Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:
vor 8 Stunden schrieb x-beliebiger:

Ich glaube hier liegt das Problem, Du nimmst das alles viel zu persönlich und mithin emotional.

Dito

Ich? Persönlich? Wieso? Wo? Und vor allem. Warum? 

vor 7 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Allerdings beruhen die Angaben meinerseits auf eigenen Erfahrungswerten und vielen hier im Forum gelieferten Beispielen und nicht nur auf Hörensagen oder "Reviews" Dritter.

OK, Aussagen von Besitzern und mithin Nutzern, die mir gegenüber an anderer Stelle oder innerhalb privater Kommunikation getätigt wurden, fallen unter "Hörensagen" (zumindest solange diese nicht deine eigene Argumentation stützen) , wohingegen die Aussage eines ganz bestimmten Besitzers und mithin Nutzers (nämlich Dir) für den Fragesteller plötzlich nicht mehr in diese Kategorie fallen. OK, ich kann als zusätzliches Glied in der Kommunikationskette angesehen werden und wer dies als Ausschlusskriterium ansieht, kann und soll es tun. Allerdings erinnert mich das schon auch ein wenig an die immer wiederkehrenden Fälle, in denen Fragesteller in Foren aufschlagen mit der Frage "Ich habe mich im Netz informiert und überall liest man, dass (...). Das finde ich etwas enttäuschen,d weshalb ich hier mal fragen möchte, ob das wirklich so ist." Als ob dann die (erhoffte) gegenteilige Aussage eines Forenten höher einzustufen wäre als alle anderen vorher gelesenen. 😄

Im Übrigen frage ich mich, wo die vielen hier gelieferten Beispiele sein sollen. Beispiel für die Arbeitsweise des AF kann nur ein Video sein (und kein "das Bild habe ich mit dem Adapter gemacht") und ein solches habe ich verlinkt. Gerade das als "Review Dritter" abzutun und darauf zu verweisen, wie alt und einsteigerlike ja die benutzte 7iv sei, entbehrt nicht einer gewissen Komik. 

Schlussendlich möchte ich nochmal daran erinnern, was ich vor dieser ganzen Aufregung überhaupt eigentlich genau geschrieben hatte:

"Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der AF mehr oder weniger nur im mittleren Bereich des Bildfeldes funktioniert. Nur um Enttäuschungen vorzubeugen." 

Und wenn der Fragesteller bereit ist, zusätzlich zum Adapter noch in ein topaktuelles Gehäuse zu investieren und sein lichtstarkes 28er dann immer brav abgeblendet einzusetzen, wird ja vielleicht wirklich alles gut. 😇

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

OK, Aussagen von Besitzern und mithin Nutzern, die mir gegenüber an anderer Stelle oder innerhalb privater Kommunikation getätigt wurden, fallen unter "Hörensagen" (zumindest solange diese nicht deine eigene Argumentation stützen) , wohingegen die Aussage eines ganz bestimmten Besitzers und mithin Nutzers (nämlich Dir) für den Fragesteller plötzlich nicht mehr in diese Kategorie fallen.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich hier etwas aus erster Hand (eigener Erfahrung) schreibe oder aus Hörensagen. Für Dich ist es dann natürlich auch nur noch eine von vielen Meinungen, aber für Dritte ist es immer noch eine potentielle Fehlerquelle weniger in der Informationskette.

Im Übrigen frage ich mich, wo die vielen hier gelieferten Beispiele sein sollen. Beispiel für die Arbeitsweise des AF kann nur ein Video sein (und kein "das Bild habe ich mit dem Adapter gemacht") und ein solches habe ich verlinkt. Gerade das als "Review Dritter" abzutun und darauf zu verweisen, wie alt und einsteigerlike ja die benutzte 7iv sei, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Gehe einfach mal durch meine Portrait-Bildbeiträge der letzten Monate (z.B. die vom Maskenzauber, leicht zu finden). Die sind fast ausschließlich alle nur noch mit M-Mount Objektiven an dem Adapter gemacht und die meisten bei Blende f/1.4 oder offener. Bei vielen sind die Augen deutlich außerhalb der Bildmitte. Das hätte so nicht funktioniert, wenn da der Eye-AF nur in der Bildmitte funktionieren würde.

Das ist vielleicht kein "Review", aber eben auch Praxis-Erfahrung - vielleicht aussagekräftiger, als die vielen Beispiele, wo Bücherregale oder Blumenvasen fokussiert werden...

Der Test von BastianK wurde übrigens seinerzeit noch mit der A7III gemacht, die hinsichtlich AF unter so erschwerten Bedingungen (weit öffnende Objektive mit starken Aberrationen) ebenfalls bei weitem nicht mehr zeitgemäß liefert. Er war für die getesteten Kombinationen und Aufnahmesituationen aussagekräftig, aber eben auch nicht mehr, nur eine von vielen Meinungen und damit nicht pauschalisierbar (wie es leider bei vielen passiert, die seinen Test zitieren).

Und wenn der Fragesteller bereit ist, zusätzlich zum Adapter noch in ein topaktuelles Gehäuse zu investieren und sein lichtstarkes 28er dann immer brav abgeblendet einzusetzen, wird ja vielleicht wirklich alles gut. 😇

Der Fragesteller sucht ein lichtstarkes 28er (und hat sich eh schon entschieden). Für andere, die noch auf der Suche sein mögen: Wenn man nicht die totale Gurke kauft, ist das auch für eine ältere A7xxx keine besondere Herausforderung - zumindest in den Bereichen, in denen das Objektiv an dem Sensor vernünftig abbildet.

Wer M-Mount Glas mag, für den ist es eine Investition, die sich über viele Objektive "verteilen" lässt. Niemand sagt hier, dass man dafür in ein "topaktuelles Gehäuse" investieren muss. Ich versuche nur, Deine pauschalisierenden Aussagen differenzierter darzustellen. Dann kann wenigsten jeder für sich selbst passend entscheiden.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag