Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es scheint so, also ob wir regelrecht überflutet werden mit kleinen Objektiven in einer leichten WW-Kategorie - also 24 bis 27mm, was so um 35-40mm KB rauskommt.

Marc A. stellte gerade das astrhori 27mm vor

https://sonyalpha.blog/2025/07/13/astrhori-27mm-f2-8-2/?fbclid=IwY2xjawMCnd9leHRuA2FlbQIxMQABHmUKpGfeXhRYfGqbgE4UUcoKWKTyH8tvLHXDhvYd5iVSSJq5dX7ckWcNUbYa_aem_K6h4w9qVKI6-S_Y6ZTWFOA

Interessant auch, mit welchen Linsen er das vergleicht - auch alle "klein". Heißt für mich: Baugröße um oder kleiner 45mm, so wie Sony 24/40/50G (45mm lang).
Die scheinen mir wohl auch brauchbar - mit kleinen Zugeständnisse, die beim Preis wohl inbegriffen sind.
Wenn man um die Schwächen seines Objektives weiß, kann man ja auch damit umgehen 😆.

ALs Urlaubs-/Gelegenheits-Knipse allemal.

bearbeitet von Bambusbaer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Interessanter Vergleich, vor allem seine These, dass es sich bei den verglichenen Objektiven von Ulanzi und 7artisans um die gleichen Objektive handelt. Die unterschiedliche Perfomanz könnten wohl auf die Einteilung nach den Qualitätskontrollen zurückzuführen sein.

Ich halte mich mit Käufen bei diesen Fabrikaten mit AF absolut zurück, da diese Firmen auf Korrekturprofile und Firmware-Updates bislang wenig Wert legen. Wie lange kann man sie denn nutzen, wenn sich die Software der Kamera ändert? Ich halte auch den Aufwand, eigene Korrekturprofile zu schreiben, wie ich dies für einige Objektive mangels von den Firmen bereitgestellter, getan habe, für nicht vergnügungssteuerpflichtig. Bei MF-Objektiven habe ich weniger Bauchschmerzen. Von den neuen chinesischen Marken hat sich nur Viltrox mit der Bereitstellung guter Software und Korrekturprofilen hervorgetan. Eine andere Frage dreht sich um die Rückgabe bei Fehlern/Defekten. Solange nicht ein entsprechender Vertriebspartner zumindest in der EU erreichbar ist, wird die Rücksendung nach China teuer und frustig. Auch hier hat sich Viltrox mit Rollei einen guten Partner ausgesucht. Aus diesen Gründen würde ich lieber zu Viltrox tendieren, statt wegen geringer Vorteile so gravierende Nachteile einzukaufen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Interessanter Vergleich, vor allem seine These, dass es sich bei den verglichenen Objektiven von Ulanzi und 7artisans um die gleichen Objektive handelt.

Zu dem 7artisans 27mm hatt ich hier einen thread eröffnet - so richtig große Nachteile kann ich da im Gebrauch nicht erkennen. UNd meinen laufenden Hunde mach ich mit längeren Brennweiten. Bei dem Preis könnte man auch von einer kurzen Lebensdauer ausgehen - ob sich eine Kamera-Software so ändert, dass da gar niix mehr geht ? 

Link zum Beitrag