Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 8 months later...

Hallo, ich habe mir eine Sony RX 10IV gekauft. Jetzt suche ich noch eine Nahlinse.

Dachte an Marumi DHG Achromat 3 oder 5, oder die NiSi Nahlinse 77 mm Close-up Lens.

Gibt es da Unterschiede oder sind beide gleich gut? Habe hier auch noch einen Raynox 150, aber der ist ja sehr klein. Da finde ich aber das er mich einschränkt bei der Brennweite wegen der starken Ränder Abschattung. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2025 um 10:29 schrieb Oli:

Hallo, ich habe mir eine Sony RX 10IV gekauft. Jetzt suche ich noch eine Nahlinse.

Dachte an Marumi DHG Achromat 3 oder 5, oder die NiSi Nahlinse 77 mm Close-up Lens.

Hallo,

ich kenne die beiden nicht.

Ich nutze schon seit vielen Jahren eine achromatisch korrigierte Nahlinse eine mit 72mm von Canon mit 2 Elementen.

Es gibt eine 250D und 500D. Die D-variante ist die bessere als ohne D. Aufgrund der reduzierten Tiefenschärfe ist die Anwendung nicht ganz einfach, aber die Qualität ist sehr gut.
https://www.canon.de/pro/infobank/close-up-lenses/#:~:text=Im Laufe der Jahre hat,450 mm und 500 mm.

bearbeitet von Dynax7top
ergänzt
Link zum Beitrag

Danke dir der Marumi wird es wohl werden. Den bekomme ich auch in 72 mm für meine Sony RX10 IV. Bei den Nisi muss ich wieder einen Adapter haben, der mich sicherlich nerven wird, weil er wieder mal klemmt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welchen ich nehme. Denn mit +3 oder +5.

Link zum Beitrag