Jump to content

A7IV: Belichtungszeit im Videomodus fixieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

Die Faustregel für die Belichtungszeit lautet ja i. d. R. "Kehrwert der doppelte Framerate", also z. B. 1/60 Sek. bei 30 fps. Daher erscheint es mir sinnvoll die Belichtungszeit fixieren zu können, damit sie nicht aus Versehen verstellt wird. Ist das möglich?

Thx

bearbeitet von Jominator
Korrektur
Link zum Beitrag

In "S" kann man die Zeit genauso versehentlich verstellen. Was soll das bringen?

I. d. R. filmt man also Profi aber sowieso immer im "M". Daher wäre es schön in "M" die Verschlusszeit fixieren zu können! Diese Möglichkeit suche ich.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das ist aber leider auch nicht zielführend. Damit hat man lediglich die Option per Tastendruck schnell zwischen manuell eingestellter Blende, Zeit, oder ISO, und Automatik umzuschalten.

bearbeitet von Jominator
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, den Abschnitt, in dem aufgelistet wird, was alles NICHT möglich ist, gibt es in der BDA leider bisher nicht. Man könnte ja mal an Sony schreiben. Das wird dann allerdings eine lange Liste und der Beginn der Ära "Sony BDA in 3 Bänden".

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Kann man dem Controllwheel (ist doch Standard für die Verschlusszeit im Videomodus, oder?) nicht eine andere Funktion oder „ohne Funktion“ zu weisen, nachdem man 1/60s eingestellt hat? Danach dann als Setting speichern.

Kann man dem Reardial mit Lockbutton Funktionen zuweisen? Wenn ja, dann hätte man die Lockfunktion als Schutz. 

Ich habe keine a7iv, deswegen nur als Gedankeneinwurf

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Jominator:

Natürlich! Danke. Wie blöd kann ich eigentlich sein, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Aua!

Naja, nicht blöd. Diese ganzen Zuweisungsoptionen und Moeglichkeiten sind ziemlich maechtig, man wird da leider nicht herangeführt. 

Link zum Beitrag

Das wird in der mächtigen Anleitung schon erwähnt. Als ich das überflog, hatte ich allerdings noch nicht bemerkt, dass ein Drehrad einen Feststellknopf hat.

@ x-beliebiger:
"Für mich lautet die Antwort der BDA "nein".
An deiner Fähigkeit, Fakten richtig zu interpretieren wirst du wohl noch etwas arbeiten müssen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...