Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich die 7C II zum ersten Mal auf einer Messe mit dem kleinen 28-60er geshenen und ausprobiert habe, wurde es dieses Kit. Die technischen Daten lassen nicht viel erwarten, aber ist ist extrem klein und leicht und die Kamera ist damit fast hosentaschenkompatibel. Inzwischen ist allerdings das 20-70er mein "Immerdrauf", wobei ich nicht sicher bin, ob ich nicht doch das 24-50/2.8 hätte nehmen sollen. Das ist aber eine eher akademische Frage, denn die Ergebnisse des 20-70er lassen sich buchstäblich sehen. Und von Größe und Gewicht passt es m. E. wunderbar zur C-Reihe.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 3.6.2024 um 18:02 schrieb 100th:

Als Immerdrauf hat sich das 24-70GM II gegen das 20-70 durchgesetzt. Ja, der Unterschied ist spürbar.

Glaube ich sofort, die 4mm weniger WW würden mir auch massiv fehlen! :classic_cool:

bearbeitet von D700
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

die 4mm weniger WW würden mir auch massiv fehlen

Mir nicht, denn ich habe das 20-70 trotzdem noch. 😉

Im Alltag bin ich viel häufiger bei People usw. und da fehlte mir die Blende mehr als 20 statt 24mm.
Auf Reisen bleibt das 24-70 zu Hause, denn mit "der Unterschied ist deutlich spürbar" meinte ich natürlich das Gewicht und die Größe.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe auch beide, und finde das Handling des 24-70 GM II an der a7C II etwas unausgewogen. Es kommt aber auch sehr auf den Einsatzzweck an. Ja, das 24-70 ist ein fantastisches Objektiv mit einer extrem hohen optischen Leistung, aber das 20-70 ist da optisch sehr dicht dran. Und ich bin beim 20-70 sehr oft bei 20 mm, was mir wesentlich öfter fehlen würde als die 2.8er Blende. Ja Portraits, da bin ich noch der alten Schule verhaftet. Bei mir muss da mindestens alles von der Nasenspitze bis zu den Ohren scharf sein, scharfe Augen allein reichen mir da nicht, dem/der Fotografierten übrigens auch nicht. Und je nach Aufnahmeabstand ist das bei Blende 2.8 nicht immer gegeben und ich blende ab. Als Immerdrauf, und darum ging es ja in dem Thread, würde ich das 24-70 GM II eher an einer a7R V sehen. Für die a7C II ist nach meiner Ansicht entweder das 20-70 F4 oder das 24-50 F2.8 optimal.

• Like 2
Link zum Beitrag