Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb BerndHH:

Nun hab ich alles ausprobiert NIX bis der Akku - (Ersatz Notfall Akku von blumax ) fast leer war , nun den  Orig. Akku eingesetzt und nun klappt es - darauf soll man mal kommen 🤔.

Danke für die nützlichen Tipps -   geht wohl nur mit einem Orig. Akku von Sony. 

Danke für deine Rückmeldung, das mit dem Akku ist schon etwas schräg.

Trotzdem geht es nicht, wenn es auf manuellen Focus steht ( kannst es ja mal verifizieren mit dem SONY-Akku ).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb der_molch:

Danke für deine Rückmeldung, das mit dem Akku ist schon etwas schräg.

Trotzdem geht es nicht, wenn es auf manuellen Focus steht ( kannst es ja mal verifizieren mit dem SONY-Akku ).

Wie du ja es beschrieben hast geht es nur im AF Modus - nach dem ich mit dem orig. Akku die Kamera neu gestartet habe und das BRK Focus einmal aktiviert habe funktioniert es nun auch mit dem Ersatz Akkus ( blumax - Replace NP-FZ100 ). 

Ein Bekannter von von mir hatte das Problem seiner Zeit auch mit der A6500 /6600 
Also nach einem Update immer den Orig. Akku nehmen um die Kamera zu starten 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich hab die 4.0er Version jetzt auch drauf, funktioniert alles wie gewünscht und erwartet, wenn ich mein Objektiv auf manuell setzte, ist das Focus Bracketing ausgegraut.

Aber setze ich in der Kanera den Fokusmodus auf DFM, geht es auch, ich hab das bei mir so ein gestellt, das immer dabei die Kantenanhebungsanzeige auf rot eingestellt, mit eingeblendet wird, und so seh ich wie der Schärfebereich (z.B. bei 10 Bilden) sichtbar nach vorne wandern, vielleicht hilft diese Info.

bearbeitet von Jogi_1968
typo
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

Moin,

das Focus Bracketing funktioniert tatsächlich gut. Im Anhang mal ein einfaches Beispiel mit dem Tamron 28-200 bei Blende 2.8. Vielleicht wechsel ich jetzt doch von einem manuellen Makro aufein AF-Makro. Nur das 2:1 würde ich beim AG vermissen. Oder gibt es inzwischen ein entsprechendes Objektiv?

Gruß Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe HB
Schreibfehler
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Wenn es auf manuellem Focus steht, glaub ich nicht, dass das dann funktioniert ( siehe auch Beitrag #28 ).

Habs vor meinem Kommentar extra probiert.....

Ich hab den manuellen Fokus auf eine Taste gelegt und aktiviere ihn über diese Taste. Am Objektiv lasse ich den Ring auf Autofokus.

Vielleicht liegt es an dem?

bearbeitet von Ronsei
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Ronsei:

Vielleicht liegt es an dem?

Nimm dir dein Objektiv noch einmal vor. Wenn du den Ring in die AF-Stellung schiebst, dreht der sich nahezu ohne Widerstand. Verschiebst du den in den MF-Modus, dreht er sich deutlich schwerer. Dein Funktionsknopf sollte hier also völlig funktionslos sein. Noch ein Tip: Stelle dein 90mm Makro immer zurück auf den AF-Modus, wenn du fertig bist! Ich bin fast wahnsinnig geworden, als es seinerzeit schnell gehen sollte und ich mal eben mit AF fotografieren wollte. Das Menü umgegraben, den Knopf unzählige Male gedrückt, aber dieser faule AF wollte einfach nicht. Irgendwann hatte ich dann die GeLi richtig abgesetzt und dann hat's gedämmert 🫣

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Nimm dir dein Objektiv noch einmal vor. Wenn du den Ring in die AF-Stellung schiebst, dreht der sich nahezu ohne Widerstand. Verschiebst du den in den MF-Modus, dreht er sich deutlich schwerer. Dein Funktionsknopf sollte hier also völlig funktionslos sein. Noch ein Tip: Stelle dein 90mm Makro immer zurück auf den AF-Modus, wenn du fertig bist! Ich bin fast wahnsinnig geworden
🫣

Ist mir auch schon einmal passiert dass ich ewig im Menü gesucht habe... 😁

Aber ist so.

Der Ring ist auf Autofokus. Wenn ich die mit dem Autofokus belegte Taste drücke, muss ich mit dem Ring am Objektiv den Fokus einstellen, schaltet sich auch sofort die Fokuslupe und das Peaking ein, und nach Betätigen des Auslösers startet die Bracketing Aufnahme.

Habe seit gestern alle Aufnahmen im manuellen Fokusmodus gemacht.

bearbeitet von Ronsei
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich war heute Vormittag auf Tour, Wanderung bei uns in den Bergen. Habe einige Bilderserien mit der BRK Focus Funktion gemacht. So eingestellt das jede Serie auf einen neuen Ordner geschrieben wird. Bin ja noch fest am testen. Das hat ja auch super funktioniert

Die restliche Tour machte ich dann noch sehr viele Bilder von einem Teich und von alten Bäumen. Ich habe mir immer wieder die Bilder nachdem ich sie gemacht habe angesehen. Also sie waren auf der Karte. Zu Hause sind sie nicht mehr auf der Karte. Nur mehr die Alben mit der Focusreihe. Die Einzelbilder sind verschwunden. Und zwar alle. Verstellt habe ich nichts. Nur von BRK Focus auf Einzelbild.

Hat von Euch wer eine Idee zu meinem Problem. Hoffe nicht das es die neue Software ist. 

Grüße Franz

Link zum Beitrag

Beides schon gemacht. Die zweite Karte habe ich auf Video gestellt. Auch gerade noch ein paar Aufnahmen gemacht. Einzelaufnahmen und Focusreihen. Alles auf der Karte. Habe mir die Bilder immer wieder während der Wanderung angeschaut. Da waren alle noch auf der Karte. Einzelaufnahmen vor der Fokusreihe  und auch nach der Fokusreihe. Zu Hause dann alle Einzelaufnahmen weg   

vielleicht sitzt der Fehler ja vorm PC

Grüße Franz

Link zum Beitrag

Guten morgen. Habe gestern noch einmal einen test gemacht. Wieder dasselbe. Vielleicht jemand Zeit es einmal zu versuchen. Wenn ja mache bitte 2 Einzelbilder. Dann 3 Fokusreihen mit der Einstellung 3 Bilder, 10 weit und jeweils in einem neuen Ordner abspeichern. Dann wieder auf Einzelbilder umstellen und wieder ein paar Bilder. Anschließend die Karte in den Pc. Bei mir kann ich die Einzelbilder nicht mehr sehen. In der Kamera waren sie aber vorher zu sehen. Karte zurück in die Kamera sind sie auch dort verschwunden. Grüße Franz

Link zum Beitrag

Am 29.10.2024 um 09:43 schrieb Franzp:

Guten morgen. Habe gestern noch einmal einen test gemacht. Wieder dasselbe. Vielleicht jemand Zeit es einmal zu versuchen. Wenn ja mache bitte 2 Einzelbilder. Dann 3 Fokusreihen mit der Einstellung 3 Bilder, 10 weit und jeweils in einem neuen Ordner abspeichern. Dann wieder auf Einzelbilder umstellen und wieder ein paar Bilder. Anschließend die Karte in den Pc. Bei mir kann ich die Einzelbilder nicht mehr sehen. In der Kamera waren sie aber vorher zu sehen. Karte zurück in die Kamera sind sie auch dort verschwunden. Grüße Franz

also ich benutze diese Funktion jetzt auch viel, habs grade getestet wie Du geschrieben hast, alles funktioniert wie es soll, Einzelbilder wie auch Alben enthalten alle gemachten Bilder.

Meine Vermutung ist die wie von DirkB, evtl ist der Speicherplatz auf der Karte nicht mehr da, wenn man viele solcher Aufnahmen wie Du beschireben hattest macht, kommt schnell einiges zusammen (bei einer Pilz-Tour im Wald vor Tagen, hatte ich viele solcher Aufnahmen gemacht und hatte soviel Bilder wie noch nie anschliessend auf den Karten)  und wenn man net regelmässig diese dann löscht(formattiert) könnte es eng werden, check das nochmals und berichte.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Jogi_1968:

Meine Vermutung ist die wie von DirkB, evtl ist der Speicherplatz auf der Karte nicht mehr da,

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich hatte bei meiner 6700 nach der ersten Tour im Menü eingestellt, dass die Fotos täglich in einem neuen Ordner abgelegt werden sollen. Danach sehe ich in der Kamera meine Bilder, konnte sie aber auf dem Rechner noch nicht wiederfinden. Aber bei mir ist Zeit sowieso gerade ein begrenztes Gut, wird also noch lange dauern, bis ich mich um dieses Problem kümmern kann.

Meine Vermutung war daher, dass auf der Kamera nur Miniaturen gezeigt werden. Ich glaube nicht, dass Sony so einen Unfug treibt und bei zu wenig Speicherplatz munter weiter fotografieren lässt. Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung, dass der Speicherplatz nicht reicht. Weitere Fotos gehen dan nicht. Wie sich das auswirkt, wenn Auslösen ohne Karte aktiviert ist, weiß ich nicht.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

ich habe gestern die Kamera zurückgesetzt, die Karten in der Kamera formatiert. Gestern und heute auf die gleiche Art getestet. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Kann mir das nicht erklären. Aber Gottseidank funktioniert es jetzt, und das ist das wichtigste 

Die Speicherkarten werden von mir nach jedem Fotografieren in der Kamera formatiert. Also sie sind vor jeder Tour leer. 

Hoffe das sich meine Kamera nur verrannt hat. Und das der Fehler nicht mehr auftritt. Oder der Fehler ein Bedienungsfehler von mir war. Kann mir aber nicht vorstellen was ich falsch gemacht hätte. 

Danke noch einmal an alle die sich Gedanken gemacht haben und meine Schritte getestet haben

Grüße Franz

• Like 1
Link zum Beitrag