Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50 Euro gĂŒnstiger als der aktuelle Preis mit Cashback? Oder 50 Euro gĂŒnstiger als OVP? Du kannst jedes Sigma Objektiv auch bei Sigma registrieren und erhĂ€ltst zusĂ€tzlich ein weiteres Jahr Garantie. Mir persönlich wĂ€re der aktuell gĂŒnstigere Kaufpreis wichtiger als eine Garantie die 5 Jahre lĂ€uft. Wer weiß denn schon was in 5 Jahren ist 😄

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb hofi:

50 Euro gĂŒnstiger als der aktuelle Preis mit Cashback? Oder 50 Euro gĂŒnstiger als OVP? Du kannst jedes Sigma Objektiv auch bei Sigma registrieren und erhĂ€ltst zusĂ€tzlich ein weiteres Jahr Garantie. Mir persönlich wĂ€re der aktuell gĂŒnstigere Kaufpreis wichtiger als eine Garantie die 5 Jahre lĂ€uft. Wer weiß denn schon was in 5 Jahren ist 😄

Also 50 Euro gĂŒnstiger und dann noch die 80 Euro runter 😇 Danke dir fĂŒr deine Meinung, hab jetzt mal zugeschlagen 

Link zum Beitrag

Am 24.11.2024 um 14:05 schrieb Pixie_1979:

Hallo nochmals, gibt es hier Erfahrungswerte, ob sich die 5jĂ€hrige Garantie lohnt? 🙃 HĂ€tte gerade die Möglichkeit das Objektiv 50 Euro gĂŒnstiger zu kaufen, aber dann halt nur die die 2 Jahre
 đŸ€”

Das muß jeder fĂŒr sich selbst entscheiden ( bei einem Body wĂŒrde ich die 5 Jahre Garantie natĂŒrlich Mitnehmen und auf 50€ Ersparnis gekonnt pfeifen ).

Bei Objektiven wĂŒrde es mir auf die Preislage des Objektivs ankommen.

bearbeitet von der_molch
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Noch eine Anmerkung zu den Garantieerweiterungen. Man sollte dazu die Bedingungen der Hersteller genau durchlesen. Sigma verlangt im Garantiefall das Einsenden von Kaufbeleg, originaler ausgefĂŒllter Garantiekarte und Garantieurkunde. Von OnlinehĂ€ndlern wird die Garantiekarte oft nicht ausgefĂŒllt. Erst nach langem Hin und Her habe ich diese bei einem der im Forum oft genannten bekommen. Man versuchte mich mit der Aussage abzuspeisen, dass der Kaufbeleg ausreiche. Bei der fĂŒnfjĂ€hrigen Garantie von Tamron reicht hingegen der Kaufbeleg und Urkunde.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich hatte noch keinen Garantiefall. Es steht aber explizit in der Garantieurkunde und explizit in den Garantiebedingungen. Von daher macht eine Nachfrage aus meiner Sicht keinen Sinn da ein Mitarbeiter wohl kaum eine Auskunft entgegen den offiziellen rechtlich verbindlichen Bedingungen gegeben wĂŒrde. Und falls doch wĂ€re sie unwirksam.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Bernardo:

Es steht aber explizit in der Garantieurkunde und explizit in den Garantiebedingungen.

Das steht schon seit vielen Jahren in den Garantiebestimmungen von allen möglichen Produkten. Ich hatte trotzdem noch nie Probleme. Wenn du was im Kaufhaus kaufst, hast du auch nur den Bon.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt gerade mal gegoogelt und einen alten Fall vor ĂŒber zehn Jahren im DSLR Forum gefunden. Dort hatte Sigma tatsĂ€chlich eine ausgefĂŒllte Garantiekarte verlangt. Wobei man noch unterscheiden muss zwischen der GewĂ€hrleistung und der Garantie. Aber wenn es wirklich nachher um die Garantie geht, kann ein Hersteller natĂŒrlich seine eigenen Bedingungen setzen, denn die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung im Gegensatz zur GewĂ€hrleistung. Es wĂ€re allerdings noch die Frage, ob man die Karte nicht einfach selbst ausfĂŒllen kann: eigener Name, Name des HĂ€ndlers und Kaufdatum. Die Rechnung hat man ja als Nachweis. Online HĂ€ndler fĂŒllen nie die Garantiekarte aus. Es wĂ€re ja auch schwierig sonst, wenn jemand von seinem RĂŒckgaberecht Gebrauch macht und dann die Garantiekarte schon ausgefĂŒllt ist. 

Mich wĂŒrde das alles jedenfalls nicht vom Kauf eines Sigma Objektivs abhalten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Meine letzte Garantieurkunde habe ich von Sigma im August 2024 erhalten mit den von mir bereits erwĂ€hnten Anforderungen im Garantiefall. Deine Frage hatte ich mir auch gegestellt und in den aktuellen Garantiebedingungen nachgeschaut. Die Antwort ist NEIN, man kann die Karte nicht selbst ausfĂŒllen. Sie muss vom HĂ€ndler ausgefĂŒllt werden. Man kann die Bedingungen bei Sigma als PDF herunterladen. Ich habe sie seinerzeit dem HĂ€ndler geschickt. Das hat ihn vollends ĂŒberzeugt und er hat mich gebeten ihm die Karte zu schicken, damit er sie ausfĂŒllen kann.

NatĂŒrlich ist das im Onlinehandel nicht gerade benutzerfreundlich. Das mit dem RĂŒckgaberecht hatte ich mir auch ĂŒberlegt, mir dann aber gedacht, dass es eher wahrscheinlich sei, dass die OnlinehĂ€ndler eher die Möglichkeit haben, Sigma zu einer anderen Handhabung zu bewegen.

Bei Sony habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie es sehr errnst diesbezĂŒglich mit ihren Anforderungen nehmen. Sony hat wieder ein ganz anderes Verfahren. Bei der Registrierung muss man ein Foto des Objektivs mit eingravierter Seriennummer einsenden. Das hatte ich schnell mit Smartphone gemacht. Obwohl ich die Seriennummer leserlich fand, war der Sonymitarbeiter anderer Meinung und bat mich um ein neues Bild. Das habe ich dann mit einer Sonykamera zu seiner Zufriedenheit erstellt. 😉

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Bernardo:

Bei der Registrierung muss man ein Foto des Objektivs mit eingravierter Seriennummer einsenden.

Das wÀre mir tatsÀchlich neu... ich hatte in der Vergangenheit bereits das 90er Macro registriert und auch erst vor ein paar Tagen das Kit-Objektiv zur Kamera. Da wurde kein Bild verlangt und bei mysony erscheint es ganz normal in der Ansicht bei den registrierten Produkten.

bearbeitet von Alpha_E
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bernardo:

Die Antwort ist NEIN, man kann die Karte nicht selbst ausfĂŒllen. Sie muss vom HĂ€ndler ausgefĂŒllt werden.

Naja, sie schreiben auf ihrer Seite: "Voraussetzung fĂŒr die Inanspruchnahme der Hersteller-Garantie ist der Nachweis des Kaufdatums durch die Vorlage der Original-Kaufquittung (Kassendruck) in Verbindung mit der vom HĂ€ndler vollstĂ€ndig und ordnungsgemĂ€ĂŸ ausgefĂŒllten Original-SIGMA-Garantiekarte." 

Da steht nichts von einem Firmenstempel. Wie wollen sie nun feststellen, wer die Karte ausgefĂŒllt hat? Könnte natĂŒrlich sein, dass sie dann doch einen Stempel sehen wollen ...

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Alpha_E:

Das wÀre mir tatsÀchlich neu... ich hatte in der Vergangenheit bereits das 90er Macro registriert und auch erst vor ein paar Tagen das Kit-Objektiv zur Kamera. Da wurde kein Bild verlangt und bei mysony erscheint es ganz normal in der Ansicht bei 

Es ging um eine Registrierung fĂŒr die Seviceerweiterung fĂŒr ein Jahr fĂŒr die man von Sony ein spezielles Dokument bekommt, nicht um eine Registrierung fĂŒr mySony. Die kann man auch 10 Jahre spĂ€ter vornehmen. Habe ich z. B. mal bei einer alten Kompaktkamera gemacht.

GrĂŒĂŸe aus dem SĂŒden zurĂŒck. 🙂

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Wie wollen sie nun feststellen, wer die Karte ausgefĂŒllt hat? Könnte natĂŒrlich sein, dass sie dann doch einen Stempel sehen wollen ...

Wir wollen doch nicht zu Straftaten aufrufen..... 😉

Langsam verstehe ich auch die Zitierfunktion, bin noch ganz neu hier...  😉

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Bernardo:

Langsam verstehe ich auch die Zitierfunktion,

Wen du nur Teile zitieren willst, kannst du die entsprechende Textstelle markieren, dann kommt mit einer kleinen Verzögerung ein Fensterchen "Auswahl zitieren", da klickst du drauf, dann wird nur das Markierte zitiert. Alternativ mĂŒsste man ja sonst alles ÜberflĂŒssige aus dem Vollzitat löschen, was mehr Arbeit macht. Aber vielleicht hast du das ja schon lĂ€ngst entdeckt. 🙂 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bernardo:

Möglicherweise habe ich es verwechselt, habe zumindest einige Dokumente von Serviceerweiterungen und einige Fotos die ich von Objektiven machen musste...

Möglich - ich musste auch bei den GarantieverlĂ€ngerungen meiner a7RIIIa und der a7c II keine Bilder schicken đŸ€·â€â™€ïž. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Das kenne ich nur fĂŒr Cashback

@Alpha_E

Ihr habt beide Recht gehabt. Ich habe mal Sony in die Suche meines Mailkontos eingegeben und zwei VorgÀnge von 2019 und 2021 gefunden bei denen ich Kontakt in Zusammenhang mit Fotos von Objektiven und Cashback mit Sony gehabt hatte. 2021 war der von mir geschilderte Vorgang mit dem 200 - 600 mm. 2019 ging es um ein anderes Problem. 

• Thanks 2
Link zum Beitrag