne Innenzoom von Sony kommt doch. Aber sonst sehe ich mich nun gut gerüstet.

Und da hier Samyang mit ihren neuen Zoom Objektiven ins spiel gebracht worden sind. Die Strategie mit ihre Kooperation gefällt mich eigentlich sehr. Ich war Anfang auch sehr an dem 14-24 2.8 interessiert. Aber auch wenn auf den für mich nicht so schlimm gefiel mir die Haptik in den Händen überhaupt nicht. Und ich hatte das Gefühl ein altes Objektiv aus den 90 in der Hand zu halten. Dies ist aber eine subjektive Meinung.

Auch wenn in dem Thread nicht zu Wort gekommen, möchte ich aber auch ein Danke an @konsol ausrichten. Durch deinen Blog habe ich sehr gut einen vergleich zum 24 und 35 ziehen können. Dadurch (wenn ich das Sony statt das Sigma 85 gekauft hätte) wäre meine Entscheidung fast auf das 35 als zusätzliche Brennweite gefallen, da ich hier doch mehr Potential in der Street sehe. Und allgemein haben mich einige deiner Beiträge sehr für zukünftige Projekte inspiriert. Dafür nochmals danke. 

Aber auch an allen die hier teilgenommen haben ein herzliches Danke!

• Like 1
Link zum Beitrag