Jump to content

Welches Blitzgerät für Makros?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich möchte in die Makrowelt schnuppern. Hab mir eine Nahlinse bestellt und freue mich aufs experimentieren. 
Allerdings hab ich jetzt schon gemerkt dass Licht oft ein Problem ist. Ich sehe immer wieder Makrofotografen mit Blitzgeräten. Entweder Drahtlos ausgelöst neben/hinter dem Motiv, oder auf der Kamera mit einer abgefahrenen "Diffusorkonstruktion". 

Meine Frage:

Welches Blitzgerät bzw. welche Methode ist zu empfehlen? Ich will jetzt nicht gleich das beste vom besten kaufen. Zum reinschnuppern brauchts das nicht. Aber es sollte auch nicht das billigste vom Billigen sein.

Danke euch.

Gruß Flo 

Link zum Beitrag

Ich habe den Sony HVL-F60RM2 Blitz und nutze den auch für Makro. Es geht natürlich etwas Professioneller mit ein Makro Ringblitz oder das Makro Blitzsystem von Godox. Aber dann muss men auch immer viel mit sich herumschleppen. Das Bastelsystem von Michael ist auch nicht schlecht.
Ich habe mir noch eine Tasche für den Sony HVL-F60RM2 den ich am Gurt befestigen kann und somit ist der Blitz bei mir am Gurt immer greifbar ich habe den nicht immer auf der Kamera.

Lowepro LP37178 ProTactic Lens Exchange 200 AW - Black

Hier passt der Blitz Perfekt rein

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe schon videos gesehen da hat sich einer auf Grund im Verlaufe der Zeit  seiner Erfahrung hin div. "Trichter" selbst gebastelt um einen herkömmlichen Blitz herum.....mit tollen Ergebnissen in freie Natur ...

wiederum ein anderer meinte sein extra gekaufter spez. Makroblitz wäre nicht wirklich vielseitig brauchbar am ehesten für gestellte Studioaufnahmen...........

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ein günstiger Blitz für Makros wäre dieser hier. Wenn man bei höherer Blitzleistung fotografiert geht die Recycle-Time schon mal etwas in den Keller. Wenn man also in schneller Bildfolge fotografiert, können Blackframes entstehen (Blitz ist noch nicht voll aufgeladen seit der letzten Auslösung).

Sehr gut ist dieser Blitz für Makros geeignet. Ist sehr leicht und hat einen Lion-Akku, und er kann mit einem Trigger wie dem hier auch entfesselt ausgelöst werden, wenn man das später mal brauchen sollte. Ich persönlich würde Makros immer mit dem Blitz auf der Kamera fotografieren.

Das wichtigste bei Makros ist ein Diffusor. Hier ein Beispiel, welchen Unterschied der macht. Und noch ein Tip: Immer mit voll mechanischem Verschluss blitzen. Bei elektonischem (auch dem ersten elektronischen) löst der Blitz teilweise nicht aus.

Hier ein paar Beispiele, die mit dem Blitz & Diffusor geschossen wurden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Bei mir geht das mit dem ersten „elektronischen Vorhang“.

Eigentlich sollte das auch gehen (und tut es meistens auch).Ist wohl ein FW-Bug in manchen Godox Blitzen. Ich hatte das zwischendurch, wenn ich mehrere Bilder in Serie mit Blitz geschossen habe (Focusstacking), dass ein schwarzes Bild abgespeichert wurde (Blitz hat nicht ausgelöst). Habe dann von dem Problem gelesen und auf rein manuellen Verschluss umgestellt, und seither ist es nicht mehr aufgetreten.

Link zum Beitrag

Am 13.7.2024 um 10:07 schrieb FlorianZ:

Der Sony HVL-F60RM2 ist mir eigentlich schon DEUTLICH zu teuer. 

Dann Godox Godox TT685II-S

https://store.godox.eu/de/blitzgeraete-1/5615-godox-tt685-ii-speedlite-fuer-sony-6952344223697.html

und einen Popeshield Macro Diffusor darauf.

https://popeshield.com/?v=3a52f3c22ed6

Der geht auch auf die gebräuchliche Raynox Macro Linse vor dem Macro Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 13.7.2024 um 10:07 schrieb FlorianZ:

Der Sony HVL-F60RM2 ist mir eigentlich schon DEUTLICH zu teuer. 

Gibts denn was brauchbares von Fremdanbietern? ggf. auch von einem "Billiganbieter" aus China?

Ich finde es nicht so teuer. Es kann auch viel und ein guter Systemblitz ist eine einmalige Anschaffung.

Link zum Beitrag

Ich habe mir den Sony HVL-F60RM2 und den Sony FA-WRC1M gekauft und es keinen Moment bereut. Auf diese Kombi ist 100 % verlass. Egal ob der Blitz auf der Kamera ist oder im Wireless Modus, es funktioniert immer ohne Aussetzer. Einziges kleines Manko ist, das der Blitz mit Batterien betrieben wird. Und das schönste ist das Sony Blitz Menü, das über die Kamera gesteuert wird. Irgendwann werde ich mir noch einen 2. HVL-F60RM2 holen.Einmal richtig investiert und dann ist ruhe

Link zum Beitrag

Für eine Spielerei mal über 400 € ausgeben ist für mich schon teuer. Der Blitz wird bei mir zu 99 % wahrscheinlich in der Ecke liegen und für ein paar Makro Bilder lohnt sich das auf keinen Fall.

Bei allen anderen Bereichen der Fotografie steh ich überhaupt nicht auf plötzlich.

Link zum Beitrag

Wenn Du vor allem Makros damit machen willst,  kannst auch mit einem sehr einfachen Blitz schöne Bilder schiessen. Er muss auch kein TTL oder HSS unterstützen, da bei Makrofotografie sowieso am besten alles manuell eingestellt wird (Blende, ISO, Verschlusszeit, Scharfstellung und Blitzleistung).

Das A & O bei Makros ist ein Diffusor zwischen Blitz und Objekt. Lange habe ich diesen Diffusor benutz und damit sehr gute Bilder gemacht, und den gibt's für ein paar Euros zu kaufen.

Link zum Beitrag

Ach so, sorry. 😉 Habe es eben getestet, bei mir funktioniert der Link. Hier nochmals, ohne ihn in den Text einzubetten.

https://www.sonyalphaforum.de/messenger/6740/?tab=comments#comment-13358

PS: Hier noch ein Link zu einem alten Post, wo ich ein Testbild mit und ohne Diffusor gamacht habe.

https://www.sonyalphaforum.de/messenger/6740/?do=findComment&comment=13333

bearbeitet von Marco D.
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb norby:

Einziges kleines Manko ist, das der Blitz mit Batterien betrieben wird.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Da gehört ein FZ-100 rein oder zwei.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...