Brandmeister Geschrieben 20. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 20. Dezember 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gestern war wieder mein Lieblingsauftrag..........Feuerwehrbilder bei diffusem Licht, nur punktuelle kleine Lichtquellen usw. Egal, mußte gemacht werden, Dienst ist Dienst 🙄 Auf den Blitz verzichte ich eigentlich gerne, aber dann knallt mir die ISO immer derartig hoch-was ich eigentlich auch nicht möchte 🤔 Ich komme also um dieses Thema nicht drumrum. Also, welches Gerät wäre für meine Kamera Sony Alpha 6400 "optimal" , wenn es nicht wirklich "klobig" sein sollte-die Handlichkeit aber dadurch nicht allzu eingeschränkt werden, es könnte ja auch mal etwas enger werden. Objektive in der Regel Tamron F 2,8-17/70 oder F2,8-70/180. Mit freundlichen Grüßen. Georg bearbeitet 20. Dezember 2024 von Brandmeister Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Dezember 2024 Geschrieben 20. Dezember 2024 Hallo Brandmeister, schau mal hier Sony 6400......auf die Situation abgestimmtes Blitzgerät. Dort wird jeder fündig!
Schmucki Geschrieben 21. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 21. Dezember 2024 Was möchtest du genau, einen aufsteckbkitz oder einen Portarblen Blitz? Die besten Resultate bekommst du wenn du entfesselt blitzt mit diffuser. Aufsteckblitz brauchst auch einen diffuser zb. Rundem Dome. In räumen kannst auch gegen die Decke blitzen oder gegen eine Wand blitzen wirkt dann auch diffuser. Schön blitzen erfordert Übung das der Hintergrund noch erhalten bleibt und du das Bild nicht tot blitzt. Lg Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brandmeister Geschrieben 21. Dezember 2024 Autor Share #3 Geschrieben 21. Dezember 2024 Jipp* sollte eigentlich ein Aufsteckblitz werden.......ich möchte auch nicht, so wie du beschrieben die Situation mit dem Bltz totblitzen. Der diffuse Charakter sollte erhalte bleiben, ich würde es eher als Unterstützung des Systems erörtern. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 21. Dezember 2024 Share #4 Geschrieben 21. Dezember 2024 (bearbeitet) Ok alles klar, meine Empfehlung wäre für dich ein Godox blitz zb. 685s in der neuen Version, diese Versionen gibt es auch mit Akku aber sind dann teurer. Der Blitz ist wirklich Preis Leistung sehr gut und hat auch ttl (quasi Automatik) und auch HSS für mehr verschlusszeit. Dann hast einen Aufsteckblitz der alles kann zu einem gutem Preis und es gibt viele Lernvideos darüber auf YouTube! Dazu würd ich so einen Dome empfehlen https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09N9JRZG3/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A1SVMIO7Z5O37P&psc=1 Der Blitz kann auch später wenn du Lust hast andere Blitze ansteuern oder auch selbst mit Funk entfesselt benutzt werden. Und der Blitz kann auch den Reflektor mit deiner Brennweite anpassen;) Hoff das hilft dir weiter lg Paul bearbeitet 21. Dezember 2024 von Schmucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 21. Dezember 2024 Share #5 Geschrieben 21. Dezember 2024 Ich vermute einmal Deine Aufnahmeentfernung zu etwa 20 m. Bei der gegebenen Belichtung mit recht hohem ISO Wert und Blende 2,8 reicht ein kleiner Blitz mit Leitzahl kleiner als 20 als Aufhellblitz. Schön wäre ein Teil mit verstellbarem Reflektor um das Licht bei langer Brennweite zu bündeln. Meine Blitze sind aber alle über 30 Jahre alt. Da ist kein Tipp dabei. Ich würde einmal bei Sony, Godox oder Nissin stöbern. Und: Früher hatten solche Rednerpulte ein Licht für das Manuskript. Ein unschätzbarer Vorteil für stimmungsvolle Bilder. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brandmeister Geschrieben 23. Dezember 2024 Autor Share #6 Geschrieben 23. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 21.12.2024 um 20:09 schrieb Gernot: Ich vermute einmal Deine Aufnahmeentfernung zu etwa 20 m. Bei der gegebenen Belichtung mit recht hohem ISO Wert und Blende 2,8 reicht ein kleiner Blitz mit Leitzahl kleiner als 20 als Aufhellblitz. Schön wäre ein Teil mit verstellbarem Reflektor um das Licht bei langer Brennweite zu bündeln. Meine Blitze sind aber alle über 30 Jahre alt. Da ist kein Tipp dabei. Ich würde einmal bei Sony, Godox oder Nissin stöbern. Und: Früher hatten solche Rednerpulte ein Licht für das Manuskript. Ein unschätzbarer Vorteil für stimmungsvolle Bilder. Godox V1 S Speedlite Könnte dieses Gerät vom Schema her die Anforderungen erfüllen, die Leitzahl liegt hier auch nicht so hoch ? Bezüglich Rednerpult: warum sollte man dem Fotografen diesen einfachen Dienst erweisen 🙄 Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn auf jeden Furz gedacht wird, aber das das Licht vor Ort eher dürftig ist, interessiert keinen... bearbeitet 23. Dezember 2024 von Brandmeister 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge