Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab mal ne "doofe" Frage bzgl. des Spot Felds. Ich komme von der 6400 und da war der Standard Spot halt einfach da, wo man ihn platziert und blieb auch nur da, wenn man den Fokus aktiviert hat. Bei der A6700 ist es so, dass wenn ich den Fokus aktiviere, der Spot auf einmal in Tracking übergeht, als ob ich Tracking Spot eingestellt hätte. Was könnte dafür der Grund sein? Ich bin die AF Einstellung soweit mal durchgegangen, kann da aber irgendwie nichts finden.... 🤷‍♂️ Wahrscheinlich irgendwas falsch eingestellt, aber ich komm nicht drauf was. 🙈

Würde mich über Ideen freuen!

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Nequeo
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Was hast du denn bei der Motiverkennung eingestellt?

Die hab ich normalerweise an und auf Vogel/Tier. Aber dasselbe 'Phänomen' tritt auch auf, wenn ich die ausstelle.  Der Spot verwandelt sich in das größere grüne Tracking Kästchen, wenn ich den backbutton Fokus zum fokussieren drücke (auch wennich den auf den Auslöser lege).

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Nequeo:

Hab mal ein Video angefügt, vielleicht ist das einfacher:

Hab’s mir angesehen, sieht mir auch so aus. Leider kann ich das Problem mangels einer A6700 nicht nachstellen und werde nicht schlau aus der Sache. Ich selbst habe eine A6600, aber die Menüs unterscheiden sich. Hoffen wir mal, dass sich noch Besitzer der Kamera hier einschalten. Dazu wäre es bestimmt hilfreich, wenn im Threadtitel so etwas wie „brauche Hilfe“ oder ähnlich stehen würde. Den kannst du aber bestimmt jetzt nicht mehr selbst ändern. Du kannst den Thread aber beim Admin melden und ihn bitten, das noch anzufügen.

Link zum Beitrag

• Nequeo changed the title to Hilfe Problem A6700 Spot Feld (Standard)
vor 47 Minuten schrieb DirkB:

Ich verstehe das Problem nicht. Du hast AF-C eingestellt, aktivierst den Fokus und wunderst dich jetzt, warum der Fokus auf dem Blatt bleibt? Das genau ist doch aber der Sinn des AF-C. Wenn du das nicht möchtest, musst du AF-S einstellen.

Klingt logisch, ist aber bei meiner 6700 nicht so: wenn ich auf Spot S schalte wird Tracking deaktiviert, Tracking funktioniert dann nur noch, wenn ich auf AF-ON drücke, aber nicht mehr, wenn ich den Auslöser halb drücke. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich setzte in solchen Fällen die Kamera auf Werkseinstellung zurück, schaue wie es dann ist und konfiguriere sie für mich neu (das übt auch das umfangreiche Menü besser kennen zu lernen 😉).

VG

bearbeitet von arno
Link zum Beitrag

Man sieht im Video deutlich das beim auslösen die Option Tracking Ein + AF Ein aktiviert wird. Es ist ja auch das Trackingfeld zu sehen. Die Option ist bei der A6700 standardmäßig auf die Taste AF-ON programmiert. 

Schau mal bitte ob du als Fokusfeld nicht wirklich Tracking Spot S aktiviert hast. Wenn ich dieses Fokusfeld aktiviere macht meine A6700 genau das was du im Video zeigst.

bearbeitet von hofi
Formatierung geändert
Link zum Beitrag

ok, ich hab den Fehler gefunden, danke hofi, das war es! Ich habe auf den AF On Button die 'AF-On + Tracking On' gelegt...🙈 Jetzt geht es wie gehabt. Viele Dank!

vor 29 Minuten schrieb hofi:

Man sieht im Video deutlich das beim auslösen die Option Tracking Ein + AF Ein aktiviert wird. Es ist ja auch das Trackingfeld zu sehen. Die Option ist bei der A6700 standardmäßig auf die Taste AF-ON programmiert. 

Schau mal bitte ob du als Fokusfeld nicht wirklich Tracking Spot S aktiviert hast. Wenn ich dieses Fokusfeld aktiviere macht meine A6700 genau das was du im Video zeigst.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...