RalfTTMan Geschrieben 24. Oktober 2024 Share #1 Geschrieben 24. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach dem gestrigen Hochladen von Fotos in den Tiere und Natur/Herbst - zum Mitmachen Thread ( https://www.sonyalphaforum.de/topic/1298-herbst-zum-mitmachen/ ) musste ich leider feststellen, dass sowohl Fotos meiner A6700 als auch der A7CR im Bereich des Himmels Tonwertabrisse aufwiesen. Der Export/Import-Vorgang wurde von mir wie immer ausgeführt, lediglich erstmals unter Lightroom Classic 14.0.1 . Der Fehler ließ sich mehrfach reproduzieren. Kennt jemand auch das Problem bzw. ist es bei Euch auch schon aufgetreten? Vermeiden lässt sich das fehlerhafte JPG übrigens, wenn als Exporteinstellung "XL Jpeg" gewählt wird. Es werden dann 16bit jxl-Dateien erzeugt. Leider sind diese dann für das Einstellen ins Forum wohl zu groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Hallo RalfTTMan, schau mal hier Tonwertabrisse nach Export/Import in Lightroom 14 Classic. Dort wird jeder fündig!
Gernot Geschrieben 24. Oktober 2024 Share #2 Geschrieben 24. Oktober 2024 Ich erzeuge die JPGs für das Forum nicht in Capture One (d.h. nicht mit dem Entwicklungsprogramm), sondern ich reduziere die Pixelzahl der JPGs in Paint auf 2000 Pixel an der langen Seite. Dabei werden die Bilder sehr kompakt, aber solche fiesen Tonwertabrisse treten nicht auf. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Oktober 2024 Share #3 Geschrieben 24. Oktober 2024 Mir fällt auf, dass eines deiner Fotos im Forum mit 6.5 MB angegeben wird. Das könnte über der Grenze des Forums sein und wird deswegen von der Forensoftware neu runtergerechnet. Haben diese jpg auf deinem Rechner vor dem upload ins SAF die selben Probleme? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 25. Oktober 2024 Autor Share #4 Geschrieben 25. Oktober 2024 vor 21 Stunden schrieb Gernot: Ich erzeuge die JPGs für das Forum nicht in Capture One (d.h. nicht mit dem Entwicklungsprogramm), sondern ich reduziere die Pixelzahl der JPGs in Paint auf 2000 Pixel an der langen Seite. Dabei werden die Bilder sehr kompakt, aber solche fiesen Tonwertabrisse treten nicht auf. Die Verkleinerung der Bilder mit Paint habe ich früher auch gemacht. Letzter Zeit habe ich aber mit meinem Entwicklungsprozess die Fotos schon immer auf die Forengröße reduzieren können. Bis diese Woche gab es dabei nie ein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 25. Oktober 2024 Autor Share #5 Geschrieben 25. Oktober 2024 vor 16 Stunden schrieb wasabi65: Mir fällt auf, dass eines deiner Fotos im Forum mit 6.5 MB angegeben wird. Das könnte über der Grenze des Forums sein und wird deswegen von der Forensoftware neu runtergerechnet. Haben diese jpg auf deinem Rechner vor dem upload ins SAF die selben Probleme? Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Grenze des Forums zu tun hat, denn die Fotos zeigen auch in Lightroom das gleiche Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 25. Oktober 2024 Share #6 Geschrieben 25. Oktober 2024 Ich exportiere in Capture One übrigens mit 8 Bit Farbauflösung und dsolche Tonwertabrisse kenn ich da nicht. Ich sehe baer, daß Lightroom viele schlaue Funktionen hat beim Export z.B. ein Begrenzung der Größe der Ausgabedatei. Kann es sein, daß Dir da ein Häkchen hereingerutscht ist? Die Qualität steht ja auch auf 100%, oder? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. Oktober 2024 Share #7 Geschrieben 25. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb RalfTTMan: Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Grenze des Forums zu tun hat, denn die Fotos zeigen auch in Lightroom das gleiche Problem. Ok, das ist nicht gut. Kann mir jetzt keinen Reim drauf machen. Hast du in LrC die Bilder als raw drin? Oder sind es evtl jpg, tiff oder png? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 26. Oktober 2024 Autor Share #8 Geschrieben 26. Oktober 2024 @Gernot, @wasabi65 Danke für Eure Antworten! Ich hatte die letzten zwei Tage nicht so viel Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Vermutlich ist beim Export wirklich irgendwo ein Häkchen "verrutscht", denn ich kann es heute nicht einmal mehr reproduzieren, jetzt sind die Fotos wieder ohne den Tonwertabriss ex- und importiert worden Ich meine mich zu erinnern, einmal statt "exportieren wie vorher" versehentlich einfach nur exportieren gewählt zu haben. Dabei ist beim Farbraum plötzlich ProPhotoRGB als Einstellung aufgetaucht. Vielleicht lag es daran. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge