Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb blnmen:

Noch mehr Freude bereiten das Voigtländer APO-Lanthar 65/2.0 Macro asphärisch und das Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro
durch den langen und sehr fein und präzise einstellbaren mechanischen Verstellweg...🙂

Hat aber leider nur Manuellen Focus 

Link zum Beitrag

Am 23.4.2025 um 18:52 schrieb lizard:

Ich habe es auf meiner A7CR installiert, weil ich diese Optimierung interessant finde.

Vorteile und Verbesserungen

• Aufnahme- und Wiedergabefunktionen:
    • Ermöglicht es Ihnen, Erkennungsziel auf Auto zu setzen, sodass die Kamera automatisch Motive wie Menschen und Tiere auswählen kann
    • Bietet Unterstützung für die Funktion Framing-Stabilisator, die die Komposition automatisch so anpasst, dass das verfolgte Motiv während des Filmaufnahmemodus in derselben Bildposition bleibt

Super!
Danke für die Info - ist sehr hilfreich für mich.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb NEXte:

Wollt ihr das vielleicht in einem andern Thread weiter diskutieren? Denn das ist alles Off topic.

Naja, die Ausgangsfrage war ja, ob die Motiverkennung auch bei MF oder sogar bei manuellen Linsen mit Kontakten funktioniert.

Und diese Frage fand ich durchaus berechtigt!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Alux:

Wozu soll bei manuellem Fokus eine Motiverkennung denn gut sein? Du erkennst doch hoffentlich selbst wo das Auge ist und stellst dann darauf scharf?

Solange das nicht wenigstens mit einer automatischen Platzierung des Fokusfeldes und mithin der Fokuslupe auf das Auge verbunden ist, bringt das natürlich nichts. Wäre das aber der Fall, müsste man wenigstens nicht mehr das Feld zurechtscrollen. Am besten wäre natürlich eine zusätzliche Fokusanzeige wie bei Nikon oder Canon, dann könnte man bei Porträts auf die Fokuslupe verzichten, wo sie ja wirklich suboptimal ist.

Ich glaube jedoch nicht, dass all das bei Sony kommen wird. Leider. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Achso, verstehe... muss ich heute abend mal ausprobieren. Glaube aber nicht dass das funktioniert. Wenn der AF deaktiviert ist, dann wird die KI gar nicht erst anfangen nach einem Auge zu suchen.

Die ganze MF-Scharfstellerei ist bei Sony eh nicht gut gelöst, finde ich. Insbesondere hasse ich es, dass bei Aktivierung der Sucherlupe der Gesamtüberblick verloren geht. Wenn man Freihand arbeitet löst man im Blindflug aus was den Bildausschnitt und die Komposition angeht. Es wäre besser es würde in das Gesamtbild ein vergrößerter Ausschnitt eingebettet. Und da würde mir 3x Vergrößerung auch völlig ausreichen...  Ich bin daher mittlerweile echt froh dass ich das 4/70-200mm G2 mit AF habe!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Wenn man Freihand arbeitet löst man im Blindflug aus was den Bildausschnitt und die Komposition angeht. Es wäre besser es würde in das Gesamtbild ein vergrößerter Ausschnitt eingebettet.

Deshalb wird bei mir die Lupe händisch aktiviert. Auf C2 drücken, Lupe springt da an, wo der Fokusrahmen liegt. Noch einmal, vergrößert es noch einmal. Und beim nächsten Drücken ist wieder das ganze Bild da. Geht nur bei den 6000er Modellen bissl blöd, weil da die zwei oberen Tasten nicht schön hervor stehen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Deshalb wird bei mir die Lupe händisch aktiviert. Auf C2 drücken, Lupe springt da an, wo der Fokusrahmen liegt. Noch einmal, vergrößert es noch einmal. Und beim nächsten Drücken ist wieder das ganze Bild da. Geht nur bei den 6000er Modellen bissl blöd, weil da die zwei oberen Tasten nicht schön hervor stehen.

So mache ich das auch. Ändert halt aber nichts am Fakt, dass ich mich immer nur für eins entscheiden muss. Entweder für die Kontrolle, ob das Auge im Moment des Auslösens auch tatsächlich noch scharf ist, oder für den kompletten Bildausschnitt zur Überwachung des Gesamtmotivs. Das ist halt suboptimal. Ein trackendes Augen‐AF‐Feld mit Schärfeindikator, wie bspw. bei der Zf, ist da einfach ne ganz andere Hausnummer.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x-beliebiger:

Ändert halt aber nichts am Fakt, dass ich mich immer nur für eins entscheiden muss. Entweder für die Kontrolle, ob das Auge im Moment des Auslösens auch tatsächlich noch scharf ist, oder für den kompletten Bildausschnitt zur Überwachung des Gesamtmotivs. Das ist halt suboptimal. Ein trackendes Augen‐AF‐Feld mit Schärfeindikator, wie bspw. bei der Zf, ist da einfach ne ganz andere Hausnummer.

Sehr richtig! Wenn man nach dem Scharfstellen umschaltet um den Bildauschnitt zu korrigieren ändert man automatisch auch die Kameraposition. Schon 1mm reicht und die Schärfe ist nicht mehr exakt da wo ich sie haben wollte. Das ist so gut wie unvermeidbar! Zumindest bei Freihandfotografie. Erschwert wird die Sache noch wenn der Wind das Motiv bewegt.

Der Königsweg wäre m.M. nach ein vergrößerter Ausschnitt im Originalbild. Ich brauch ja nicht die gesamte Sucherfläche um genau schsrfstellen zu können. Da würde das zentrale Feld im 3x3 Gitter locker ausreichen!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Mir nicht, sonst hätte ich mir schon einen Techart AF Adapter gekooft.

Das ist ein Missverständnis. Ich meinte nicht dass das zentrale Feld als Plazierung für den AF ausreicht (natürlich nicht!!), sondern dass es zur manuellen Scharfstellung ausreichen würde, wenn dort ein vergrößerter Auschnitt zum Scharfstellen angezeigt würde. Die restlichen 8 Felder drumherum zeigen dann das gesamte Bild, so dass man mit den Randfeldern den Ausschnitt kontollieren kann und mit dem Zentralfeld die Schärfe. Dass vergrößerte Zentralfeld soll dabei nicht die Bildmitte vergrößern, sondern den Bildbereich der vorher mit dem Cursor markiert wurde (oder von der KI identifiziert wurde). Das wäre in meinen Augen optimal.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DirkB:

Wenn man Adleraugen hat, ja. Hat man aber Guggerchen wie ein Maulwurf, könnte das düster werden 😎

Deine Antwort weckt in mir die Vermutung daß Du nicht wirklich verstanden hast was ich wirklich meine:
Angenommen Du willst eine Biene fotografieren und auf deren Auge scharfstellen. Dann würdest Du (oder die KI)  den Cursor auf das Auge der Biene plazieren. Dann drückst Du auf eine Vergrößerungstaste und im Zentrum des Suchers wird nun "als Fenster" eine Vergrößerung (3-fach würde ausreichen) des Ausschnittes des Facettenaugen eingeblendet. Darauf stellst Du scharf. Dafür braucht man keine Adleraugen.  Gleichzeitig könnte man um dieses Fenster herum noch das Gesamtbild sehen und gewährleisten dass nicht deren Hintern vom Bildrand abgeschnitten wird.

Ich habe es versucht mal auf die Schnelle zu simulieren was ich meine:

Sucher mit Cursor auf dem Auge:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann der Druck auf die Vergrößerungstaste:

Jetzt kann man gut auf das Auge fokussieren (das hier nicht so 100%ig scharf ist) und trotzdem das Gesamtbild im Blick behalten

• Thanks 6
Link zum Beitrag

Tja, was soll ich sagen, machen wir uns nix vor, bei Sony ist man, zurecht, stolz drauf einen erstklassigen AF bieten zu können, von daher kann man hier wohl nicht erwarten, dass sie ihre Ressourcen auf einmal in Richtung manuelles fokussieren investieren.

Aber als Nutzer von einem großen Haufen Altglas, ich würde mich schon freuen, wenn man auf im MF-Modus mal simpel mit einem zentralen Spotfeld ein Motiv anpeilen und dann z.B. mit der AF-Lock Taste über das Bildfeld tracken könnte.beim gewünschten Ausschnitt kurz vergrößern, gerne wie oben beschrieben mit Sicht aufs Umfeld, scharf stellen und auslösen 👍

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.4.2025 um 22:48 schrieb Alux:

Angenommen Du willst eine Biene fotografieren und auf deren Auge scharfstellen. Dann würdest Du (oder die KI)  den Cursor auf das Auge der Biene plazieren. Dann drückst Du auf eine Vergrößerungstaste und im Zentrum des Suchers wird nun "als Fenster" eine Vergrößerung (3-fach würde ausreichen) des Ausschnittes des Facettenaugen eingeblendet. Darauf stellst Du scharf

Das geht doch andere herum schon heute:

Du machst Den Bildaufbau und drehst kurz am Fokusring bis die Lupe anspringt. Fokussieren und fertig.
Das Gesamtbild hast Du doch schon vorher gemacht.

Klar, das geht nur bei MF mit Objektiven, die Kontakte haben, aber darum ging es in der ursprünglichen Frage auf der Seite vorher ja!

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Das geht doch andere herum schon heute:

Du machst Den Bildaufbau und drehst kurz am Fokusring bis die Lupe anspringt. Fokussieren und fertig.
Das Gesamtbild hast Du doch schon vorher gemacht.

Klar, das geht nur bei MF mit Objektiven, die Kontakte haben, aber darum ging es in der ursprünglichen Frage auf der Seite vorher ja!

Aber die Lupe springt doch an der falschen Stelle an, nämlich in der Mitte. Und nach dem Scharfstellen umschwenken und das Motiv platzieren  umschwenken geht auch nicht mit allen Objektiven.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb benmao:

Aber die Lupe springt doch an der falschen Stelle an, nämlich in der Mitte.

Nicht zwingend, denn weiter oben wurde ja schon erwähnt, daß man bei solchen Objektiven ja schon vorher den Fokuspunkt per Touch oder Steuerkreuz festlegen kann. (gerade eben mal kurz per Steuerkreuz mit einem CV Heliar probiert)
Anders kann das bei MF ja auch nicht gehen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das jetztige System ist zum manuellen Makro-Freihandfotografieren ziemlich ungeeignet, denn der Bildausschnitt, den ich vorher festgelegt habe, geht verloren wenn ich anfange am Scharfstellring zu drehen oder durch Entfernungsänderung scharfzustellen.
Wenn aber ich erst scharfstelle und dann den Bildausschnitt wähle, geht der Fokus verloren. Das ist alles ein Krampf! Freihand, wohlgemerkt! Vom Stativ aus geht das natürlich (einigermaßen)...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb D700:

Nicht zwingend, denn weiter oben wurde ja schon erwähnt, daß man bei solchen Objektiven ja schon vorher den Fokuspunkt per Touch oder Steuerkreuz festlegen kann. (gerade eben mal kurz per Steuerkreuz mit einem CV Heliar probiert)
Anders kann das bei MF ja auch nicht gehen.

Bei den älteren Modellen war das Rechteck für "Focus Magnification" immer getrennt zum Fokuspunkt zu verschieben. Das das bei der A7CR jetzt anders ist, hat mich gerade positiv überrascht. Wenn ich auf Focus Magnification drücke, kommt das Rechteck jetzt an der Stelle, wo der Fokuspunkt war. Das ist schon mal positiv. 

Aber war nicht die Frage, ob es möglich wäre, den Fokuspunkt eben nicht selber verschieben zu müssen, sondern durch die Motiverkennung das automatisch machen zu lassen?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb benmao:

Aber war nicht die Frage, ....

Wir hatten da 2 ähnliche Fragen: w124 will den Fokuspunkt automatisch im manuellen Modus wie bei AF verstellen lassen und ALUX wünscht sich wie bei anderen Herstellern die Vergrößerung als Teil des Bildes und nicht Bildschirmfüllend. 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich über ein automatisches Setzen des Fokuspunktes freuen würde. Denn ich nutze bei AF Objektiven den MF, wenn der AF nicht da bleibt, wo er sein soll. Und dann springt die Lupe immer dahin, wo der AF meinte, hin zu gehören. Und das ist eben nicht der richtige Fleck 😁

Sicherlich ist diese Funktion in den meisten Fällen Gold wert. Aber wie verklingeln wir das Sony? Soll ich mal kurz rüber gehen?

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb DirkB:

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich über ein automatisches Setzen des Fokuspunktes freuen würde

Ich auch nicht, denn woher soll die Kamera wissen, was schaf sein soll. Aber das hatten wir ja schon ...
Ansonsten ist es mir bei MF eh egal, da ich mit solchen Objektiven Zeit habe und in Ruhe Fokussieren und das Bild aufbauen kann.

Link zum Beitrag