Trisha Geschrieben 18. November 2025 Share #26 Geschrieben 18. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwei Aufnahmen der Skulptur "La vita è bella" (Das Leben ist schön) von Leonardo Rossi in Lüneburg. Das auch im Thema "Skulpturen" gezeigte erste Bild habe ich mit dem adaptierten Meyer Görlitz Lydith 3.5/30 (Originalversion von 1963) mit Offenblende aufgenommen. Zum Vergleich zeige ich hier einmal ein wenige Minuten zuvor mit dem Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2 mit Blende 4 aufgenommenes Bild. Da ich während der Aufnahmen von einem Mann mit Kleinkind überrascht wurde, konnte ich die Aufnahmen nicht direkt hintereinander durchführen und musste etwas unterschiedliche Lichtverhältnisse in Kauf nehmen. Da sich der Abstand zum Motiv aufgrund einer direkt benachbarten Wurstbude des zurzeit dort aufgebauten Wintermarkts nicht vergrößern ließ, ist der hintere Fuß des Jungen in der Aufnahme mit 35 Millimetern leider unvollständig, sodass ich nur die Altglasversion ins Skulpturenthema gestellt habe. Dennoch denke ich, dass sich auf diese Weise die spezielle Charakteristik des Meyer Optik Görlitz Lydith 3.5/30 gut erkennen lässt. Aufnahme mit dem Meyer Optik Görlitz Lydith 3.5/30 bei Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aufnahme mit dem Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, Blende 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. November 2025 Geschrieben 18. November 2025 Hallo Trisha, schau mal hier Meyer Görlitz - alt und neu. Dort wird jeder fündig!
Alpha_E Geschrieben 18. November 2025 Share #27 Geschrieben 18. November 2025 vor 5 Stunden schrieb Trisha: Zwei Aufnahmen der Skulptur "La vita è bella" (Das Leben ist schön) von Leonardo Rossi in Lüneburg. Das auch im Thema "Skulpturen" gezeigte erste Bild habe ich mit dem adaptierten Meyer Görlitz Lydith 3.5/30 (Originalversion von 1963) mit Offenblende aufgenommen. Zum Vergleich zeige ich hier einmal ein wenige Minuten zuvor mit dem Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2 mit Blende 4 aufgenommenes Bild. Da ich während der Aufnahmen von einem Mann mit Kleinkind überrascht wurde, konnte ich die Aufnahmen nicht direkt hintereinander durchführen und musste etwas unterschiedliche Lichtverhältnisse in Kauf nehmen. Da sich der Abstand zum Motiv aufgrund einer direkt benachbarten Wurstbude des zurzeit dort aufgebauten Wintermarkts nicht vergrößern ließ, ist der hintere Fuß des Jungen in der Aufnahme mit 35 Millimetern leider unvollständig, sodass ich nur die Altglasversion ins Skulpturenthema gestellt habe. Dennoch denke ich, dass sich auf diese Weise die spezielle Charakteristik des Meyer Optik Görlitz Lydith 3.5/30 gut erkennen lässt. Aufnahme mit dem Meyer Optik Görlitz Lydith 3.5/30 bei Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aufnahme mit dem Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, Blende 4 👍 Das untere Bild wirkt deutlich plastischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 19. November 2025 Share #28 Geschrieben 19. November 2025 Es ist klarer. Alte Objektive haben über die Zeit oft einen kaum wahrnehmbaren Belag auf den Gläsern gebildet, der z.B. für Schärfe- und Kontrastverluste und CAs verantwortlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge