Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.1.2026 um 13:41 schrieb hofi:

Daher meine Frage an euch: Welche Brennweiten haltet ihr für diese Reiseziele und Motive für sinnvoll? Aktuell bin ich für alle Meinungen und Erfahrungen offen.

Ich verstehe die Frage nicht?

Du hast ein 10-20mm für den Weitwinkel und ein lichtstarkes 16-55mm. Da fehlt doch eigentlich nur noch ein kompaktes Telezoom?

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Dynax7top:

10-20mm für den Weitwinkel

Mein Problem ist, dass ich das Objektiv nicht mehr habe. Bevor ich es mir noch einmal zulege, würde ich gern eure allgemeine Meinung dazu hören, zumal Weitwinkel eigentlich nicht meine bevorzugte Brennweite ist.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb hofi:

Mein Problem ist, dass ich das Objektiv nicht mehr habe. Bevor ich es mir noch einmal zulege, würde ich gern eure allgemeine Meinung dazu hören, zumal Weitwinkel eigentlich nicht meine bevorzugte Brennweite ist.

Achso, das wusste ich nicht. 

Ich selbst bevorzuge auf Reisen per Flieger Zooms gegenüber Festbrennweiten. Warum hast Du das 10-20mm abgegeben?

Für Island würde ich definitiv <24mm FF äquivalent haben wollen, plus Tele >200mm.

Madeira ginge vielleicht auch ohne Tele?

bearbeitet von Dynax7top
Ergänzt
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Dynax7top:

Warum hast Du das 10-20mm abgegeben?

Weil ich es am Ende doch zu wenig benutzt habe, das meiste habe ich dann einfach mit dem 16 mm am unteren Ende des Standardzooms gemacht, anstatt das Objektiv zu wechseln und die meisten Situationen haben auch nicht mehr als diese 24 mm Äquivalent erfordert. Aber der Tipp mit den weniger als 24 mm Äquivalent ist schon wichtig, das sehe ich genau so. Vermutlich ist ein Zoom aber die flexiblere Wahl. 

vor 14 Minuten schrieb Dynax7top:

Tele >200mm

Dafür kommt auf beide Reisen das Sony FE 200-600 F5.6-6.3 G OSS mit und ich überlege, es unterhalb noch mit einem kürzen Objektiv zu ergänzen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb hofi:

Dafür kommt auf beide Reisen das Sony FE 200-600 F5.6-6.3 G OSS mit und ich überlege, es unterhalb noch mit einem kürzen Objektiv zu ergänzen. 

Puh, das ist schon ein "Klopper"! Mit einem langen Tele für Tiere, habe ich lange gehadert, statt Objektiv habe ich mich dann für eine RX10 IV entschieden. 

Die habe ich auch für die letzte USA Reise genutzt, bevor ich von Canon APS-C auf Sony FF umgestiegen bin. Da hätte ich gerne öfters mal <24mm gehabt. Momentan reise ich meistens mit dem Auto und komme eigentlich nur im Urlaub zum Fotografieren.  🤷‍♂️

Link zum Beitrag