Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lässt sich mit der a6500 effizient ein 360 Grad Panoramarundgang erstellen oder würde die Anzahl der Bilder ein machbares Maß übersteigen?

Ich möchte mein "SONY Objektiv E 18-135mm 3.5-5.6 OSS" Objektiv verwenden, habe also kein Fisheye.
Müsste ich dann die Brennweite auf 18mm statt z.B. 135 einstellen, um die Anzahl der Bilder zu reduzieren?

Tutorials zufolge wird die Kamera auf einem Pano Head platziert und dann je nach Brennweite in bestimmten Abständen Fotos angefertigt.
Habt ihr auch eine konkrete Empfehlung für einen günstigen Panorama Head, der für die a6500 geeignet ist?
Brauche ich dann extra noch ein Stativ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zum Beitrag

wieviel Grad (Sichtwinkel)  decken entsprechende Brennweiten ab ?..dann bleibt eigentlich nur noch die Division übrig....und das ganze unter Berücksichtigung des Nodalpunktes

bzw.

Objektive könnte man schliesslich ja auch nach Sichtwinkel einteilen anstelle Brennweite.....:classic_wink:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ein Stativ würde ich dafür auf jeden Fall verwenden, ebenso einen möglichst breiten Bildwinkel, also in diesem Fall 18mm. Achte beim Stativkopf darauf, dass der eine Panoramafunktion hat. Solch ein Kopf hat oberhalb der Kugel noch eine Platte, die drehbar gelagert ist. Du stellst also zuerst deinen Stativkopf mittels der Kugel in die Waagerechte, sodass die integrierte Wasserwaage bei einem 360-Grad-Schwenk immer waagerecht anzeigt, dann kannst du mit deiner Fotoserie beginnen. Noch zwei Tipps:

Achte darauf, dass immer genug Überlappung zwischen den Fotos ist, sonst gibt es möglicherweise Bildfehler.

Achte darauf, dass nicht zu viel Überlappung zwischen den Fotos ist, sonst kann dein Programm evtl. die Menge nicht verrechnen.

Einfach üben 😉 

• Like 2
Link zum Beitrag

Kleine Hilfe für die Matheaufgabe nach @potz:

https://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-bildwinkel.html

Der APS-C Sensor deiner A6500 hat die Maße 22,2 mm x 14,8 mm. Das kannst du in den verlinkten Rechner eingeben und dir die effektiven Winkel der verschiedenen Brennweiten bezogen auf dein Sensorformat anzeigen lassen. je nach Motiv kann es auch sinnvoll sein, nicht unbedingt die kürzeste Brennweite zu verwenden, weil dann eventuell zu viel Vordergrund mit drauf ist oder das Motiv zu klein abgebildet wird. Dann musst du aber natürlich mehr Bilder machen und aufpassen, dass dein Programm das noch packt. Am besten einfach ausprobieren.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Für Panorama zumindest bei 360° empfiehlt es sich eine Festbrennweite zu nehmen. Man kann sich eine Vorrichtung kaufen, die kann man in der Regel horizontal und auch etwas vertikal schwenken. Den Nodalpunkt muss man für jedes Objektiv selbst ausmessen. Anleitungen für das Ausmessen findet man reichlich im Internet. Bei einem Zoom müsste man für jede Brennweite, die man nützen möchte den Nodalpunkt oder besser gesagt die Eintrittspupille -um die handelt es sich- ausmessen. Ferner besteht die Gefahr, dass bei einem Zoom die Einstellung verrutscht. Das kann das Stacking behindern. Ich hatte seinerzeit für die a6500 das 12mm Zeiss und das 16mm Sigma ausgemessen, allerdings nur für meine genutzte Schiene, sodass es keinen Sinn macht die Werte zur Verfügung zu stellen.  Mittlerweile gibt es einige Festbrennweiten im Weitwinkelbereich die als Alternative in Frage kommen.(z.B. sony 11mm 15mm)

Ich habe mir selbst eine entsprechende Vorrichtung gebaut, das ist etwas preiswerter und macht auch Spaß.  😉 Mit ihr kann ich vertikal und horizontal schwenken. Vertikal ist besonders in Kirchen interessant. Die Kamera verwendet man in der Regel hochkant. Wenn man keine Objekte im Vordergrund hat, benötigt man nicht unbedingt die Nodalpunktbestimmung, da es zu keiner Parallaxenverschiebung kommen kann. Leider hatte ich nachdem ich meine erste 360° Aufnahme fertig gestellt hatte,  beruflich ziemlich viel um die Ohren. Als ich dann wieder mehr Zeit hatte, standen andere fotografische Schwerpunkte im Vordergrund sodass ich es nicht mehr weiter verfolgt habe. Werde aber sicherlich noch einmal daran anknüpfen.

Link zum Beitrag