Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #26 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Marco D.: Das A & O bei Makros ist ein Diffusor zwischen Blitz und Objekt. Lange habe ich diesen Diffusor benutz und damit sehr gute Bilder gemacht, und den gibt's für ein paar Euros zu kaufen. Duffusor würde ich den billigen nicht nennen, sondern teildurchlässige Scheibe, ND oder so. Es fehlt eine Rück-Reflexionsfläche für daran reflektiertes Licht. bearbeitet 18. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 Hallo Gast, schau mal hier Welches Blitzgerät für Makros?. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #27 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb norby: Irgendwann werde ich mir noch einen 2. HVL-F60RM2 holen.Einmal richtig investiert und dann ist ruhe So sehe ich es auch und meine Fremdblitze gebe ich zugunsten des HVL-F60RM2 wieder weg. Wäre als Zweitblicht auch ein HVL-46 eine Option oder braucht man die Power des 60er schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 18. Juli 2024 Share #28 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 29 Minuten schrieb rororo: Duffusor würde ich den billigen nicht nennen, sondern teildurchlässige Scheibe, ND oder so. Es fehlt eine Rück-Reflexionsfläche für daran reflektiertes Licht. Natürlich bringt ein Reflektor mit Haube noch etwas mehr Lichtausbeute. Bringt vor allem was, wenn man mit möglichst tiefer Blitzleistung schnelle Bildfolgen schiessen will für Stacks. Damit wird die Combo aber auch sperriger, und bei Insekten im Gebüsch schiebt man damit unbeabsichtigt noch mehr Zweige weg, was wohl jeder Makrofotograf kennt. 😉 Wenn man also nicht gerade Photographer of the Year werden will und einem solche Resultate reichen, gelingt das problemlos mit sehr einfachen Mitteln. Die Challange bei Insekten ist mehr, die verflu**ten Facettenaugen in den Schärfebereich zu kriegen. 😜 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_hunter Geschrieben 18. Juli 2024 Share #29 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 57 Minuten schrieb Marco D.: Ach so, sorry. 😉 Habe es eben getestet, bei mir funktioniert der Link. Hier nochmals, ohne ihn in den Text einzubetten. https://www.sonyalphaforum.de/messenger/6740/?tab=comments#comment-13358 PS: Hier noch ein Link zu einem alten Post, wo ich ein Testbild mit und ohne Diffusor gamacht habe. https://www.sonyalphaforum.de/messenger/6740/?do=findComment&comment=13333 Also irgendwas stimmt da nicht (kommt bei beiden Links): Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 18. Juli 2024 Share #30 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 5 Minuten schrieb der_hunter: Also irgendwas stimmt da nicht (kommt bei beiden Links): Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wirklich eigenartig. Bei mir funktionieren alle Links problemlos. Habe mich mal probehalber abgemeldet, dann erscheint aber diese, nicht identische Meldung: Da muss sich wohl ein Bug eingeschlichen haben. 🧐 Vielleicht hilft mal ab- und wieder anmelden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #31 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Marco D.: Natürlich bringt ein Reflektor mit Haube noch etwas mehr Lichtausbeute. Das ist nicht der Punkt, kann man über mehr Power ausgleichen. Wirklich diffus wird das Licht erst mit Rückreflexion. Das ist bei Makro nicht anders als im Studio. Ordentliche Diffusoren bestehen üblicherweise aus einer teildurchlässigen oft planen Frontfläche, die einen Teil des ankommenden Lichtes reflektiert und aus einem (geformten) Rückreflektor. Ein Teil des Lichtes wurde mehrfach in unterschiedlichen Richtungen reflektiert und kommt "unsortiert" am Objekt an. bearbeitet 18. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 18. Juli 2024 Share #32 Geschrieben 18. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb rororo: Das ist nicht der Punkt, kann man über mehr Power ausgleichen. Wirklich diffus wird das Licht erst mit Rückreflexion. Das ist bei Makro nicht anders als im Studio. Ordentliche Diffusoren bestehen üblicherweise aus einer teildurchlässigen oft planen Frontfläche, die einen Teil des ankommenden Lichtes reflektiert und aus einem (geformten) Rückreflektor. Ok, in Physik war ich eine Niete, muss ich gestehen, aber beim Vorsingen war ich einer der Besten. 😜 Was Du sagst, leuchtet mir (etwas "diffus") schon ein. 😉 Ich bin da aber eher praxisorientiert. Im Gegensatz zu einer Softbox ist man mit einem Makro-Diffusor doch auch sehr viel näher dran, und die Diffusionsfläche ist im Verhältnis zum Bildauschnitt doch riesig.🤔 Ich habe dieses Bild in einem Light Cone von Karl Taylor gemacht, und da ist ja auch bloss ein dünner Kunststoffdiffusor zwischen Objekt und Blitz (Godox V1 ohne irgendwelchen Vorsatz dran). Das Problem war hier nicht das Licht, sondern das Teil um die Linsen herum staubfrei zu kriegen. 🤬 Kannst Du gerne mal ausprobieren. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Share #33 Geschrieben 18. Juli 2024 Mal angenommen ich würde so einen Diffusor nehmen. Diffusor Amazon Dort steht dabei für welche Brennweite der Diffusor geeignet ist. Wenn ich jetzt mit meinem Zweckentfremdeten 70-350mm mit Nahlinse daher komme - wie verhält sich das? Oder soll ich quasi lieber vorsichtshalber einen größeren nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #34 Geschrieben 18. Juli 2024 Du solltest tatsächlich den bis ins Detail durchdachten Popeshield Diffusor nehmen. Da ist die Aufnahme der Nahlinse vorgesehen. Lies Dich dort ein. Über Whatsapp beantworten die Slowaken Dir jede Frage postwendend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #35 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Marco D.: Das Problem war hier nicht das Licht, sondern das Teil um die Linsen herum staubfrei zu kriegen. 🤬 Kannst Du gerne mal ausprobieren. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich beitreibe Desktop Fotografie mit Leidenschaft und bin seit Wochen dabei meine Aufbauten entsprechend der über die Zeit gewachsenen Erfahrung umzubauen und zu optimieren. Von daher vertiefe ich aktuell das Thema Diffusoren für den Nahbereich und sehe den Einfluss auf das Bild in der Praxis. Vom Thema Staub kann ich Dir ein Lied singen, hallelujah. Dabei spiegelt bei Deinem Eifon fast nichts und auch der Hintergrund ist matt. Das ist noch eine harmlose Übung. Deine Aufnahme ist gelungen, nur der Schatten darum ist windschief. Das ist eben das Thema Beleuchtung. A la votre - ein Bild aus den Anfängen meiner Desktopfotografie. Da geht noch was und ich bin am Thema dran. bearbeitet 18. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 18. Juli 2024 Share #36 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 4 Minuten schrieb rororo: Ich beitreibe Desktop Fotografie mit Leidenschaft und bin seit Wochen dabei meine Aufbauten entsprechend der über die Zeit gewachsenen Erfahrung umzubauen und zu optimieren. Von daher vertiefe ich aktuell das Thema Diffusoren für den Nahbereich und sehe den Einfluss auf das Bild in der Praxis. Vom Thema Staub kann ich Dir ein Lied singen, hallelujah. Dabei spiegelt bei Deinem Eifon fast nichts und auch der Hintergrund ist matt. Das ist noch eine harmlose Übung. Deine Aufnahme ist gelungen, nur der Schatten darum ist windschief. Das ist eben das Thema Beleuchtung. Bei der Aufnahme im Light Cone habe ich bloss einen Blitz verwendet, daher der Schatten. Den Schatten kriegt man schon weg, wenn man mehrere Lichtquellen passend positioniert (Dauerlicht ist da eine grosse Hilfe). Vielleicht schaust Du Dir mal dieses Video an. Der Light Cone wird in der Schweiz übrigens auch durch Rollei vertrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #37 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) Der Light Cone ist für die simple Produktfotografie in Serie ein gutes und einfaches Hilfsmittel. Objekt flach auf den Tisch, Licht nach Lust und Laune des Fotografen von außen und vom Reproständer geknipst. So kommt man bei Objekten, für die die Draufsicht passt, auf Schlagzahl. Dafür gut. Den Anwendungsfall Objekt von Oben habe ich nicht so oft. Eher tendiere ich auch dazu das Licht zu "richten und zu führen", um Spannung ins Bild zu kriegen. bearbeitet 18. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 18. Juli 2024 Share #38 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb rororo: Der Light Cone ist für die simple Produktfotografie in Serie ein gutes und einfaches Hilfsmittel. Objekt flach auf den Tisch, Licht nach Lust und Laune des Fotografen von außen und vom Reproständer geknipst. So kommt man bei Objekten, für die die Draufsicht passt, auf Schlagzahl. Dafür gut. Den Anwendungsfall Objekt von Oben habe ich nicht so oft. Eher tendiere ich auch dazu das Licht zu "richten und zu führen", um Spannung ins Bild zu kriegen. Ja, genau für sowas ist der Light Cone entwickelt worden. Ich habe ihn in erster Linie angeschafft, um bei Focusstacking mit einem Slider bis 5:1 ein weiches Licht vor die Linse zu bekommen, für sowas z.B. Vor fast 3 Jahren habe ich hier mal ein paar Bilder gepostet, wo ich mich an Flaschen versucht habe, und vor ein paar Wochen habe ich dieses Thema hier neu eröffnet (ich hoffe, all die Links funktionieren auch 🥵). Da geht es allgemein um Tabletop-Fotografie, und Du bist Du gerne eingeladen, Werke von Dir zu zeigen oder Tips und Tricks zu geben. Jetzt aber genug off topic meinersets und wieder zurück zum Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #39 Geschrieben 18. Juli 2024 Wirklich off topic war das gar nicht. Wenn man Beleuchtung versteht, kann man sie im Großen und Kleinen gezielt einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 18. Juli 2024 Share #40 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 5 Stunden schrieb rororo: Wäre als Zweitblicht auch ein HVL-46 eine Option oder braucht man die Power des 60er schon? Ich denke mal für mich selber. Lieber mehr Power die man drosseln kann als wenig. Mit 2 gleiche Blitze kann man auch die Einstellungen einfacher konfigurieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 18. Juli 2024 Share #41 Geschrieben 18. Juli 2024 vor 11 Minuten schrieb rororo: Wirklich off topic war das gar nicht. Wenn man Beleuchtung versteht, kann man sie im Großen und Kleinen gezielt einsetzen. Das Thema ist "Welcher Blitz für Makros", da war ich mit dem Light Cone schon etwas abgeschweift. 😉 Ich würde immer einen kleinen, leichten Blitz für Makros benutzen. Ich hatte auch mal den Godox V1 getestet. Der Baut zu hoch, um den einfachen PopeShield Reflektor sauber auszuleuchten und ist mir viel zu schwer (Ich schiesse alles aus der Hand, auch Stacks). Aber jeder hat andere Präferenzen. Am Ende des Tages zählt nur die Ausbeute an Bildern, die nach der Durchsicht zu Hause auch auf der Platte bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #42 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb norby: Ich denke mal für mich selber. Lieber mehr Power die man drosseln kann als wenig. Mit 2 gleiche Blitze kann man auch die Einstellungen einfacher konfigurieren. Ja, auch bei Makro braucht es Power und Wiederholrate. Bei Makro habe ich die neue A7CII in einem Cage mit Handgriff. Gewicht ist da nebensächlich. Marco, die Popeshields passen zu großen Blitzen. Die wiegen auch nur 100 g mehr als kleine Geräte. Für mein Verständnis ist eine höhere Blitzposition, weg von der optischen Achse, prinzipiell vorteilhaft. bearbeitet 18. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_hunter Geschrieben 18. Juli 2024 Share #43 Geschrieben 18. Juli 2024 Am 17.7.2024 um 15:07 schrieb rororo: einen Popeshield Macro Diffusor darauf Verstehe ich das richtig, dass der Diffusor vorne am Objektiv ist und der Blitz normal am Kamera-Hotshoe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2024 Share #44 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb der_hunter: Verstehe ich das richtig, dass der Diffusor vorne am Objektiv ist und der Blitz normal am Kamera-Hotshoe? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Diffusor hat zwei Teile. Der Front-Screen kommt ans Objektiv, das Roof auf den Blitz bearbeitet 18. Juli 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 19. Juli 2024 Share #45 Geschrieben 19. Juli 2024 vor 22 Stunden schrieb der_hunter: Also irgendwas stimmt da nicht (kommt bei beiden Links): Danke, ich dachte schon, dass ich allein nicht klicken kann. vor 22 Stunden schrieb Marco D.: Wirklich eigenartig. Bei mir funktionieren alle Links problemlos. Du willst uns bloß nicht deine Geheimnisse verraten 🤪 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 19. Juli 2024 Share #46 Geschrieben 19. Juli 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb DirkB: Danke, ich dachte schon, dass ich allein nicht klicken kann. Du willst uns bloß nicht deine Geheimnisse verraten 🤪 Endlich hat's einer geschnallt. 🤪 Im ernst: Ich habe die letzten Jahre schon dutzende Links eingefügt, und es gab nie ein Problem damit. Hier funktioniere alle Linksauch problemlos wenn ich eingeloggt bin. In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden, was die Ursache sein könnte. Also entweder habe ich mein" Link-Konto überzogen" oder bin auf irgendeiner Blacklist gelandet. 😉 bearbeitet 19. Juli 2024 von Marco D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_hunter Geschrieben 19. Juli 2024 Share #47 Geschrieben 19. Juli 2024 Das Problem scheint zu sein, das die Links irgendwie auf den Messenger gehen: https://www.sonyalphaforum.de/messenger/6740/?tab=comments#comment-13358 Wenn ich nur https://www.sonyalphaforum.de/messenger/ verwende, lande ich logischerweise in meinem Posteingang. In deinen mit der (Nachrichten)ID 6740 habe ich natürlich keinen Zugriff. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 19. Juli 2024 Share #48 Geschrieben 19. Juli 2024 vor 37 Minuten schrieb der_hunter: Das Problem scheint zu sein, das die Links irgendwie auf den Messenger gehen: https://www.sonyalphaforum.de/messenger/6740/?tab=comments#comment-13358 Wenn ich nur https://www.sonyalphaforum.de/messenger/ verwende, lande ich logischerweise in meinem Posteingang. In deinen mit der (Nachrichten)ID 6740 habe ich natürlich keinen Zugriff. Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe den das "/messenger/" in dem Link gesehen. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Kann mir jemand bei Gelegenheit bestätigen, dass die Links in meinem Eintrag #38 oben funktionieren? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 19. Juli 2024 Share #49 Geschrieben 19. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Marco D.: Kann mir jemand bei Gelegenheit bestätigen, dass die Links in meinem Eintrag #38 oben funktionieren? Danke. ....alle Links funktionieren bei mir! Gruß Heinrich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco D. Geschrieben 19. Juli 2024 Share #50 Geschrieben 19. Juli 2024 Vielen Dank für die Rückmeldung, Heinrich! Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge