Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich mal etwas genaueres. Sehr schönes Video, das nicht auf Testcharts, sondern auf die praktische Verwendbarkeit zielt. Jedenfalls scheint Samy gelernt zu haben, dass sie ihre Lens Station durch einen einfachen USB-Anschluss ersetzen sollten, Viltrox macht es ihnen ja vor, gut, gefällt mir. Eine blöde Fehlerquelle weniger! Ebenfalls prima, dass man handelsübliche 77 mm-Filter verwenden kann! Das hat mich beim 14 mm und 12-24 Sony immer gestört, weshalb sie für mich nicht infrage kamen. Die Streulichtempfindlichkeit ist allerdings erschreckend, vielleicht kriegen sie es noch ein bisschen besser in den Griff. Irgendwie habe ich auch keine Streulichtblende im Video gesehen, wird wohl noch kommen. Das niedrige Gewicht ist ein großer Pluspunkt. Stellt sich die Frage nach dem AF, der aber im UWW-Bereich ohnehin nicht allzu gefordert wird. Mein bisheriges bewährtes Setting ist z. B. ein 16-35 mm (deckt bis zu einem Bildwinkel von 107 Grad ab) in Kombi mit einem zusätzlichen 14 mm (114 Grad Bildwinkel) oder 10mm (130 Grad Bildwinkel), die durchaus als MF ausreichen (meist Architektur, Ausstellungsdesigns) und gegenüber dem 16-35 nicht so oft genutzt werden. 24-35 mm kann man sicher gut mit dem 14-105 abdecken, aber bei vielen Gelegenheiten geht man dann doch bei 16-35 in den hier fehlenden Bereich, wenn sich das Setting ändert. Ob es praktikabel ist, dann gleich die Optik wechseln zu müssen?  Ich denke an Konferenzen, Veranstaltungen, mittendrin im Gewühl etc. Ein kleines Manko ist der fehlende OSS, den ich bei meinem 16-35 sehr zu schätzen weiß und dessen Wirkung der IBIS nicht ersetzen kann.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

...mit einem zusätzlichen 14 mm (114 Grad Bildwinkel) oder 10mm (130 Grad Bildwinkel), die durchaus als MF ausreichen (meist Architektur, Ausstellungsdesigns) ...

Ich hatte die letzten Tagen das 7Artisans 18/5.6 statt des Sony 12-24 in der Stadt dabei (neben Sony 24-50/2.8 und Samyang 85/1.4 af ii). MF war völlig OK, aber 18 mm als weitestes war mir doch zu wenig. Auch 16 mm sind mir noch zu wenig Abstufung zum 24-50, wenn man 12-24 gewöhnt ist. Ich bin schon sehr neugierig auf die entgültige Version. 14 mm in Verbindung mit der geringen Größe/Gewicht, dem Filtergewinde und Blende 2.8 wird ziemlich einschlagen, zumindest bei uns beiden 🙂

Link zum Beitrag

Nach meiner Meinung ist das endlich die richtige Antwort auf die momentane Situation, in der viele Hersteller ihre Priorität auf Leistung und weniger auf Kompaktheit und wenig Gewicht legen. Wie ich finde ist das hier der perfekte intelligente Kompromiss, auch die Leistung kommt nicht zu kurz und mit dem passenden Korrekturprofil in der endgültigen Firmware werden sich die momentan geschilderten Probleme bezüglich Vignettierung und Verzeichnung in Luft auflösen. Hier werden Anforderungen von Fotografen, wie Kompaktheit inkl. kurzer Baulänge, geringes Gewicht, kurze Mindest Fokus Entfernung, wenig Koma, CA Unempfindlichkeit, feines Bokeh, Fokus Atmung, Filtereinsatz usw. auf selbstverständliche Art und Weise präsentiert. Und das Ganze ohne Marketing Protz Sprech in realistischen Preisdimensionen ohne unnötigen Schnick-Schnack. Bravo!

Auf die endgültigen Resultate des fertigen Serienprodukts darf man also gespannt sein, genau so auf das, was da noch kommt….

🤗

bearbeitet von Aaron
  • Like 2
Link zum Beitrag

Bin auch schon sehr gespannt und da ich noch kein Weitwinkel habe könnte das gut passen. 
Finde das Review sehr gut und wenn sich das bestätigt ist die Leistung für mich genau richtig. 
Optisch muss ein Objektiv für mich nicht schön sein Hauptsache es liefert ab 😃

Aber dieses Objektiv mit meinem Tamron 35-150mm würde mir für mein Urlaub set up genau passen und reichen 🤩

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Schmucki:

Bin auch schon sehr gespannt und da ich noch kein Weitwinkel habe könnte das gut passen. 
Finde das Review sehr gut und wenn sich das bestätigt ist die Leistung für mich genau richtig. 
Optisch muss ein Objektiv für mich nicht schön sein Hauptsache es liefert ab 😃

Aber dieses Objektiv mit meinem Tamron 35-150mm würde mir für mein Urlaub set up genau passen und reichen 🤩

Mit Sicherheit, denn diese Brennweite ist genial in den Bergen und in Klöstern und Kirchen sowie in alten Städten mit sehr engen Gassen wie
z.B. in Goslar, Wernigerode, Quedlinburg oder Sainte-Marie-aux-Mines im Elsass....🙂
Ich selbst besitze das Sigma 14-24/2.8 DG DN Art und werde nicht wechseln da ich mit der optischen Qualität absolut zufrieden bin.
Aber wenn es um die Verwendung mit Polfiltern z.B. bei Bergseen oder Gletschern gehen würde dann sollte man mit Sicherheit sich 
für ein anderes Objektiv entscheiden.

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Aktuell habe ich immer noch das Sony 16-35G f4, welches mit 335g ja auch ein Fliegengewicht ist.

Allerdings sind erstens die Blendensterne nicht so dolle und zweitens fehlen mir doch manchmal die 14mm bei Landschaftsaufnahmen wegen der Dramatik.

Das 14-28 könnte mich schon reizen, obwohl ich die f2.8 als Nicht-Astro-Fotograf nicht benötige. Mal schauen wie schnell der Preis fällt... :classic_wink:

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Aktuell habe ich immer noch das Sony 16-35G f4, welches mit 335g ja auch ein Fliegengewicht ist.

Allerdings sind erstens die Blendensterne nicht so dolle und zweitens fehlen mir doch manchmal die 14mm bei Landschaftsaufnahmen wegen der Dramatik.

Das 14-28 könnte mich schon reizen, obwohl ich die f2.8 als Nicht-Astro-Fotograf nicht benötige. Mal schauen wie schnell der Preis fällt... :classic_wink:

Das ist eine sehr lustige, Ansicht....
Wie soll denn der Preis fallen für ein Objektiv das noch gar nicht auf den Markt ist und dessen Qualitäten wir noch gar nicht kennen...??
Aber es gibt auch Beispiele aus vergangenen DSLR-Zeiten wo z.B. gebrauchte Objektive von Nikon, Voigtländer und Pentax damals zum Teil 
für mehr als den Neupreis gehandelt wurden.
Und wenn es wirklich um die Blendensterne geht dann kauft man sich mit Sicherheit das wirklich erstklassige Voigtländer 21/1.4 Nokton E asphärisch.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb blnmen:

Das ist eine sehr lustige, Ansicht....
Wie soll denn der Preis fallen für ein Objektiv das noch gar nicht auf den Markt ist und dessen Qualitäten wir noch gar nicht kennen...??...

Es ist halt immer noch ein Samyang Objektiv - praktisch eine Garantie, dass die UVP relativ schnell weich wird.

Das Problem an dem Voigländer ist, dass es keine 14mm schafft. :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Es ist halt immer noch ein Samyang Objektiv - praktisch eine Garantie, dass die UVP relativ schnell weich wird.

Das Problem an dem Voigländer ist, dass es keine 14mm schafft. :classic_wink:

Das Problem bei allen andern Objektiven für den Sony E-Mount, bei keinen anderen Hersteller gibt es sehr gute Blendensterne ab F2.0....🙂

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Am 23.4.2025 um 21:32 schrieb G-FOTO.de:

Das Problem an dem Voigländer ist, dass es keine 14mm schafft.

Deshalb habe ich das CV Heliar 4.5/15 genommen. Das sind zwar auch keine 14mm aber ich kann es verschmerzen und die Blendensterne sind super. Ein prima Ergänzung zum Tamron 20-40!
Da ich kein Astro mache, reicht mir die Lichststärke auch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Und noch ein Test, diesmal als Text. 

Die automatische? Übersetzung aus dem französischen ist etwas holprig.

Leider ist kein direkter Vergleich mit anderen Objektiven dabei.

Sein Fazit:

Highlights
Bemerkenswerte Kompaktheit und Leichtigkeit
Vielseitiger Brennweitenbereich
Kompatibel mit Rundfiltern (77 mm)
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Helle Blende von f/2.8, ästhetisches Bokeh
Gute optische Leistung; hohe Mittenschärfe ab voller Blendenöffnung
Reaktionsschneller Autofokus

Schwächen
Bilder ziemlich dunkel und tendieren ins Magenta
Das Verzerrungsmanagement könnte verbessert werden
Sehr ausgeprägte Vignettierung
Fokusring zu weich
Autofokus (manchmal) zögerlich bei schwachem Licht

Hier der Link:

https://phototrend.fr/2025/04/test-samyang-af-14-24-mm-f-28/

Link zum Beitrag

Ich wundere mich immer, wie wenig praxisrelevant diese Influnesen ihre Ergebnisse bringen. Soll doch einmal einer bei einer Pressekonferenz 300 Fotos oder bei einer Familienfeier 600 Fotos runterreißen, wie das bei einem Auftrag so üblich ist. Dann auswerten, wie oft der AF daneben lag. Oder zum Thema Verzeichnung richtig austariert ein großes Gebäude fotografieren, als mit stürzenden Linien hier zu kommen, um die Verzeichnung praxisrelevant zu testen (ja und bitte mit Korrekturalgorithmus, soll doch der Hersteller gleich damit kommen, statt ewig darauf warten zu lassen). Und wie ist es mit der Verfolgung von sich bewegenden Objekten? Bleibt der AF auf der eingestellten Person? Schaffen die Motoren schnellen AF-Wechsel, statt ständig die Birne in die Kamera zu halten? Gegenlicht, naja ein bisschen mit gravierenden Reflexen, die auch noch schöngeredet werden. Dann noch das Geschwurbel, ob da irgendwer aus Bad Kreuznach gegen Korea gedüst sei, obwohl man das ja nicht wisse, alles echt peinlich, Zeitverschwendung.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Ich wundere mich immer, wie wenig praxisrelevant diese Influnesen ihre Ergebnisse bringen. Soll doch einmal einer bei einer Pressekonferenz 300 Fotos oder bei einer Familienfeier 600 Fotos runterreißen, wie das bei einem Auftrag so üblich ist. Dann auswerten, wie oft der AF daneben lag. Oder zum Thema Verzeichnung richtig austariert ein großes Gebäude fotografieren, als mit stürzenden Linien hier zu kommen, um die Verzeichnung praxisrelevant zu testen (ja und bitte mit Korrekturalgorithmus, soll doch der Hersteller gleich damit kommen, statt ewig darauf warten zu lassen). Und wie ist es mit der Verfolgung von sich bewegenden Objekten? Bleibt der AF auf der eingestellten Person? Schaffen die Motoren schnellen AF-Wechsel, statt ständig die Birne in die Kamera zu halten? Gegenlicht, naja ein bisschen mit gravierenden Reflexen, die auch noch schöngeredet werden. Dann noch das Geschwurbel, ob da irgendwer aus Bad Kreuznach gegen Korea gedüst sei, obwohl man das ja nicht wisse, alles echt peinlich, Zeitverschwendung.

OK, Gebäude ja. Aber ist Autofokus so relevant bei 14-24 mm?

• Like 1
Link zum Beitrag

@FotopunkberlinDa geb ich dir recht, wirklich aussagekräftig wird es erst wenn es jemand (normaler) testet der nicht davon profitiert. 
Warte auch noch ab und möcht es selbst mal anschauen. 
Autofokus wäre für mich nicht ganz so wichtig, da ich es Hauptsächlich für Landschaft nutzen möchte und da eher manuell fokussiere. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Review. Es ist offensichtlich automatisch auf English übersetzt. 

Auch er ist sehr begeistert. Aber leider kein Vergleich mit einem anderen Objektiv oder ein Aussagekräftiges Testbild.

Die  Vignettierung ist offensichtlich sehr stark. Ich habe gerade mein Sony 12-24/4 G ohne automatische Korrektur der Vignette angesehen, beim Sony ist wesentlich weniger Vignette.

Von 14 mm auf 12 mm ist außerdem auch nochmal ein großer Unterschied. Wenn die Bildqualität an das 12-24/f4 G rankommt, dann würde ich es trotzdem haben wollen wegen f/2.8, Frontfilter, Größe und Gewicht. Andernfalls bleibe ich beim 12-24/4. Das Sigma 14-24/2.8 und das Sony 12-24/2.8 GM kommen für mich aufgrund der Größe/des Gewichts nicht in Frage.

bearbeitet von benmao
  • Like 1
Link zum Beitrag